Ölempfehlung für 2.0 TSI, 4WD, VW 508 00, VW 504 00

  • Hallo,

    es wird viel über Motoröl diskutiert - leider habe ich nur für den 1,4, 1,5er Threads gefunden.


    Frage:

    Mein Händler empfiehlt mir vom (original eingefüllten) Castrol 0W20 auf 5W30 zu wechseln (ruhiger Motorlauf, mehr Reserve nach oben usw. …).

    Öl darf ich selbst mitbringen. Zugelassen: VW508 00, VW504 00

    Was haltet ihr von diesem Öl

    ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE

    hat in gelesenen Test sehr gut abgeschnitten und ist doch auch ein Longlife-Öl (30TKM).

    Ist billiger als viele bekannte Markenöle und soll besser sein.


    danke für Ratschläge.

    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • sit

    Hat den Titel des Themas von „Ölempfehlung für 2,0 TSI, 4WD VW 508 00, VW 504 00“ zu „Ölempfehlung für 2.0 TSI, 4WD, VW 508 00, VW 504 00“ geändert.
  • Da es keinen Popcorn-Smiley gibt, gönne ich mir :;Kaffee:;


    Öl-Threads sind in jedem Forum vorhanden. Sie werden immer endlos lang. Jeder hat eine Meinung dazu. Der Markt ist riesig. Statements wie "ich fahre xyz-Öl seit abc km, keine Probleme" sammeln sich an, die aber völlig sinnfrei sind, weil man für Erkenntnisse einen Motor ununterbrochen auf dem Prüfstand qualen müsste.


    Daher meinen Senf dazu:

    • Es gibt heute keine schlechten Öle.
    • Wirkliche Qualitätsmerkmale wie Scherstabilität oder auch das Herstellungsverfahren ist oft nicht oder nur schwierig zu recherchieren, auch bei dem genannten Addinol.
    • Herstellernormen werden mit dem Fokus der Spritersparnis und des Abgasverhaltens entwickelt und vorgegeben, Bauteilschutz ist zweitranig.
    • Bei der heutigen Haltedauer eines Autos ist es nahezu egal, was Du da rein kippst. Es sei denn, Du forderst den Wagen richtig und oft. In dem Fall wählst Du aber nicht zwischen einem umweltfreundlichen 0W20 oder 5W30, sondern eher nach 10W60 und dergleichen. Weil mir Bauteile wichtiger sind, als 1/10 Spritersparnis (und ich meine Garantie behalten möchte), fahre ich 5W30. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Nach dem Seat 0W20 vorschreibt und ich 5 Jahre Garantie habe werde ich jenes Öl einfüllen welches für den Motor vorgesehen ist. (VW 508 00)


    Ich muss in 14 Tagen vorzeitig Ölwechseln gehen - die Differenz zwischen dem Service und dem Ölwechsel beträgt bei meinem 160 Tage.

    Laut meiner Werkstatt soll der Ölwechsel ca. 350€ kosten;;tuete;;

    Sehe hier dennoch keine Notwendigkeit "klüger" als der Hersteller (der auch die Garantie gibt) zu sein.

    Natürlich habe ich auch über das Mitbringen von eigenem Öl nachgedacht - aber was soll´s. (habe das früher auch schon gemacht)


    Bei den Preisen bei manchen Online Verkäufern frage ich mich dann ob da wirklich drinnen ist was draufsteht.

    NACH der Garantie sehe ICH die Sache vielleicht etwas Anders.:;Kaffee:;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Naja, sit sagt er darf 508 00 und 504 00 fahren. Ich mag ihm Glauben schenken wegen einem Auszug eines Werkstatt-Handbuchs. Ich kenne Deinen MKB nicht, aber es ist doch wahrscheinlich, dass Du auch Du 5W30 fahren darfst.

    Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ausgiebig über diverse Öle infomieren kannst Du Dich im Oil-ClubForum.


    Öl ist irgendwie auch immer eine "Glaubensfrage"... wie Kafuzke schon richtig bemerkt, ...Jeder hat eine Meinung dazu...


    Meine Meinung dazu... wichtiger als DAS spezielle Motoröl, ist der rechtzeitige Wechsel bevor der Benzineintrag zu hoch wird, die Additive abgebaut sind... daher mach ich einmal jährlich (unabhängig von der Km-Zahl) im Frühjahr einen Ölwechsel, Markenöl nach Herstellervorgabe/-norm...

  • Ein Hallo an die Ateca 2.0TSI Fahrer

    Nach nun ca. zwei Monaten Wartezeit habe ich nun von SEAT endlich eine Antwort auf meine gestellte Frage bekommen.

