Neuer Lochkreis für Felgen beim 190 PS TSI oder einfach nur Pech gehabt?

  • Nabend, endlich ist er da nach schlappen 10 Monaten Wartezeit und nun bestelle ich mir Winterkompletträder und werde echt porös, die Radbolzen bohrungen passen nicht ???

    Komplettrad (SN 7593ANO00001 e9*2007/46*6394*06 SEAT ATECA 5FP Geländewagen geschlossen 140kw 05.2017-09-2019)

    · Wheelworld - WH11 daytona grau lackiert WH11 daytona grau lackiert 8x18 ET45 - LK5/112 ML66.6


    Haben die neuen Ateca jetzt geänderte Radnaben ? :/


    Beste Grüße Ingo

  • Hallo Ingo,

    ich mag es, wenn man sich zuerst vorstellt. ;ooops;


    5x112 ist richtig. Wurden die auch geliefert? Bei manchen Felgen ist der LK ja innen eingegossen. In dem Fall wäre das leicht zu kontrollieren.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ich würde ja mal anstatt der Rechnung auch die Felgen kontrollieren. Ich wüsste nicht das der VW Konzern die Lochkreise geändert hat. Das is fast unmöglich da ja die Bremsen und Naben überall Verwendung finden. Ich vermute die ham einfach zur falschen Felge gegriffen. Sind auch nur Menschen. Ich selber war schon im Reifendienst tätig...da hat man so viele Kisten mit Felgen und Zahlen das auch da mal was schiefgehen kann.

  • Zentrierringe für das Mittelloch mitgeliefert? Dann sollte es passen.


    Gruß

    S.

  • ... die Radbolzen bohrungen passen nicht ???

    Komplettrad (SN 7593ANO00001 e9*2007/46*6394*06 SEAT ATECA 5FP Geländewagen geschlossen 140kw 05.2017-09-2019)

    · Wheelworld - WH11 daytona grau lackiert WH11 daytona grau lackiert 8x18 ET45 - LK5/112 ML66.6


    Haben die neuen Ateca jetzt geänderte Radnaben ? :/

    Seat

    Modellreihe

    Nabe

    Lz|Lk

    Radbefestigung

    Nm








    Ateca (5FP)

    57.1

    5x112

    RS: M 14 x 1,5

    140

  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Lochkreis für Felgen beim 190 PS Tfsi ??? oder einfach nur Pech gehabt?“ zu „Neuer Lochkreis für Felgen beim 190 PS TSI oder einfach nur Pech gehabt?“ geändert.
  • Nabend, Danke für die Info, die Felgen scheinen die richtigen zu sein, aber die Bohrungen passen nicht, und ich habe jetzt ein ganz anderes Problem, der Adapter für das Felgenschloss ist irgendwie unauffindbar wech und jetzt nutzt es auch nicht viel, dass in der Anleitung steht man soll sich die Codiernummer vom Adapter aufschreiben und getrennt von ihm aufbewahren. Ich stehe kurz vorm Nervenzusammenbruch. mal sehen wie es weitergeht. Felge innen 20191025.jpg

  • naja ganz zur Not organisier dir einfach vier normale Radbolzen bei irgendeinem Reifendienst bei vorlage der beigelegten Bolzen. Sowas liegt doch überall auf Lager. Da haste das Problem bis zur Klärung erstmal behoben.

  • Also bitte nicht falsch verstehen, du nutzt schon die richtigen Bohrungen an der Bremsscheibe? Denn da gibt es noch andere Bohrungen ohne Gewinde. Ist mir auch schon passiert. Setzt man da ne Schraube an passt das Lochbild nicht. Wäre vielleicht noch so eine Vermutung.

  • die Felgen scheinen die richtigen zu sein

    Ich gebe ja zu, dass meine Sehkraft mittlerweile eingeschränkt ist. Aber ich kann auf dem Foto keinen eingegossenen LK erkennen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Richtig !

    Habe auch nichts gefunden.

    Aber wenn der Adapter für das Felgenschloss fehlt, sind die „alten“ Räder doch noch drauf.

    Wie stellt man dann fest, dass die neuen nicht passen ? 🤔

  • Fahr zu VW, die haben meist einen Satz für die Felgenschlösser und lass dir das Schloss aufmachen und kauf dir 4 Radmutterm.


    Oder 1 neue Schlüssel mit deinem Fahrzeugschein bestellen.

  • Richtig !

