Rost an der Bremsanlage / Bremsscheibe beim Cupra Ateca

  • Nachdem ich gestern die Bremse mit Wasser benetzt habe, konnte ich heute morgen beim losfahren zur Werkstatt nur ein ganz leises Geräusch von hinten rechts wahrnehmen. Auf ein Video, dass meine Frau gemacht hat, konnte man dieses Geräusch nicht wahrnehmen.


    Den Werkstatt Termin hatte ich primär wegen dem Infotainment. Das Problem mit der Bremse ist aber zumindest im System aufgenommen worden.



    LG Bernard

  • #32 8o

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • #32 8o

    Nicht doch.:schockiert:


    Deine Aussagen sind hier immer fundiert.

    Nicht, dass das einer Ernst nimmt.


    LG Bernard

  • Beim nächsten Wechsel von Winterräder auf Sommerräder mit Stahlwolle oder einer Drahtbürste den Rost entfernen. Anschließend mit Farbe die Temperaturbeständig etwas aufsprühen. Abdecken/Abkleben nicht vergessen.


    LG Bernard

  • Vielleicht Felgenreiniger (zu aggressiv) oder zu lange drauf gelassen, oder hinter die Auflagefläche der Felge geflossen, oder/und nicht sorgfältig genug abgespült. Ich hatte so etwas jedenfalls noch nicht.

  • So etwas hatte ich bei meinem Seat Ateca nach 2-3 Jahren. Aber nicht ganz schlimm und nur an der HA.


    Die Scheiben sind doch mit einem Hauch von Farbe besprüht. Bei seinen Scheiben war der Farbtank schon so gut wie leer.


    LG Bernard

  • Frost weg - Bremsen knallen wieder

    Bei mir umgekehrt. Kein Frost, kein knallen der Bremse.


    LG Bernard

  • Da ich zuletzt bei hoher Luftfeuchtigkeit auch das extreme Knallen an der HA beim lösen der Bremse hatte und mir die Scheiben nach der letzten Wäsche mal angeschaut habe, war ich ein wenig entsetzt.


    In der Werkstatt sagte man mir, ich solle mal darauf achten ob es beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auch "wummert".

    Dies war nicht der Fall.


    Dennoch wurde Anfrage bei Cupra gestellt und das optische Erscheinungsbild nach nur 3500km bemängelt.


    Nun wird mir die komplette Bremsanlage an der HA problemlos gewechselt auf Garantie.

    Auch gäbe es wohl einen neuen Teilestand zu den Bremsbelägen, welche eine bessere Qualität aufweisen sollen.


    Ich werde alles am Montag wechseln lassen.


    Auch wenn es ärgerlich ist, am Anfang so oft im Autohaus anzutanzen, so kann ich mich persönlich nicht über den Service des AH oder des Kundenservice beschweren.


    Das erste Bild ist meine Scheibe nach 3500km im FL.

    Das zweite Bild ist vom Nachbarn nach 10500km im VFL.

  • Dennoch wurde Anfrage bei Cupra gestellt und das optische Erscheinungsbild nach nur 3500km bemängelt.


    Nun wird mir die komplette Bremsanlage an der HA problemlos gewechselt auf Garantie.

    Auch gäbe es wohl einen neuen Teilestand zu den Bremsbelägen, welche eine bessere Qualität aufweisen sollen.

    Sehr gut zu wissen. ;daumen;



    Ich werde mal dann weiter beobachten.


    LG Bernard

  • Mich hat es nun, nach 13 Monaten und knapp 12tKm, auch erwischt mit dem Bremsenknallen, ich hatte gehofft, das würde mich verschonen. Allerdings bis jetzt nur, wenn die Parkbremse aktiv war. Heute Nachmittag war es aber weder feucht, noch hatten wir tagsüber Frost...

  • Moin Moin ausm Norden,


    ich habe das knallen der Bremsen bei meinem Cupra LE auch und leider auch starke Riefenbildung auf der HA.

    Nun habe ich gerade einen Rückruf von meinem Autohaus erhalten mit der Aussage das dies leider normal ist und ich in den "sauren Apfel" beißen muss.

    Finde ich sehr traurig für diesen Preis.


    Gibt es irgendeine offizielle Meldung dazu ? Ich kann mir nicht vorstellen das hier nicht auf Kulanz getauscht wird.

  • soweit ich mal gehört habe, gibt es auf Bremsscheiben nur Kulanz wenn max. 6 Monate und kleiner 10.000km.

    Bei mir wurden die hinteren Bremsscheiben inklusive Klötze nach 3 Monaten und ca. 6.000km auf Kulanz gewechselt mit den oben genannten Problemen.

    Ob das so in der Praxis aber immer so gehandhabt wird?