ooono Verkehrsalarm

  • Hat jemand Erfahrungen mit diesem Button, der vor Gefahren warnen soll ohne vorher eine App starten zu müssen ?


    ooono Verkehrsalarm: Warnt vor Blitzern und Gefahren im Straßenverkehr in Echtzeit, automatisch aktiv nach Verbindung zum Smartphone über Bluetooth, Daten von Blitzer.de https://www.amazon.de/dp/B07Q6…_r_cp_api_i_dnUVDb6FDZGR1


    Und wie schaut es aus wenn die Ordnungshüter das Ding erblicken ?


    Ich finde die Idee gut, aber ist halt auch kein Schnapper. 😏

  • Tja, da gibt es widersprüchliche Aussagen. 🤨

    Einmal heißt es, dass die App bei automatischer Bluetooth-Verbindung nicht erst gestartet werden muss.

    Und ein anderes Mal soll sie ständig im Hintergrund laufen.

    Außerdem vertraue ich diesen Bewertungen ungern.

    Egal ob negativ oder positiv.
    Deshalb habe ich hier nach Erfahrungensberichten gefragt.

  • Wie wäre es, wenn man einfach verkehrsgerecht unterwegs ist? Dann braucht man sowas illegales eh nicht.8o

    Bin bestimmt kein Raser, aber wir alle kennen das:

    Ein paar km zu viel sind schnell erreicht und diese 10 (außerorts) oder 15 (innerorts) Euro kann man durch die Petzerapps sparen.


    Gerade bei den mobilen Blitzern ist man auf andere Nutzer angewiesen, die das melden.

    Es sind also keine Versicherungen, das nix passiert.

  • Bin bestimmt kein Raser, aber wir alle kennen das:

    Ein paar km zu viel sind schnell erreicht und diese 10 (außerorts) oder 15 (innerorts) Euro kann man durch die Petzerapps sparen.


    Gerade bei den mobilen Blitzern ist man auf andere Nutzer angewiesen, die das melden.

    Es sind also keine Versicherungen, das nix passiert.

    Ich bin bestimmt auch kein Raser, aber wenigstens habe ich die Eier dafür gerade zustehen, wenn ich das Limit übertrete.;)

  • Moralapostel an:

    Vielleicht sollten wir uns mal wieder daran gewöhnen, bei 50 unser persönliches Limit auf 50 zu setzen und nicht auf einen Wert , der noch nicht verfolgt wird. 🙊

    (Kann man auch auf andere Regeln übertragen.)


    Dieser Beitrag soll keine Grundsatzdiskussion auslösen, nur zum Nachdenken animieren!

  • immer 5km höher setzen. Dann fährst du nie zu schnell. Nur das Warnsignal ausschalten👍


    Sonst nervt es 👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Eines der ersten Dinge, die ich bei einem neuen Fahrzeug mache: Die Tacho-Abweichung ausmachen um zu wissen, wieviel ich mir "zutrauen darf", die Tachoanzeige zu überschreiten. :)
    Innerorts wird man wohl (noch) nicht bei 55km/h geblitzt, meist wird es erst > 60km/h "interessant".

  • Ich habe mir das Teil tatsächlich letzte Woche bestellt. Mal sehen, wie es dich macht - der Hersteller verweist bei den negativen Bewertungen ja auf ein zwischenzeitliches Update. Die App nutze ich ansonsten bei längeren Fahrten auf unbekannten Strecken, es ist mit eben zu aufwändig, diese bei kurzen Fahrten jedes Mal zu aktivieren. Klappt unter Android mit Tasker sehr gut, für iOS ist mir leider keine Lösung bekannt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, wozu man dieses Teil braucht. Es bekommt ja seine Daten von Blitzer.de. Dann reicht doch Blitzer.de alleine, oder nicht? Ich kann die App doch so einstellen, dass sie sich aktiviert, sobald mein Handy sich mit dem Auto verbindet. Endet diese Verbindung, deaktiviert sich die App automatisch wieder. Die Meldungen kommen akustisch und in Echtzeit.

    Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch. :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe mir das Teil tatsächlich letzte Woche bestellt. Mal sehen, wie es dich macht - der Hersteller verweist bei den negativen Bewertungen ja auf ein zwischenzeitliches Update. Die App nutze ich ansonsten bei längeren Fahrten auf unbekannten Strecken, es ist mit eben zu aufwändig, diese bei kurzen Fahrten jedes Mal zu aktivieren. Klappt unter Android mit Tasker sehr gut, für iOS ist mir leider keine Lösung bekannt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Dann berichte bitte mal hier, wie es klappt !

    Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, wozu man dieses Teil braucht. Es bekommt ja seine Daten von Blitzer.de. Dann reicht doch Blitzer.de alleine, oder nicht? Ich kann die App doch so einstellen, dass sie sich aktiviert, sobald mein Handy sich mit dem Auto verbindet. Endet diese Verbindung, deaktiviert sich die App automatisch wieder. Die Meldungen kommen akustisch und in Echtzeit.

    Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch. :/

    Dirk, das klappt bei den Androiden, nicht aber bei iOS.

    Ich müsste Blitzer.de immer manuell ein- u. ausschalten.

    Noch dazu ist ein melden mobiler „Gefahrenstellen“ möglich ohne am Handy rumfummeln zu müssen. 😁

  • Dirk, das klappt bei den Androiden, nicht aber bei iOS.

