Schon komisch, dass es so unterschiedliche Bremsanlagen bei gleicher Ausstattung gibt.
Bremsscheiben vorne noch einwandfrei, hinten mit starken Riefen bei "normaler Anlage".
So schaut es bei meinem auch aus.
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Neues Benutzerkonto erstellenSchon komisch, dass es so unterschiedliche Bremsanlagen bei gleicher Ausstattung gibt.
Bremsscheiben vorne noch einwandfrei, hinten mit starken Riefen bei "normaler Anlage".
So schaut es bei meinem auch aus.
So schaut es bei meinem auch aus.
Ja, dieses Bild kenne ich auch und mir wurde, damals, gesagt, ich würde zu wenig oder zu vorausschauend bremsen. Dadurch würde die hintere Bremse sehr wenig genutzt und somit anfällig für den Rost.
Seltsame Aussage, ist aber so.
Liegt aber meiner Meinung nach ander immer schlechetr werdenden Qualität der Bremsscheiben. Früher haben die locker 80-100.000 km gehalten.
Ja, dieses Bild kenne ich auch und mir wurde, damals, gesagt, ich würde zu wenig oder zu vorausschauend bremsen.
Den hätte ich mal auf eine Probefahrt mitgenommen, dass er meinen Fahrstil sieht bzw merkt.
Ja, dieses Bild kenne ich auch und mir wurde, damals, gesagt, ich würde zu wenig oder zu vorausschauend bremsen. Dadurch würde die hintere Bremse sehr wenig genutzt und somit anfällig für den Rost.
Seltsame Aussage, ist aber so.
Liegt aber meiner Meinung nach ander immer schlechetr werdenden Qualität der Bremsscheiben. Früher haben die locker 80-100.000 km gehalten.
Ähnliche aussage hatte ich bei meinem Händler.
@CADriver
Was genau hast du hinten verbaut? Vorne habe ich schon Brembo, da muss man nichts machen, oder? Vom Rost sind die ok. Nur die genieteten Beläge sollen da problematisch sein.
Das Bild war vom Einbau. Die Tage wechsele ich auf Sommerreifen, dann werde ich ein Vergleichsbild machen. Der Unterschied ist sehr gering.
So hier wie versprochen die Brembo Bremsscheiben nach 14 Monaten und 9000km.
Die schauen ja so gut wie nagelneu aus.
Kein Vergleich zu meinen nach 14 Monaten.
Meine originalen waren und sind, zumindest hinten, Rost pur.
Hier mal wieder ein Stand nach fast 21 Monaten. Die Brembos (Scheiben nicht die Bremsanlage ) würde ich immer wieder nehmen.
Hier mal wieder ein Stand nach fast 21 Monaten. Die Brembos (Scheiben nicht die Bremsanlage ) würde ich immer wieder nehmen.
Was erwartest du denn nach 14/21 Monaten?
Nach der kurzen Zeit sehen vermutlich alle so aus,mit Ausnahme von Jimmy.
Was erwartest du denn nach 14/21 Monaten?
Nach der kurzen Zeit sehen vermutlich alle so aus,mit Ausnahme von Jimmy.
… das die Oberflächenbeschichtung hält und sich nicht nach x Monaten löst oder nachlässt.
Hier mal wieder ein Stand nach fast 21 Monaten. Die Brembos (Scheiben nicht die Bremsanlage ) würde ich immer wieder nehmen.
Habe die identische Konfiguration (Vorder- und Hinterachse). Das Bild nach ca. zwei Jahren sieht bei mir absolut genauso aus. Und ich verstehe den Threat aus "Lob" für die Brembo Zubehörscheiben....
Der Mitteltopf sieht aus wie am ersten Tag und das Abriebverhalten ist super gleichmäßig. Die Scheiben sind um Welten besser als a) die originale Standardbremse (die ich habe / hatte) und b) als die originale Brembo Anlage aus dem Konzernregal.
Allzeit gute Fahrt...
Hallo zusammen, Cupra Bj. 03/2022, KM Stand 6700. Die hinteren Scheiben fangen jetzt schon an zu rosten und einzulaufen. So sahen die Bremsscheiben bei meinem vorigen Ateca nach 3 Jahren und 45000 KM aus. Definitiv nicht zufriedenstellend.
Ich glaube da bist Du nicht der Einzige, was man so liest. Einige Fertigungsserien scheinen immer mal aus der Reihe zu tanzen.
Ich bemerk derzeit, dass sich beim losfahren, bei den Nass-Kalten Wetter, die Handbremse scheinbar über Nacht richtig festpappt. Es knackt jedesmal wenn er mindestens 12h stand. Kannte ich so nur von meinem alten Audi ab Minus 10 Grad.
Was Norman schreibt kann ich nur bestätigen, meine Bremsscheiben sehen hinten auch so aus, habe ich schon seit kauf mit 7000km.
Mitterweile 30000km .
Auch das festkleben der Handbremse!
Genau so wie es Norman beschreibt.
Da mein Fahrzeug allerdings im Carport auf ebener Fläche steht habe ich die Handbremse über Nacht nicht mehr in Funktion.
Ich glaube da bist Du nicht der Einzige, was man so liest. Einige Fertigungsserien scheinen immer mal aus der Reihe zu tanzen.
Ich bemerk derzeit, dass sich beim losfahren, bei den Nass-Kalten Wetter, die Handbremse scheinbar über Nacht richtig festpappt. Es knackt jedesmal wenn er mindestens 12h stand. Kannte ich so nur von meinem alten Audi ab Minus 10 Grad.
Das mit dem Knacken kenne ich von meinem alten Cupra Ateca Bj 2020, das war extrem. Jetzt der neue Bj 2022 hat das Knacken nicht.
Da mein Fahrzeug allerdings im Carport auf ebener Fläche steht habe ich die Handbremse über Nacht nicht mehr in Funktion
Genau so handhabe ich das auch.
Die hinteren Bremsen sind echt grottenschlecht!
Im ersten Winter des ATK-Lebens waren die Bremsbeläge sowas von festgerostet.
Es gab einen richtig lauten Kracher beim rausfahren aus der Garage.
Seit dem ist mein Autohold deaktiviert.
Hallo zusammen, Cupra Bj. 03/2022, KM Stand 6700. Die hinteren Scheiben fangen jetzt schon an zu rosten und einzulaufen. So sahen die Bremsscheiben bei meinem vorigen Ateca nach 3 Jahren und 45000 KM aus. Definitiv nicht zufriedenstellend.
So sehen meine hinteren Scheiben nach 16000 km aus. Einfach nur Müll das Zeug. Da brauch keiner kommen man bremst zu wenig.
Meine waren mal so festgerostet da musste ich schon recht viel Gas geben um aus de Garage zu kommen. Das ganze Auto hat sich hinten angehoben damals. Dann gab es einen Knall als wär die Hinterachse rausgeflogen und ich konnte raus fahren. 🤦♂️🤦♂️ Seitdem macht die hintere Bremse Geräusche vom Feinsten 😡😡😡 Dann wurden bei Mir die Bremsbeläge gewechselt hinten vom Autohaus. Da gab es wohl mal eine TPI. Ich hab denen gesagt Das die Scheiben auch hin sind . Durften die aber nicht wechseln. 🙄 Die neuen Beläge rosten zwar nicht mehr an. Aber die Geräusche sind geblieben. Denke die Scheiben sind verzogen. Bin froh wenn ich das Auto abgeben kann im Juli nächsten Jahres. Hab nicht eingesehen selber welche zu kaufen.
Beim Skoda hatte ich das gleiche Problem. Anfangs immer die Scheiben mit der noch verbauten Handbremse blank gebremst.
Schließlich als Lösung an der HA auf EBC Yellowstuff umgerüstet. Seitdem keine Probleme mehr mit rostigen HA-Bremsscheiben.