Zündung aus - Getriebe auf P stellen?

  • Hallo,

    ich habe zu Anfang mal hin und wieder den Motor ausgemacht ehe mir auffiel, dass ich noch das Getriebe auf P stellen muss (hatte vorher noch kein Automatik). Augenscheinlich ging dabei nichts schief. Weiß jemand ob das eher nicht zu empfehlen wäre und man lieber die Zündung nochmal anmachen sollte?


    Sowas wie Handbremse scheint ja auch mit Zündung aus noch problemlos zu gehen.


    Vielen Dank!

  • Ich 'schalte' auch regelmäßig mit Motor / Zündung aus.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Weiß jemand ob das eher nicht zu empfehlen wäre und man lieber die Zündung nochmal anmachen sollte

    Bimmelt er dann nicht wenn du die Tür aufmachst?

    Zieht die Handbremse von alleine an? Seit dem ich den Karren habe, habe ich die Handbremse vll 2 bis 3 mal manuell betätigt.



    Was mir öfter passiert ist, wenn man in P "schaltet" macht er den Motor aus, Zündung ist aber noch an. Da hatte ich Anfangs öfter mal vergessen die Zündung aus zu schalten, aber mit öffnen der Türe hat er dann auf sich Aufmerksam gemacht.


    Bei meinem Vorgänger konnte ich die Zündung nur ausschalten wenn der Wahlhebel in P war. Das hat mir etwas besser gefallen, allerdings gab es da auch kein Start Stop Firlefanz.

  • Habt ihr alle Kessy?


    Zündung aus, dann Wählhebel auf "P", anschließend kann ich den Zündschlüssel nicht abziehen.


    So ist/war das bei allen DSG Fahrzeugen (bisher 6) bei mir im Haushalt.

    Gruß Bernd


  • Habt ihr alle Kessy?

    Ich ja

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Also ich habe auch Kessy. Ich parke ein, stelle den Wahlhebel auf "P", ziehe die Handbremse (leicht abschüssig und eine Glaubensfrage, aber anderes Thema) an und schalte dann die Zündung aus.


    Ich sehe auch nicht, warum man das nicht so machen sollte. Ich meine, wenn man beim Starten des Wagens nicht den Hebel auf "P" stehen hat, springt er ja auch gar nicht an und sagt, dass man eben dieses tun soll. Von daher sollte es kein Problem sein, nach dem Ausschalten der Zündung "P" einzulegen. Ansonsten würde er in meinen Augen auch meckern, wie eben beim Starten des Motors. So sehe ich das zumindest... Warum sonst sollte man es beim Starten so programmieren und beim Abstellen nicht?

  • Ich glaube dem TE geht es um das P einlegen, NACH dem Zündung ausschalten.


    Ich denke nicht, dass das Auto irgend einen Schaden dadurch nimmt. Ausserdem weist der Ateca ja auch freundlich darauf hin, dass du noch P einlegen sollst. Ist mir auch schon ein paar mal passiert ;).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ausserdem weist der Ateca ja auch freundlich darauf hin

    Du must ein anderes Auto als ich haben, ich finde seinen Tonfall schon etwas patzig.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich schalte den Motor meistens mit dem Start-Knopf ab...……….

    Dann auf stelle ich den Wahlhebel auf "P".


    Ist total egal wie du das machst...………

    Kommt aber auch vor, dass ich vergesse auf "P" zu schalten und es beim Türe öffnen ordentlich bimmelt, dies finde ich auch nicht allzu freundlich:schockiert: - ist recht penetrant...…...

    maximal der Hinweis im VC ist "freundlich"

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich glaube dem TE geht es um das P einlegen, NACH dem Zündung ausschalten.

    Ja, habe ich doch genauso geschrieben.;)

    Von daher sollte es kein Problem sein, nach dem Ausschalten der Zündung "P" einzulegen. Ansonsten würde er in meinen Augen auch meckern, wie eben beim Starten des Motors. So sehe ich das zumindest... Warum sonst sollte man es beim Starten so programmieren und beim Abstellen nicht?

    Ich habe nur den Vergleich zum Starten gemacht, weil dort ja gemeckert wird, wenn "P "nicht eingelegt ist, wenn man den Motor starten will. Ich denke, er würde beim Ausschalten ebenfalls meckern, wenn man die Zündung ausschaltet, ohne, dass "P" eingelegt ist, wenn das wichtig wäre.

  • Parkstellung P bedeutet doch nur das eine Sperrklinke ins Getriebe reinfährt und dieses blockiert.


    Das ist kackaegal ob wir das vor oder nach dem Ausschalten tun.


    Ich gehe aber, muss ich eingestehen, noch einen Schritt weiter.

    Ich ziehe unter D zuerst händig den Knopf der Parkbremse, schalte dann auf N, um zu sehen ob die Bremse funktioniert, schalte dann auf P und dann erst aus. :)


    Liegt an meinem Abstellplatz und ich hatte einmal ein sehr, sehr lehrreiches Ereignis.


    Heute würde mein Auto nicht an einer Wand, sondern beim Nachbarn gegenüber im Pool landen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo,


    danke für euren Input! Dann bin ich beruhigt. Ich hatte bisher einen Schalter mit Keyless und da war außer Handbremse und Knöpfchen Start/Stop nichts weiter zum Parken zu tun. Daher fällt mir oft erst nach Zündung aus ein, dass der Hebel noch auf P muss.


    Wo ich zu Anfang auch meine Probleme mit hatte, war wenn ich den Hebel auf P gestellt hatte und dann vergaß die Zündung auszuschalten - wenn der Motor aus ist, denkt man gerne mal die Zündung sei es auch. Dann wird das Gefährt ganz schön zickig und weist deutlich darauf hin. Vllt. war es der erste Schock hier auch, der dafür sorgte, dass ich geneigt bin immer zuerst die Zündung zu kappen :D.


    Ich wünsche euch ne schaurige Nacht und schönen Feiertag!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.