    Hier ein Auszug aus der Mail...


    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • ……………..steht so in der Bedienungsanleitung...………...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:


  • Irgendwie unverständlich mit dem Passus 'maximal 0,5 Liter nachfüllen'

    Das gilt nicht für die zwei freigegeben Ölspezifikationen.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Mich würde mal interessieren, warum mir dann mein AH erlaubt, 50200 in meinen Ateca einfüllen zulassen? Habe das damals extra vom Werkstattleiter abklären lassen.

    Das fahre ich seit dem 31.05.2019. Interessant ist, dass auf der Rechnung 5W30 und nicht mein Ravenol 5W40 steht.=O

  • Na ja, ist ja nicht ganz falsch, 0,5 Liter dürftest du ja laut Handbuch reinschütten.

    Aber eine komplette Füllung? :kopfschuettel;

    Da würde ich mit dem Herrn nochmals reden...:watschen;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Na ja, ist ja nicht ganz falsch, 0,5 Liter dürftest du ja laut Handbuch reinschütten.

    Aber eine komplette Füllung? :kopfschuettel;

    Da würde ich mit dem Herrn nochmals reden...:watschen;

    Laut Aussage meines Werkstattleiters, den ich explizit gefragt hatte, hatte er sogar mit Seat telefoniert und sich grünes Licht geholt. Habe das Ganze natürlich nicht schriftlich. Einzig gibt meine Rechnung Auskunft. Doch dort wurde das falsche Öl aufgeführt, da ich das Ravenol selber, zum Ölwechsel, mitgebracht hatte.

    Wobei das 50200 eh das „bessere“ Öl ist. Zumindest was die Additive angeht.

  • Dann sei froh, dass eine richtige Spezifikation auf der Rechnung steht.

    Dann bekommst Du wenigstens Garantie im Falle eines Motorschadens.

    Denn das Ding mit deinem eindeutig falschem Öl hatten wir hier ja schon einmal durchgekaut.

  • Ist das hier das richtige Öl?

    Ja aber 0,7 Liter zu wenig...………..

    Der Liter kostet beim Freundlichen fast 40€...…………..=228€ NUR für das Öl!!!!!!!!!;(

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Was mach den Ölwechsel denn so teuer?

    Das die Werkstatt gerne mind. 20 € und mehr je Liter berechnet. Das ist ja auch nichts Neues!

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Oha, beim alten Auto hatte ich immer einen Bekannten der das für einen Kasten Bier gemacht hat. Mit Werksgarantie und ggf Kulanz später will ich das nicht.

    Also vor der Inspektion nachfragen ob man es mitbringen darf, wenn ja, dann auch genau dieses Castrol mitbringen und dann gibt es in keinerlei Hinsicht Probleme, oder wird dann im Fall der Fälle angezweifelt das es "echt" war, weil es nicht direkt von der Werkstatt war? Wodurch dann die Empfehlung bei "in den Sauren Apfel beißen" liegen würde, trotz einer solchen Abzocke?


    Ich meine ok...im Einzelhandel ist es etwas teurer, kann ich ja verstehen, aber sowas...fürs alte Auto haben bmw longlife 04, genau nach Spezi 5l so um die 30€ gekostet -im Einzelhandel.

  • Hi,


    muss bald einen Ölwechsel durchführen lassen (1. Inspekt).


    Wo finde ich denn die offiziellen Angaben zu z.B. "(original eingefüllten) Castrol 0W20" oder "Nach dem Seat 0W20 vorschreibt" und wie passt das mit "(und ich meine Garantie behalten möchte), fahre ich 5W30" , hat der Ateca 0W20 und Ateca Cupra 5W30?


    Werkstatt verlangt 24,50€ pro Liter und ich darf mitbringen, muss aber gegenzeichnen + Vermerkt und bin noch am überlegen was ich machen sollte. Werksgarantie 2 Jahre läuft in ein paar Monaten aus.

    Das Öl würde ich wohl vom Autoersatzteilhändler teurer bei mir in der Stadt kaufen, anstatt bei Amazon um vielleicht auf Nummer sicher zu gehen. Aber am besten welches?

    Früher habe ich einfach für einen alten BMW, das günstigste, hauptsache nach Spez in dem Laden gekauft

    Könnt ihr mir da Rat geben?

  • Ich nehme immer Öl von MANNOL. Lt. Test sehr gut und zudem sehr preiswert. Ob es einen Unterschied macht solange die VW-Norm korrekt ist, KANN man glauben. :D
    Ich glaube nicht, dass es bei unseren Brot-und-Butter-Motoren einen Unterschied macht. ;)