Lenkung manchmal schwammig

  • Hallo allerseits,


    unser 2.0 TSI hat inzwischen gute 5.000 km abgespult.

    Soweit ist alles ganz prima, allerdings ist mir und auch meiner Frau folgendes aufgefallen:


    Gelegentlich fühlt es sich an als würde der ATK auf trockener Straße etwas wegrutschen, auf gerader Strecke und auch in Kurven.

    Nur für einen kurzen Moment, so als wäre auf der Straße ein kleines Stück vereist und er rutscht ein klein wenig weg.


    Ob Winter oder Sommerreifen ( beides 225er Breite ) spielt dabei keine Rolle.


    Ist Euch das auch mal aufgefallen?


    Wenn ja habt Ihr dafür einen Lösungsansatz?


    Gruß

    Rainer

  • Zuckt das Lenkrad auf die Seite wo er vermeintlich wegrutscht?


    Ich tippe auch auf den Spurhalte-Assi. Bei Baustellen, Fahrspurteilungen oder Zudammenführungen etc. kann er manchmal zicken...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Du kannst das Verhalten - wenn es denn der Assistent ist - durchaus auch selbst provozieren.

    Der SHA soll das Fahrzeug *zwischen* den Fahrbahnbegrenzungen halten - diese müssen natürlich gut erkennbar sein...

    Außerdem darf sich der SHA nicht plötzlich deaktivieren, was leider durchaus scheinbar grundlos vorkommt (auf meiner Hausstrecke gibt es einen Punkt in beide Richtungen, auf der sich der SHA deaktiviert obwohl die Begrenzungslinien sehr deutlich erkennbar sind!)

    Normalerweise funktioniert das aber so, dass der SHA bei zu großer Annäherung an eine Begrenzungslinie eben selbsttätig korrigiert.

    Wenn Du dann genau in diesen Augenblick ebenfalls gegenlenkst, spürst Du sehr deutlich, dass das Lenkrad "leicht" wird und durch das "doppelte" Lenken der Wagen fast einen Hacken schlägt.... Da kann einen schon erschrecken - besonders wenn mann auf cool nur locker mit einer Hand lenkt ;)

    DIESES Verhalten ist aber komplett anders, als ein "wegrutschen" (also den Grip zur Fahrbahn verlieren), durch Unter-/Übersteuern oder eben rutschiger Fahrbahn durch Nässe etc.!

    Ich habe mir daher angewöhnt den SHA nur auf längeren Strecken auf Schnellstraßen oder Autobahnen (allenfalls im Stau) zu aktivieren. Da wo es halt nur weite Kurven und längere Gerade gibt. In Verbindung mit ACC ist dann fast ein autonomes Fahren möglich (innerhalb der Systemgrenzen und dort wo wenig Verkehr herrscht).

    Auf kurvigen Bundes-/Landstraßen oder in der Stadt ist er bei mir immer deaktiviert, da stört er mich mehr als er unterstützt.

  • Kleine Aktualisierung des Beitrags.


    Ich fahre jetzt knapp 2 Wochen mit deaktiviertem Spurhalteassi und bis jetzt verhält sich der ATK ganz normal, d.h. das teilweise "rutschige" Fahrgefühl ist nicht

    feststellbar.

    Es lag wohl tatsächlich am SHA.


    Fazit: die Funktion bleibt ausgeschaltet solange es überwiegend auf Kurzstrecke geht.


    Gruß

    Rainer

  • Habe ich mir doch gedacht!

    Wir haben bei uns in der Umgebung grad viele Autobahnbaustellen mit viel gelbem und weissem Begenzungslinienwirrwarr. Da weiß der Ateca dann oft nicht wo er richtigerweise fahren soll und somit habe ich dort immer wieder "Glatteis" wie du es schön beschrieben hast.

    Mittlerweile erkenne ich die Stellen schon im Vorfeld wo ich das Lenkrad gut halten muss.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Mittlerweile erkenne ich die Stellen schon im Vorfeld wo ich das Lenkrad gut halten muss.

    Genau. Das ist eine Möglichkeit.

    Ich drücke immer die Taste links am Blinkerhebel und deaktiviere den LaneAssist bis zum Ende der Baustelle.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • bei allen ASSIS hilft:



    mitdenken👍


    dann macht es auch Spaß. Ich nutze alle👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.