Rost an der Bremsanlage / Bremsscheibe beim Cupra Ateca

  • Habe heute zufällig gesehen, dass die 4 Bremsscheiben an unserem Ateca ziemlich Rost angesetzt haben. Kommt wahrscheinlich vom Wetterumschwung die letzten Tage. Das Auto war ziemlich angelaufen. Der Ateca steht im Carport, daneben unser BMW, war auch angelaufen. Die Bremsscheiben am BMW haben auch Rost angesetzt, sehen allerdings bei weitem nicht so schlimm aus, wie beim Ateca. Soviel zur Qualität von Seat. Ich denk zwar nach einpaarmal bremsen ist alles wieder gut, dennoch frage ich mich, was sonst noch alles beim Ateca so allmählich anfängt Rost anzusetzen. :/

  • ich vermute mal, das Audi bessere Stähle hat

    Bremscheiben bestehen aus Grauguss nicht aus Stahl. Die ganzen Rostprobleme sind ein Kompromiss aus Haltbarkeit und Reibwert und Materialeinsatz. Wenn das Argument "vor 10 Jahren haben die Scheiben nie so gerostet" kommt das stimmt.....allerings waren die Bremswege damals auch deutlich länger.


    Mudsch

  • Idiotengeknalle beim Anfahren

    ^^ Ja, wir sind auch Idioten und ich rechne damit, dass irgendwann dabei etwas abreißt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Es scheint bei den Scheiben Qualitäts Unterschiede zu geben.

    Bei den meisten ist es garnicht so schlimm.

    Meiner ist auch eine Katastrophe. :nixsehenwollen:

    Er stand letzte Woche mal nicht im Carport und es hat den ganzen Tag geregnet.

    Dachte mir, lass den Regen mal das Auto waschen.

    Nächsten früh auf dem Weg zur Arbeit wäre ich fast ungebremst über die Kreuzung gerauscht.

    War früh das erste Mal wo ich bremsen musste.

    Durch den Regen haben die Bremsen überhaupt nicht mehr funktioniert.

    Nach paar Bremsungen hat sich das dann wieder gegeben.


    Für mich eindeutig die grottigsten Bremsen, die ich jemals in Autos hatte.

    Die originalen von SEAT werden bei meinem NIIIIIIIIEEE wieder reinkommen.

    Die sind lebensgefährlich!!!

  • Gibt es solche Qualitätsunterschiede auch beim Skoda Karoq? Ist doch die gleiche Fertigungslinie mit gleichen Komponenten.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Anscheinend nicht, bis auf das Hupgeräusch beim Rückwärtsfahren und Bremsen kann ich mich nicht auf andere Beschwerden erinnern.

    Bei meinem hab ich auch noch nie solche Effekte bemerkt.

  • Habe mir die hinteren Bremsscheiben die Tage auch einmal genauer angesehen. Da mein Arbeitsweg aufgrund der Pest aktuell nur aller paar Tage anfällt, steht der Cupra jetzt auch öfters mehrere Tage am Stück. Obwohl sie vor dem Einstellen in die Garage (wird auf ca. 4°C beheizt) trocken gefahren worden sind, sind die Bremsen dann jedes Mal fest, die beiden hinteren Bremsscheiben völlig verrostet. Je zwei größere rostige Riefen sind auch schon vorhanden. Vorn sind die Scheiben dagegen makellos.


    Wird sich wohl ähnlich entwickeln wie bei meinem vorherigen Golf VII GTI. Hier waren bei der Rückgabe nach 3 Jahren hinten 2 neue Bremsscheiben fällig. Am Cupra werden ich es allerdings so lassen, bis der TÜV etwas bemängelt ... ist ansonsten ja im folgenden Winter ohnehin wieder das gleiche Elend, so dass ein Tausch garnicht lohnt.

  • Servus
    Wir haben einen A1 einen A3 und den cupra, alle haben Rost an den hinteren Bremsscheiben.
    Aber einen Knall beim losfahren hat nur der cupra!
    Letzte Woche stand der cupra ca 1 Woche unbewegt unter Carport, ich musste richtig Gas geben um vom Fleck zu kommen.
    War auch deswegen schon beim Händler, ihr könnt euch ja denken was er gesagt hat.


    Gesendet von meinem SM-M215F mit Tapatalk

  • Ist bei mir genau das gleiche. Nach einer gewissen Standzeit sind die Bremsen so fest, dass man nur mit Gas weg kommt. Auch, wenn sie zuvor trocken gebremst worden sind. Ich überlege schon, im Winter Unterlegkeile zu verwenden, habe nur wenig Vertrauen in diese, da meine Garage minimal abschüssig ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Hallo Cuprafahrer,

    Habe das gerade auch schon im Ateca Unterforum 8o

    Geschrieben:


    Knallt auch manchmal wenn Autohold nicht aktiviert ist, bei mir auf alle Fälle.

    Ich werde das auf jeden Fall mal monieren, mal hören was mein :mMaske; sagt.

    Gruß an alle Riefen an den hinteren Bremsscheiben.8o

    Wayne the Turner

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Kann ich auch bestätigen. Mein Cupra ATK löst sich hinten genauso schwer, wenn er abgestellt war ohne Autohold oder Bremse. Aber das macht er immer. Also auch über Nacht. Stelle ihn Abends in Garage, ist am nächsten Morgen das Symptom auch schon da.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Mein neuer Golf 8 steht seit 2 Wochen, seit dem Lackversiegeln, in der Garage

    und da bleibt er auch bis ich meinen Ateca FR verkauft habe

    und auch da ist schon Rost an den Bremsscheiben.