    Ich müsste Blitzer.de immer manuell ein- u. ausschalten.

    Noch dazu ist ein melden mobiler „Gefahrenstellen“ möglich ohne am Handy rumfummeln zu müssen. 😁

    Bei Android geht das auch nur in der PLUS-Version.

  • Genau deshalb wollte ich ihn mal probieren. Android kann man mit Tasker einfach so einrichten, dass er bei bestehender Bluetooth-Verbindung zum Mediasystem des jeweiligen Fahrzeugs die Blitzer.de-App startet und, sobald diese nicht mehr besteht, automatisch wieder schließt. Für Android-Nutzer ist ein Ooonoo in meinen Augen daher völlig unnötig.


    Unter iOS ist eben das nicht möglich und wird es höchstwahrscheinlich auch nie sein. Es ist mir hier eben zu aufwändig bzw. ich denke nicht daran, die App zu aktivieren oder zu beenden. Ich hatte auch schon die Situation, dass ich die App nach der Fahrt vergessen hatte, zum Termin in ein Gebäude mit Ampelblitzer nebenan ging und sich auf einmal die App mit "mobiler Blitzer in 100 m" meldete. :rolleyes:

  • Noch dazu ist ein melden mobiler „Gefahrenstellen“ möglich ohne am Handy rumfummeln zu müssen. 😁

    Das geht mit App in der Pro Version auch. Aber dann vermutlich auch nur bei Android. Man lernt nie aus :D.


    und sich auf einmal die App mit "mobiler Blitzer in 100 m" meldete. :rolleyes:

    Ok. Das ist peinlich ^^. Das finde ich aber blöd. Da müsst ihr echt so ein Teil für iOS kaufen? So kann man auch Geld verdienen X/.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Leider ja. :(


    Ich habe es gestern einmal an einer aus meiner Sicht im Ateca dafür geeigneten Stelle befestigt, allerdings nicht mit dem vormontierten starken Kleber, sondern einem Magneten, falls es im "Akutfall" einmal schnell abgenommen werden müsste. 8o


    Was mir jetzt schon aufgefallen ist: Sobald der ooonoo für ein paar Sekunden keine Bluetooth-Verbindung hatte, fällt er scheinbar in einen Standby-Modus und verbindet sich nur wieder, wenn er kurz etwas hin und her bewegt wird. Das könnten die in den Rezensionen angesprochenen Verbindungsprobleme sein. Mal sehen, ob das bei fahrendem Fahrzeug auch funktioniert. Ich berichte, wird allerdings noch ein paar Tage dauern, bis ich dazu wirklich aussagefähig bin.

  • Bei Mediamarkt aktuell für 44€.

    https://www.mediamarkt.de/de/p…oono-traffic-2605493.html


    Ich bin zwar iOS-User aber das Teil dient doch lediglich der optischen (und akustischen) Anzeige von gemeldeten/registrierten Blit... äh, Gefahrenpunkten, oder? ;)

    Für ein Teil mit Bewegungssensor, BT-Modul und LED finde ich 44€ (noch) nicht sonderlich interessant.

  • Naja, das Problem sind einfach die Schranken von iOS. Würde Apple im System ähnliche Aktionen, wie unter Android mit Tasker möglich, zulassen wäre ein solches Teil überhaupt nicht notwendig und die automatischen Meldungen würden sich viel einfacher und kostengünstiger nur mit dem Smartphone realisieren lassen.


    Mein erster Erfahrungsbericht nach etwa einer Woche fällt eigentlich ganz positiv aus.


    Die teilweise bei Amazon bemängelten Verbindungsschwierigkeiten zum iPhone konnte ich nicht feststellen. Nach ein paar Metern Fahrt signalisierte Ooono jedes Mal durch Piepen und grünes Blinken eine bestehende Verbindung zur im Hintergrund geöffneten App.


    Ich bin einmal zu Testzwecken in die benachbarte Blitzerhauptstadt Sachsens (11.000 Einwohner und 5 feste Blitzer) gefahren und außerdem bisher an 3 weiteren festen Blitzern, oft auch mehrfach, vorbei gekommen. Außerdem einem teilmobilen Blitzer, eine Art kleiner Schützenpanzer, der auf einem Anhänger i.d.R. aller 1-2 Wochen einmal im Stadtgebiet hin und her bewegt wird. Alle dieser Blitzer wurden von Ooono einwandfrei erkannt und durch Piepen mit blauem Blinken signalisiert. Fehlermeldungen gab es keine.


    Was mir aber aufgefallen ist: Die in der App einstellbare Entfernung stimmt überhaupt nicht. Lege ich diese z.B. auf 300 m fest, warnt er meist irgendwo zwischen 70 und 100 m vor dem Blitzer. Bei 750 m lt. Einstellung in der App komme ich auf etwa 300 m. Das wird in der Benachrichtungszentrale auch mit diesen zu kurzen Abständen so angezeigt, also offensichtlich ein Softwarefehler. Wichtig ist, dass man das Meldungsprinzip (hier gut erklärt) verstanden hat. An dem kann es aber nicht liegen, da die Meldungen auch auf einer sehr langen völlig geraden Strecke zum Blitzer erst so spät kommen.


    Leider hatte ich bisher eben noch nicht mit einem mobilen Blitzer zu tun. Wenn hier wirklich auf die aktuelle Datenbank von Blitzer.de zugegriffen wird, wäre ich zufrieden.