Rost an der Bremsanlage / Bremsscheibe beim Cupra Ateca

  • Hab selbst nach <24h Standzeit wieder starken Rost auf den Scheiben und nun nach knapp 100km Fahrt heute zu 50% Riefenbildung auf der HA.

    Ist bei mir auch gewesen, allerdings der normale ATK und kein Cupra oder Brembo.

    Es war eine Katastrophe. :nixsehenwollen:

    Beim letzten Kundendienst, dass war irgendwann im Frühjahr, mussten die Bremsen auf der Vorderachse getauscht werden.

    Die passen bis jetzt echt optimal, sind aber keine originalen, habe es in einer freien Werkstatt machen lassen weil der Original-Mist kommt mir nicht mehr rein. :kopfschuettel;

    Die Hinterachse hat auch den ganzen Sommer durchgerauscht beim Bremsen und die schauen mittlerweile auch sehr, sehr übel aus.

    Beim nächsten Kundendienst müssen die auch getauscht werden denke ich.


    Bei mir war es vor dem Tausch der Bremsen an der Vorderachse sogar so schlimm das die während der Fahrt auf der AB so stark oxidiert sind (Winter/Schmuddelwetter) das, wenn man mal nach einer halben Stunde gebremst hat, die ersten 100m so gut wie garnichs ging.


    Mein guter Rat:

    Ja nicht den Original-Mist einbauen lassen, ist richtig gefährlich. ;)

  • Kafuzke In einer normalen Garage schon. Ist bei mir allerdings ein gut 100 Jahre altes Bestandsgebäude mit schiefer, dem Gefälle folgender, Bodenplatte. Dieses Gefälle ließ sich beim Erneuern des Bodens nicht vollständig beseitigen, ohne dass dann eine nur SUV-taugliche Einfahrt entstanden wäre. Daher habe ich ein leichtes Gefälle in der Garage und P allein ist mir zu heiß. :(

  • In der Garage dürfte doch P reichen, statt Keil


    Ich lass auch gammeln. Entweder bis der TÜV die rote Karte zeigt, oder wahrnehmbare Beeinträchtigungen entstehen. Und dann werden keine OEM Teile verbaut.

    So wird´s bei mir wohl auch passieren, hat jetzt rund 30000 km auf der Uhr, vorne alles prima, aber hinten sehen die echt schlimm aus. Steht unter Carport und bei der zur Zeit extrem hohen Luftfeuchtigkeit geht´s sofort mit der braunen Pest los. Kenn ich allerdings auch von anderen Fahrzeugen, besonders eben hinten. Das bremmst man auch kaum noch wieder weg, irgendwann ist dann der Tausch fällig.

  • Hallo an alle,

    Hab mal eine Frage, mein cupra hat besch... Hinterradbremsen, tiefe Rillen und an der "Trommel" Rost. Ich nenne es jetzt mal Trommel, da wo die Scheiben befestigt sind😎. Auf jedenfall würde ich gern den Rost los werden, mit welcher Farbe streicht man die Trommel am besten das es dauerhaft ist und auch noch gut ausschaut. Rostschutzfarbe, Zinkspray oder nur Rostlöser? Danke für Tips

  • Die Bremsen der Hinterachse sind totaler Müll, in jeder Hinsicht!


    Spar dir die Farbe und Wechsel die gegen einen namhaften Hersteller!

    ...kann ich nur zustimmen, aber da sind wir "zum Glück" nicht alleine, hab vor Kurzem mal bei nem Kumpel an seinem knapp 2 Jahre alten S3 geguckt, da sehen die Scheiben hinten genau so Sch**** aus... :nixsehenwollen:


    Naja, die 2 Jahre wo ich meinen noch fahre kann ich damit leben, und danach schau'n mer mal ob die da beim Nachfolger endlich mal was dazu gelernt haben, wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;kaputt-lach;

  • --- an der "Trommel" Rost. Ich nenne es jetzt mal Trommel, da wo die Scheiben befestigt sind😎. Auf jedenfall würde ich gern den Rost los werden, mit welcher Farbe streicht man die Trommel am besten das es dauerhaft ist und auch noch gut ausschaut.

    Die "Trommel" ist gut ausgedrückt^^. Ich weiss aber was du meinst und ja, bei mir hat es dort nach nun 13 Monaten auch bissel Rost angesetzt. Das geht gar nicht und fällt mir leider jedes mal ins Auge und passt überhaupt nicht ins Bild. Der Ateca glänzt, die schwarzen Felgen ebenso und dann glotzt einem der Rost von der "Trommel" an... :rolleyes:

    Gute Erfahrung haben wir mit dem Zeugs gemacht: Foliatec Bremssattel Lack Set

    Hast eigentlich (fast) alles notwendige dabei: Handschuhe, Bremsenreiniger, Drahtbürste, Pinsel, Spatel zum umrühren und 2 Komponenten zum anrühren der Farbe selber. Malerkrepp zum abkleben bekommst irgendwo eh hinterhergeworfen (fehlt leider in der Packung).

    Die Farbe hält nicht nur auf dem Bremssattel, sondern auch an der "Trommel" und ja, die Menge ist ausreichend für alle 4 Sattel UND "Trommeln". Preis finde ich ok. Beim Hersteller findest du eine gut gemachte Videoanleitung oder schaust auf YT.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Ich habe mir gleich rundherum die Brembos montiert, und sehen heute (nach über 1 Jahr) immer noch so aus!

    1 Jahr damit gefahren und sieht alles noch so aus wie frisch aus dem Werk? :/

    Kein Bremsstaub auf der gesamten Anlage, kein Dreck oder Staubablagerungen in den Radkästen?

    Oder ist das Bild direkt gemacht worden als Du den Wagen neu hattest und frisch eingebaut?

  • Egal ob Brembo oder nicht, nach einem Jahr kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bremsanlage so ausschaut. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Egal ob Brembo oder nicht, nach einem Jahr kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bremsanlage so ausschaut. :/

    Auch ich habe auf die Brembo Nachrüstvariante an Vorder- und Hinterachse umgerüstet. Und ja, auch die "altern", aber sie sehen nach mittlerweile fast 2 Jahren noch besser aus, als die Originalen im Neuzustand nach einer Wäsche...

  • Schon komisch, dass es so unterschiedliche Bremsanlagen bei gleicher Ausstattung gibt.

    Bremsscheiben vorne noch einwandfrei, hinten mit starken Riefen bei "normaler Anlage".

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank