Kühlwassertemperaturanzeige

  • Wie ihr ja sicherlich wisst ist die Anzeige der Kühlwassertemperatur "geschönt" hat es schon mal jemand versucht sich die realen Werte anzeigen zu lassen. Auch die 3--- bei der Öltemperatur sind so Optimal nicht.


    Mudsch

  • Kann dir nicht so ganz folgen. Was stört dich an der Kühlwassertemperatur?


    Die Öltemperatur wird angezeigt wenn das Öl Warm ist, ich weiß gar nicht genau was der kleinste Wert ist, waren es 50°C?

    Darunter wird nur "---" angezeigt, ich gehe mal davon aus dass der Sensor tiefere Temperaturen nicht messen kann.

  • Die Kernfrage ist ja, ob es wirklich Mess-Fühler gibt, oder generell alle Werte nur Errechnete sind.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die Kernfrage ist ja, ob es wirklich Mess-Fühler gibt, oder generell alle Werte nur Errechnete sind.

    Es wird definitiv über Sensoren gemessen. Diese Sensoren sind auch Bestandteil und Voraussetzung zur Ermittlung der Anzeige wann der nächste Ölwechsel fällig ist (Automatische Anzeige/Wartungsintervall-Verlängerung).

    siehe hier

  • Zusammengefasst lässt sich also sagen dass der Temperatursensor für Öl einen bestimmten Messbereich hat, sagen wir mal 50 bis 130°

    Unterhalb der Temperaturschwelle wird er wohl keine zuverlässigen Werte liefern, daher die "---"

    Die Temperaturanzeige für das Kühlwasser ist schon seit Jahren gedämmt um den "übervorsichtigen" Autofahrer zu beruhigen, damit er nicht ständig in der Werkstatt steht weil der Motor nicht warm oder zu warm wird.

    Ab einem gewissen Wert wird aber auch dort die Nadel steigen um den Fahrer auf erhöhte Temperatur hinzuweisen.

    Die Temperatur vom Kühlwasser ist eh nicht brauchbar um zu sagen wann ein Motor "warm" ist, da ist die Öl Temperatur wesentlich wichtiger!

    Beim Kühlwasser ist es im übrigen auch so das erst ab einem gewissen Wert die 90° beibehalten werden, ist man noch unterhalb dieser Schwelle kann man auch sehen dass die Temperatur wieder fällt wenn man den Motor durch z.b. bergabfahren nicht beansprucht.

    Ich stelle mir nur die Frage wo der Mehrwert sein soll wenn man zwar "echte" Werte sieht, sie aber eigentlich nicht nutzen kann

  • da ist die Öl Temperatur wesentlich wichtiger!

    Das stimmt.

    Selbst der Ölstand wird mit Temperaturmessung gemessen. Gibt es auch bereits hier ein Thema im Forum.

    Da habe ich sogar den passenden Fühler rausgesucht. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das weiss ich doch alles auch. Ich wollte auch nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren. Das mit dem Messbereich des Ölsensors leuchtet ein. Wär halt schön gewesen den echten wert zu kennen statt drei Strichen. Genauso bei der Wasserthemperatur.

    Da keiner ne idee hat kann das hier zugemacht werden.


    Mudsch

  • Wär halt schön gewesen den echten wert zu kennen statt drei Strichen

    Wenn die genauen Werte so wichtig sind, schließe doch einfach ein OBD II Gerät an mit Verbindung zum Handy. Da siehst du jede Schwankung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die genaue Öltemperatur am unterem bereich der Messskala ist eigentlich völlig unwichtig, ob das Öl nun 28°C oder 47°C hat, es ist zu kalt um den Bock lang zu machen.

    Genau das.

  • Beim Kaltstart wurden seinerzeit 17° Wassertemperatur vom Sensor gemessen und "--" angezeigt. Bereits vor Erreichen von 80° Wassertemperatur nach dem Kaltstart (vom Sensor gemessen) werden mir 90° im Display angezeigt. Später öffnet der Thermostat, um anschließend wieder etwas zu schließen. Die Wassertemperatur schwankt oszillierend zwischen ca. 108° und 90°. Im Display werden dennoch nur 90° angezeigt. Und das auf Dauer, obwohl die Temperatur um ca. 20° sich verändert.

    Die 90° im Display sollen den Laien beruhigen. Echt sind sie nicht.

    Ein Aufkleber "90°" im Cockpit für die Wassertemperatur wäre auch nicht falscher.

  • Beim Kaltstart wurden seinerzeit 17° Wassertemperatur vom Sensor gemessen und "--" angezeigt. Bereits vor Erreichen von 80° Wassertemperatur nach dem Kaltstart (vom Sensor gemessen) werden mir 90° im Display angezeigt. Später öffnet der Thermostat, um anschließend wieder etwas zu schließen. Die Wassertemperatur schwankt oszillierend zwischen ca. 108° und 90°. Im Display werden dennoch nur 90° angezeigt. Und das auf Dauer, obwohl die Temperatur um ca. 20° sich verändert.

    Die 90° im Display sollen den Laien beruhigen. Echt sind sie nicht.

    Ein Aufkleber "90°" im Cockpit für die Wassertemperatur wäre auch nicht falscher.

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Bei meinen 6 er Golf gti ist das genau wie es Qualifax beschrieben hat!

    Kühlwasser Temperatur geht laut Anzeige innerhalb von kürzester Zeit auf 90 Grad und verändert sich dann nicht mehr! Egal wie lange und schnell man fährt, die 90 Grad sind wie festgetackert 🤣

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Ich kann zwar leider keine Quelle liefern, aber in einem Fach-Artikel wurde erwähnt, wenn die Temperatur im grünen Bereich ist, werden immer die 90° angezeigt, da die faktisch stattfindenden Schwankungen den Otto-Normalfahrer nicht zu interessieren haben bzw mehr irritieren würden.

    Es gibt also nur die Zustände "noch nicht warm genug für Volllast", "90°" und "zu heiß".

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.