Tank zieht Vakuum?

  • Wer kennt dies auch? Letztes WE habe ich bis auf 'Reserve' Menge im Tank gefahren und wenn ich den Tankdeckel entfernte, zischte es kräftig. Das erinnerte mich daran das ich das schon einmal eher erlebt habe.

    Habt ihr das in Falle auch? Oder ist mein Tank Entlüftung o.ä. nicht in Ordnung?:/

  • Bei mir zischt es auch jedesmal beim Öffnen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • kommt bei mir auch schon mal vor.







  • Beim Tanken habe ich nie drauf geachtet, aber wenn ich mir ein Bier öffne und es zischt nicht, dann werde ich nervös. :proost:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ja, deswegen war ich (mit meinem Arona) auch schon beim Autohändler. Der sagt dieses Problem gibt's bei vielen 6d-Temp-Modellen, weil der Tank nicht mehr nach außen, also in die Umwelt, entlüften darf.


    Es zischt beim Öffnen des Tankdeckels und gluckert dann im Tank. Das Gleiche hörst Du vermutlich auch, oder?


    Ich höre das aber auch schon nach 100-200 Kilometern.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Zum Thema "Unterdruck im Tank" gibt es eine Menge Beiträge zu allen möglichen Fahrzeugmarken ...

    https://www.google.com/search?…8NMDCKsB&biw=1487&bih=851


    Da wird dann u.a. auf die derzeit aktuelle Art der Tankentlüftung hingewiesen:

    https://www.tt-eifel.de/index.…ersorgung/tankentlueftung


    Womit das "Zischen" beim Öffnen des Tankverschlusses erklärt sein dürfte ;)

  • Bei mir war´s nur bei den ersten Tankfüllungen so.


    Lt. Verkäufer liegt´s am Aktivkohlefilter und wäre unbedenklich.

  • 👍🏻 Vor allem der zweite Beitrag erklärt es sehr gut.

    Und, dass Gase aus den Tanks über einen Aktivkohlefilter der Verbrennung zugeführt werden müssen ist schon seit vielen Jahren so.

    Hat also mit Nichten irgendwas mit 6D zu tun.

    Wieder mal ein :) ohne Ahnung. 🤦🏼‍♂️

  • (Zitat von olli-fr)


    ...
    Und, dass Gase aus den Tanks über einen Aktivkohlefilter der Verbrennung zugeführt werden müssen ist schon seit vielen Jahren so.
    Hat also mit Nichten irgendwas mit 6D zu tun.
    Wieder mal ein :) ohne Ahnung. 🤦🏼‍♂️




    Hat der 😊 so gesagt, dass es jetzt diesbezüglich noch strengere Vorschriften gibt. Sorry! Hab dann nicht weiter nachgefragt, weil's für mich eine logische Erklärung war.


    Hauptsache der Tank zieht sich durch den Unterdruck nicht so weit zusammen, dass demnächst nur noch 20 Liter rein passen 😉

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Hauptsache der Tank zieht sich durch den Unterdruck nicht so weit zusammen, dass demnächst nur noch 20 Liter rein passen 😉

    Bei mir hats neulich die Hand reingezogen. Zum Glück hatte ich keine Ringe dran. ;kaputt-lach;;;tuete;;:dugundwech:



    Die Erklärung fürs Zischen klingt logisch. Hatte ich bei meinem astra auch schon, vor allem wenn der Tank fast leer war.

  • Wieso Unterdruck? Wenn Kraftstoff zu gasen beginnt, entsteht ein Überdruck. Ein Kanister in der Sonne wird da ganz schön rund von. Und wen ich #6 richtig verstehe, geht der Überdruck Richtung Aktivkohlefilter, der seinerseits vom Ansaugunterdruck bei Gelegenheit "entsorgt" wird.

    Das in #6 genannte Druckhalteventil sorgt m.E. genau dafür, dass der Entsorgungsvorgang über die Ansaugbrücke rechtzeitig abgebrochen wird, bevor Unterdruck entsteht. Lieg ich da richtig?

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Tank zieht Vakuum??“ zu „Tank zieht Vakuum?“ geändert.
  • Es kann vielleicht auch Überdruck sein. Ich hab ja ehrlich gesagt keine Ahnung, aber es hat auch schon mal etwas nach Benzindämpfen gerochen als ich den Deckel geöffnet habe. Im Sommer sogar recht heftig.


    Ein Gutes hätte es: der Tank wird sich nicht wie befürchtet zusammen ziehen 😉


    Wenn er explodieren würde, zahlt die Teilkasko, oder ? 😅

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Wie Qualifax schon richtig erwähnt hat, kommt das Zischen vom Überdruck. Hab's gestern probiert: 400 Km war der Tankdeckel geschlossen. Hab ein Gefrierbeutel drüber gezogen, mit einem Gummi abgedichtet und dann den Deckel geöffnet. Im Null-Komma-Nix war eine Luftblase drin, etwa Faust-groß.


    Hab's mir vorher wegen dem Benzingeruch schon gedacht, wollte es aber jetzt mal genau wissen 😉

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Hallo,

    meine Frau kam eben von Arbeit: Auto den ganzen Tag in der Sonne.

    Als sie in die Garage fuhr, hörte man ein lautes Gluckern im Tank (fast leer).

    Als ich den Deckel öffnete, kam mir über 1 Sekunde richtiges lautes Zischen (Überdruck) entgegen.

    - Ist das normal?

    Hatte ich bei allen Vorgängerautos nie (gab wohl eine Tankbe/entlüftung).


    Danke für Ratschläge.

    LG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Dafür hat es den Aktivfilter im Motorraum, da Gase nicht mehr in die Umwelt entweichen dürfen.
    Haben alle modernen Autos, schon seit Jahren Vorschrift.
    Werden dann bei laufenden Motor der Verbrennung zugeführt.
    Gruß Dirk

  • Danke für Infos,

    ... war definitiv Überdruck.

    Naja, wenn der Tank nicht rund wird oder platzt:D


    LG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.