Rost an der Bremsanlage / Bremsscheibe beim Cupra Ateca

  • Hier mal zum Abschrecken zwei Bilder unserer hinteren Bremsscheibe nach 3 Tagen Standzeit.

    Du hast definitiv ein Problem mit deinen Bremsscheiben. Da liegt der Bremsbelag ja nicht mal annähernd Plan an. Für mich sieht es so aus,als würden deine Bremsbeläge nur in der oberen Hälfte anliegen, an der unteren Hälfte sieht man, dass da schon lange ,ein Bremsbelag mehr anlag. Mein Tip: sofort zu Freundlichen und vorstellig werden. Dein Bremsenbild ist nicht normal.=O

  • Popeye

    Zum Vergleich nochmal von meinem ATK nach 8 Tagen Laternenparken:


    IMG_20191103_134521.jpg


    Das Bild stammt von der Vorderachse, hinten war es vergleichbar.

  • Hallo Popeye

    ich hab hier nochmal dein Bild aus Post #12 aufgegriffen. @janschke hat völlig recht. Hier ist eine Stufe erkennbar. Da fehlt deutlich ein Stück Bremsbelag. Mir fehlen in diesem Thread auch einige Informationen (welches Fahrzeug, Alter, Vorgeschichte etc.) aber da hat sich scheints die Hälfte des Belages unerlaubt entfernt.

    Wir sprechen hier von sicherheitsrelavanten Bauteilen. Also unbedingt beim :) beanstanden.


    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Thomas

  • Ich bin nun aus dem Urlaub zurück

    und meine Bremsscheiben schauen genau so aus wie vor 14 Tagen,

    also kein Rost.

  • So sieht es beim Kodiaq meiner Frau leider auch aus. Wollen wir nach dem Winter dann auch mal zum :)

    und nachsehen lassen. Habe ich sonst noch an keinem Auto gehabt

    Cupra Ateca

    bestellt 25.06.19: schwarz, Businesspaket Cupra, AHK schwenkbar, Panoramadach, Schalensitze, Black-Paket, Winterpaket

    OZ Ultraleggera HLT 8x19 ET45 schwarz matt 245/40/19 Abholung 06.02.2020 WOB

  • Dick Sprühfett drüber jauchen. :thumbsup:


    Ich weiß wirklich nicht, was Ihr so für Autos hattet. Ich hatte noch nie ein Fzg mit rostfreien Naben. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Servus in die Runde....


    Bislang hatte auch jedes meiner KFZ innerhalb recht kurzer Zeit solchen "Rost/Patina" an den Naben...

    Habe ich bei jedem Räderwechsel mit Zinkstaubfarbe oder Hammerit beseitigt den optischen "Mangel"... ;;brav;;


    Manche Dinge sind einfach so.... :;Kaffee:;

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

  • war eigentlich ironisch gemeint:saint:. ich hoffe es ist jedem klar das fette und öle nichts in der nähe der bremsscheiben zu suchen haben.;););):D:D.


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Um die Feuchtigkeit fern zu halten, könnt ihr die Räder auch einfach jedes mal nach dem Abstellen des Fahrzeugs mit Katzenstreu bedecken :thumbup:


    Aber ernsthaft:

    Ja, das sieht nicht so toll aus und ich habe das Problem auch bei meinem Cupra Ateca. Aber ich kenne das auch schon von meinen drei BMW 5er, die ich die letzten zwölf Jahre gefahren bin.

    Es betrifft hauptsächlich die Bremsscheiben, wenn diese feucht werden und das Fahrzeug 2 Tage nicht bewegt wird.

    Am Samstag hatte ich den Ateca mit dem Gartenschlauch abgebraust und danach in die Garage gefahren. Als ich Montag rückwärts aus der Garage gefahren bin, haben die Bremsen gequietscht, als würde ich einen 30-Tonner fahren 8o

    Nach zweimal bremsen auf der Landstraße war wieder alles gut.

    Viele Grüße, mamoel

  • Also meine Meinung zu diesem Thema:

    Der Rost an der "Bremsfläche" ist bei etwas Standzeit und Feuchtigkeit recht normal. Normaler Stahl korrodiert halt und nach einigen Bremsvorgängen ist es wieder weg.

    Was allerdings klar für "minderwertige" Qualität spricht ist, dass die "beschichteten" Flächen innerhalb Bremsbelüftung und an der Nabenaufnahme nach kürzester Zeit anfangen zu rosten.

    Das ist bei den Premiummarken in der Erstausrüsterqualität besser gelöst und langlebiger.

    Ich persönlich finde es extrem störend bei offen gestalteten Felgen mit freier Sicht auf die Bremsanlage.

    Ich warte darauf, dass für den Cupra gelochte Scheiben im Zubehör erhältlich sind und lasse diese dann vor dem Einbau an den neuralgischen Stellen mit hitzebeständigem Lack lackieren. Dann ist "Ruhe" für eine längere Zeit.