Ölempfehlung für 2.0 TSI, 4WD, VW 508 00, VW 504 00

  • Ich nehme immer Öl von MANNOL. Lt. Test sehr gut und zudem sehr preiswert. Ob es einen Unterschied macht solange die VW-Norm korrekt ist, KANN man glauben. :D
    Ich glaube nicht, dass es bei unseren Brot-und-Butter-Motoren einen Unterschied macht. ;)

    Spricht dafür, dass ich Öl nach 50200 fahre, mit Rücksprache des AH.;)

  • Hi

    Ich hatte vor einiger Zeit eine Anfrage bei SEAT bezüglich meines 2.0ZSI 190PS gestellt weil ich das in der BA etwas unglücklich beschrieben finde.

    Ich verwende nun das Shell Helix Ultra Ect C2/C3 0W-30.

    Vw 504.00/507.00

    Das war die Antwort:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Abgas KANN schlechter sein. Dann brauch ich halt einen zehntel Liter mehr Sprit auf 100Km, macht mir nichts.

    Da ich aber im warmen Süden Wohnwagen ziehe will ich etwas mehr Tempetaturreserve beim Öl.

    Ob es wirklich zum Mehrverbrauch führt? Ist ja auch ein 0W

    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Danke euch, LOWO warum nimmst du 504.00?

    Ich habe keine Ahnung würde aber vermuten 508.00 = höhere Zahl "neuere verbesserte Version" und damit besser?

    Zumal auch noch die Abgaswerte schlechter sein sollen?

    Höhere Nummer der Norm = besseres Öl?

    Interessante Interpretation. ;)

    Denk dran... die Hersteller wollen auf Biegen und Brechen die Co2-Werte mit einfachen Mitteln reduzieren, ungeachtet ggf. daraus resultierender Nachteile für den Kunden.

  • Gibt es einen Konsens unter denen die sich mehr mit dem Thema auseinandergesetzt haben das 504.00 vorzuziehen ist (für 2.0 TSI 190PS)?


    Außerdem hieß es von der Werkstatt das sie im Falle einer Ölanlieferung den Stundenverrechnungssatz erhöhen, weil das Material in die Gesamtkalkulation eingeht.

    Weiß jemand was das konkret in der Praxis bedeutet...davon ab das das recht dubios klingt, aber wahrscheinlich gängige Praxis ist. Der Stundenlohn hängt davon ab wie teuer das eingesetzte Material ist -und dann wollen sie kalkulieren das ich Öl in deren Wert pro Liter mitgebracht habe, oder wie ist das zu verstehen?? Angesetzt 285€ für die Inspektion mit Ölwechsel, Öl von denen.

  • Bald gibt es wieder den jährlichen Ölwechsel bei meinem Ateca.

    Dieses mal gibt es dieses Öl eingefüllt:


    Mobil 1 ESP 0W-30 - 5 Liter

    Artikelnummer: 7701160P

    EAN: 5425037862646

    Kategorie: Motoröl für Pkw

    Spezifikationen / Freigaben:

    Mobil 1 ESP 0W-30 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:

    • ACEA C2, C3

    Mobil 1 ESP 0W-30 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:

    • VW 504 00 / 507 00
    • MB-Approval 229.31
    • MB-Approval 229.51
    • MB-Approval 229.52
    • Porsche C30

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.