Rost an der Bremsanlage / Bremsscheibe beim Cupra Ateca

  • Merkwürdigerweise ist es bei meinem aktuell garnicht mehr....trotzMinusgraden und Tonnenweise Streusalz auf den Straßen....:/

    Rostbildung ist auch nur eine chemische Reaktion, welche mit sinkenden Temperaturen träger wird.

    Ich habe auch die Probleme mit Rost an den Scheiben, seitdem es so kalt ist habe ich gar keinen mehr dran, naja, Ende der Woche wird es wieder wärmer, dann wird’s wieder los gehen.

    Viele Grüße

    Juzi


  • Verwechselt Salz nicht mit Ton. Das meiste weisse Zeug das zur Zeit auf der Strasse liegt, ist Ton - zu 25Kg/t Salz. Salz ist nach dem Tauvorgang im flüssigen Zustand und läuft mit dem Wasser (Schnee) ab.Das Salz wird im Untertagebergbau in Heilbronn abgebaut, dann gebrochen und auf die Strasse gestreut. Sortenrein ist das nicht, ist ja auch kein Speissesalz aus der Saline.


    https://lgrbwissen.lgrb-bw.de/…es/salzgesteine/steinsalz

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Verwechselt Salz nicht mit Ton. Das meiste weisse Zeug das zur Zeit auf der Strasse liegt, ist Ton - zu 25Kg/t Salz. Salz ist nach dem Tauvorgang im flüssigen Zustand und läuft mit dem Wasser (Schnee) ab.Das Salz wird im Untertagebergbau in Heilbronn abgebaut, dann gebrochen und auf die Strasse gestreut. Sortenrein ist das nicht, ist ja auch kein Speissesalz aus der Saline.


    https://lgrbwissen.lgrb-bw.de/…es/salzgesteine/steinsalz

    Naja, bissl anders ist das schon, der NaCl-Anteil für Streusalz muss laut Vorgabe in Sachsen, wie auch in vielen anderen Bundesländern bei 94-98% liegen, der Rest sind "Beimengungen", was unter anderem auch Ton sein kann, aber eben auch andere Salze/Minerale. Das "weisse Zeug auf der Straße" sind schon getrocknete Salzrückstände. ;)


    kannste auch bspw. hier: https://www.chemie.de/lexikon/Streusalz.html nachlesen...

  • Das Problem mit den festsitzenden hinteren Bremsklötzen habe ich in letzter Zeit öfter. Der Cupra ist noch keine 3 Monate alt.


    Bei letzten Ateca 11/2016 gab es nie Probleme.


    Irgendwelche Langzeitprobleme die noch auftreten können, wie zum Beispiel das abreißen der Belege von Trägerplatte?


    LG Bernard

  • genau das kann passieren.

    Das macht dann bestimmt richtig Spaß, wenn sich bei zügiger Fahrt die abgerissenen Belege dann verkeilen. :nixsehenwollen:


    LG Bernard

  • Genau aus diesem Grund habe ich die automatische Feststellbremse deaktiviert.

    Nur, wenn ich am Berg parke, aktiviere ich sie halt manuell. Sonst steht er halt ohne...

  • Heute morgen hat es beim losfahren ordentlich gescheppert. Bin gespannt wie lange die Bremsbeläge noch heile bleiben.:nixsehenwollen:


    Der Vorschlag von Lurch ist zwar gut aber hinsichtlich einer funktionierenden Bremsanlage auch nicht Sinnvoll.

    Zu sehr kann sich da die Routine dabei einschleichen und vergisst dann an einen Berg die Feststellbremse zu betätigen. Jetzt ist mein Automatismus so eingestellt, dass ich immer beim Abstellen des Fhz. die Feststellbremse betätige.


    Habe sowieso vor beim Händler mal vorbeizuschauen.


    LG Bernard

  • Vorhin beim Händler gewesen. Hatte gleich zwei Probleme einmal Lautstärke Infotainment und natürlich das Knallen der Bremse beim losfahren.


    Der Service-Mitarbeiter meinte noch etwas beobachten und wenn es nochmal auftritt und störend ist soll ich vorbeischauen.


    Es werden dann in Abstimmung mit Cupra andere Bremsbelege eingebaut. Es soll dafür eine Alternativ Teilenummer geben.


    LG Bernard

  • Aha, sehr interessant.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden !


    LG

    Bin gespannt was morgen früh beim losfahren passiert.



    LG Bernard

  • Heute habe ich mich dazu entschieden, die originale Bremsen rauszuschmeißen.

    Habe mich für die Brembo Xtra entschieden.

    Werde sie an den neuralgischen Stellen lackieren lassen und hoffe, dann Ruhe zu haben mit der lästigen roten Pest...

    Werde berichten, sobald sie drin ist... so in ca 2 Wochen!

  • Heute morgen haben die Belege wieder geklebt. Es war nicht ganz so schlimm wie ein Tag zuvor, ich werde aber morgen nochmal zum Händler fahren.


    Die Probleme mit der Bremse nehmen von Tag zu Tag zu. Am Anfang gar nichts und jetzt. Ich vermute mal, dass sich die Bremsbeläge und Scheibe mittlerweile eingeschliffen haben und nun sehr Plan aufliegen und somit das "Kleben" begünstigen.


    LG Bernard

  • So heute mal zum zweiten mal beim Händler gewesen und habe das Problem mit den festsitzen der hinteren Bremsbelegen nun angezeigt.


    Der Service-Mitarbeiter meinte zur meiner Verwunderung, ich solle ein Video machen um das Problem festzuhalten. Dieses Video wird dann verwendet um es bei Cupra einzureichen.


    Was soll das? Man kann noch nicht bei allen Problemen ein Video machen, zumal es Fehler gibt, die sporadisch auftreten oder nur während der Fahrt.:nixsehenwollen:


    LG Bernard

  • Ist bei Skoda mittlerweile genauso und vermutlich ebenso im ganzen Konzern (Abgasthematik-Elektromobilität-Dividenden;kaputt-lach;etc.) Die Kriterien für Garantie-Gewährleistung-Kulanz, wurden Anfang 2019 erheblich verschärft. Entweder du machst das Video oder der Händler und fertig ist ;ooops;

  • Die Nummer mit der Garantie / Gewährleistung nimmt Züge an, dass der Kunde tatsächlich genötigt wird, einen Kia zu kaufen und nichts mehr daran zu verändern.

    Die müssen wirklich ein Foto des Fahrzeugs machen, bevor sie einen Garantieantrag stellen können.

    Ist der Wagen tiefergelegt, wird ein Defekt am Antriebsstrang abgelehnt, da die Kraftübertragung ja geändert wurde....

    Aber die Branche arbeitet schwer daran, dass die Kunden dann wirklich weg bleiben....