    Habe auch nichts gefunden.

    Aber wenn der Adapter für das Felgenschloss fehlt, sind die „alten“ Räder doch noch drauf.

    Wie stellt man dann fest, dass die neuen nicht passen ? 🤔

    Genau das habe ich auch gedacht, blicke hier auch nicht mehr ganz durch.

    Zu dem Bild der Felge, könnte auch noch etwas auf der Felgeninnenkante stehen. Also nicht nur in den Speichen.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ich gebe ja zu, dass meine Sehkraft mittlerweile eingeschränkt ist. Aber ich kann auf dem Foto keinen eingegossenen LK erkennen.

    Also ich kann WH11-80018 lesen, wenn man das Googelt dann kommt Wheelworld 8x18 5x112

    Unbenannt.JPG

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe ebenfalls die WH11 als 18 Zoller, allerdings mit 45er ET, was aber bezüglich des Problems egal sein sollte.

    In meinen Felgen ist allerdings im Gegensatz zum vorhandenen Felgenfoto eine Angabe zum Lochkreis eingeprägt die ebenfalls 5x112 besagt.

    Grüße aus dem Cuxland!

    Kliso


  • Palme Gut recherchiert.


    Ich gebe zu hier nicht mehr viel Energie eingesetzt zu haben. Dafür gefällt mir einfach das Infoverhalten des Themenstarters nicht ausreichend.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Nabend, Danke für die Info, die Felgen scheinen die richtigen zu sein, aber die Bohrungen passen nicht, und ich habe jetzt ein ganz anderes Problem, der Adapter für das Felgenschloss ist irgendwie unauffindbar wech und jetzt nutzt es auch nicht viel, dass in der Anleitung steht man soll sich die Codiernummer vom Adapter aufschreiben und getrennt von ihm aufbewahren.

    So einen Adapter hat jede zwielichtige Gestalt die du vorübergehen siehst in 4 facher Ausführung ;;tuete;;

    Das kann ja nicht ein Problem sein so etwas zu besorgen......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • So, dann scheinen die Felgen ja richtig zu sein. 👍🏻

    Jetzt nochmal zu meiner Frage:

    nightfly wie stellst Du fest, dass sie nicht passen wenn die alten Räder mangels Felgenschlüssel nicht runter gehen ???

  • die Felgen scheinen die richtigen zu sein, aber die Bohrungen passen nicht

    ICH hab schon so viele Felgen auf meine Seats geschraubt, gepasst hat bisher alles von der VW Gruppe zulässige.

    Nur fahren durfte ich sie nicht....


    Was ist dein Problem?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nabend, endlich Normalzustand, ich habe meinen Fehler besser mein Unwissen erkannt. Die Lösung lautet ZENTRIERRING.

    KEINE ÄNDERUNG BEIM LOCHKREIS!!!

    Geliefert als Kompletträder von DPD trafen vier einzeln eingepackte Räder bei mir ein. Der Auslieferer und ich haben jeder zwei Räder in die Garage gestapelt und das Rad mit den beiliegenden Zentrieringen lang unten quasi das erste vom Auslieferer plaziert und die nächsten drei Räder haben wir platzsparend darauf gestapelt. Ich unwissend, das Zentrierringe dazu gehören. Als ich das erste Rad ausgepackt habe und auf die Radnarbe montieren wollte ergab sich dann das Bild mit dem nicht stimmenden Lochkreis.:/

    Das ich alter Sack mit meinen fortgeschrittenen 57 Lenzen zum ersten mal in meinem Leben Alufelgen mit solchen Zentrierringen montieren durfte bestätigt mal wieder, dass man nie auslernt.

    Dank an alle für die Kommentare und Tipps und sorry, dass ich anangs so hektisch hier die Welt verrückt gemacht habe.;)

    P.S. Ich find der Ateca sieht mit den Winterrädern sehr geschmeidig aus.

  • Ach noch was, Bestätige, es war kein Problem den verlorengegangenen Felgenschlossadapter zu ersetzen. Schlappe 55,11 € beim freundlichen Seat Händler und ich habe vier neue Felgenschlösser mit passendem Adapter, wo ich meinen gelassen habe, nachdem ich das erste Rad gelöst hatte, ist jetzt egal.

    Und die Werkstatt hat ihren Koffer mit den ca. 45 unterschiedlichen Adaptern genutzt und mir dei Felgenschlösser gewechselt. :thumbup: