ooono Verkehrsalarm

  • Der OOONO (Gen1) war ja nun gelegentlich für ca. 37€ im Angebot und ich habe ihn gestern installiert. Zugegebenermaßen sind auf meiner tägl. Arbeitsstrecke keine "Gefahrenstellen" zum Testen. Es wurde aber eine Gefahr gemeldet, die allenfalls von einer letzte Woche beendeten Baustelle stammen könnte.
    Kann man solche Einträge in der App nicht melden, damit diese auch mal verschwinden wenn nicht mehr gerechtfertigt?
    Wenn sich über diese Art die Falschmeldungen häufen, finden die Warntöne zunehmend weniger Beachtung.

  • Bei der No. 1 leider nicht, die No. 2 verfügt oben über eine zweite Taste, um vorherige Meldungen als ungültig mitzuteilen. Sie werden allerdings wohl nach einer gewissen Zeit (2 Stunden?) automatisch aus dem System gelöscht, wenn sie zwischenzeitlich nicht erneut von einem weiteren Ooonoo oder Blitzer.de Nutzer gemeldet werden. Eine Woche würde ich von daher ausschließen. Auf Autobahnen sind ziemlich oft auch Pannenfahrzeuge als Gefahrenstelle hinterlegt, vielleicht handelte es sich um so eines, welches bereits wieder verschwunden war?


    Ich selbst bin mit dem Datenbestand an sich sehr zufrieden. Kann eigentlich so gut wie nie Falschmeldungen feststellen. Ebenso gibt es nur selten mobile Blitzer, die zuvor noch keiner gemeldet hat. Die früheren Probleme sind im aktuellen Updatestand eigentlich bereinigt.


    Habe selbst erst gestern die No. 2 erhalten und installiert, aber noch keinen weiteren Test unternommen. Wird dann auf dem morgigen Arbeitsweg bei 2 "Gefahrenstellen" erfolgen. ;) No. 1 geht dann ins Fahrzeug meiner Frau.

  • Von nun insgesamt 4 Fahrten hat sich der Ooono 2x nicht autom. verbunden oder erst nach zig km. Dabei reagierte der Bewegungssensor sehr sensibel - als das Ding auf unserer Treppenstufe lag, koppelte er sich bereits bei geringsten Vibrationen beim Betreten der Stufe.

    Zudem wird Audio stummgeschaltet bei eingehenden Alarmen/Warnungen, obwohl die Option „Warntönen über das Hands Free-Profil“ deaktiviert ist.


    Bis jetzt bin ich nur semi-zufrieden…

  • Also ich nutze Waze über AndroidAuto und habe sowohl Blitzermeldungen, als auch Gefahrenstellen und Unfälle drin und kann selber melden, sowie bestätigen das etwas noch da ist, oder eben nicht.


    Und Navigation ist da auch noch bei.

    Hat mich Donnerstag 3 Minuten Verzögerung durch die Umleitung gekostet, bei 10 km Stau und Vollsperrung auf der A1. Bin also super zufrieden.


    Ich denke ooono kann da nicht mithalten.

  • Das automatische Verbinden von Blitzer.de Pro ist sehr Handy-abhängig.

    Bei mir (OnePlus Nord N10 5G) funktioniert alles einwandfrei. Bei meiner Frau (Google Pixel 7) kommt immer nur die erste Meldung und bei meinem Sohn (Google Pixel 6) verbindet es sich erst gar nicht.


    Daher hat er sich auch einen Ooono zugelegt. Allerdings die alte Version. Er ist ganz zufrieden bisher.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Unter Android kann man sich Ooono prinzipiell sparen, da sich hier ohne weiteres ein Autostart und -schließen der Blitzer.de-App einrichten lässt. Früher über Tasker, mittlerweile wohl auch direkt in der App.


    Unter iOS ist das - zumindest meinem letzten Stand nach - nur sehr eingeschränkt über die Kurzbefehle-App möglich. Öffnen und Schließen müssen jeweils noch einmal manuell bestätigt bzw. das iPhone entsperrt werden. Ist (zumindest für mich) wenig praxistauglich, da ich nicht vor und nach jeder Fahrt noch einmal das Handy zur Hand nehme, sondern das i.d.R. in der Tasche lasse. Das Ganze ist seitens Apple systembedingt und wird sich daher wohl auch in absehbarer Zukunft nicht anders als mit einem externen Gerät lösen lassen.

  • Ich habe heute mal die Option „Warntönen über das Hands Free-Profil“ aktiviert. Klappt gut, Warnungen per Audio-System und das Zurückschalten auf Radio oder SD klappen zuverlässig.

    Die Zuverlässigkeit der autom. Aktivierung muss ich noch beobachten. Ich hatte den lose im Innenraum liegen (unter der MAL), testweise nun mal in der Türablage (bisher zuverlässig, aber war nur wenige Mal damit unterwegs).

  • Ich nutze den OOONO (Gen1) nun schon 1 Jahr unter iOS.

    Nach anfänglichen Problemen mit der automatischen Verbindung, die aber durch Softwareprobleme seitens OOONO begründet waren (OOONO hat das auch öffentlich kommuniziert), gab es dann ein Update der App. Seit dem verbindet er sich wieder sehr zuverlässig automatisch. Ich kann ihn nur empfehlen.

    Gruß ATNEV

  • Unter Android kann man sich Ooono prinzipiell sparen, da sich hier ohne weiteres ein Autostart und -schließen der Blitzer.de-App einrichten lässt. Früher über Tasker, mittlerweile wohl auch direkt in der App.

    Theoretisch hast du recht. Praktisch stimmt das aber nicht. Siehe mein vorheriger Beitrag.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das automatische Verbinden von Blitzer.de Pro ist sehr Handy-abhängig.

    Das kann bei den Androiden durchaus sein. mit meinem S21 Ultra auch keine Probleme, startet Blitzer.de pro immer sofort mit Zündung an....

    ich denke bei denen, wo Blitzer.de reibungslos läuft, kann man sich Ooono sparen, daher vielleicht mal testen....

  • Lässt sie die Ausrichtung der Kartendarstellung wirklich nicht ändern? (ich bevorzuge „genordete“ Ausrichtung, vor allem wenn ich die Karte daheim aufrufe macht alles andere null Sinn)

  • Als Info:

    Nachdem die autom. Verbindung beim Einsteigen/Losfahren gelegentlich nicht funktionierte ich ich von Freunden hörte, dass dies oft durch eine "falsche" Reihenfolge der aufgebauten BT-Verbindungen ist (z.B. Autoradio, Headset bei Motorrädern) verursacht wird, fiel mir ein, dass ich noch diesen VW DataPlug in Betrieb hab. Seitdem ich den vor 2 Wochen außer Betrieb genommen habe, erfolgen die Verbindungen mit dem OOONO1 bisher absolut zuverlässig.