Neue Funktionen nach Navi Update 19/20 Version 0176

  • Hallo


    Hätte folgende Frage

    Ich habe heute mein Navi Plus mit Mapcare auf die Version 0176 upgedatet und jetzt kommt es mir so vor als ob das Start Stop System anders reagiert als vorher.Es ist deutlich angenehmer schaltet nicht bei jedem kurzen anhalten an einer Kreuzung aus. Ich habe jetzt auch eine Info Meldung warum es sich nicht aktiviert. Kann das sein.

    Weil auf der Seat Homepage bekommt man ja keine Infos darüber was das komplette Update bewirkt

  • Ich habe heute mein Navi Plus mit Mapcare auf die Version 0176 upgedatet und jetzt kommt es mir so vor als ob das Start Stop System anders reagiert als vorher.

    Der Zusammenhang ist technisch unmöglich, wenn man sich die Daten/Software/Dateien der Karten-Updates anschaut. Es werden dabei ja wirklich nur Navi-bezogene Daten aktualisiert (Karten, Sprachdateien, POIs ...).

  • Ok


    kurz zu mir


    Stefan bin 41 verheiratet 2 Kinder
    Industriemeister für Automatisierungstechnik

    komme aus der Nähe von München

    Habe seit 4 Wochen einen Seat Ateca FR

    Update ist von der Seat Homepage hat ca in gepackter Version 25.3 GB entpackt 27.3

    Update dauerte keine Stunde also nicht schlimm


    Ich habe einen Freund der ist KFZ Meister bei VW und der sagt es ist schon möglich denn bei diesen Update werden ja auch Systemdaten verändert.

    Genauer weiß er es aber auch nicht und das ist eigentlich mein Problem warum kennt sich da keiner aus z.B. Thema Mapcare wenn man sich damit beschäftigt muß man oft den Kopf schütteln was man da für Infos bekommt. Homepage ist ein Witz


    ich Selber bin mir auch fast sicher das, das gehen muß den wenn man Codierungen ändert hat das ja auch Auswirkungen auf das Navi z.B. Absenken des Seitenspiegels wenn man Codierung ändert kann man im Menü die Funktion an und abwählen.

  • Wie sollte das denn funktionieren?

    Für die Start/Stop-Automatik ist ein ganz anderes Steuergerät verantwortlich, dass zum Navi absolut keine Verbindung hat....

    Die Navidaten - wir sprechen hier von den KARTENDATEN

    "Stelle sicher, dass du immer das neueste Karten-Update für dein SEAT Ateca ..."

    und nicht von der Firmware für das Navi - werden via SD-Karte auf die HDD des Navis kopiert (MapCare ist Voraussetzung dafür) und dann vom NAVI eben zur Navigation verwendet.

    Ein Update der NAVI-FIRMWARE machst Du damit nicht und schon gar keine Veränderung in irgend einem anderen Steuergerät!

    Dafür würdest Du eine Verbindung via OBD benötigen um eben irgend etwas zu codieren.

    Die Start/Stop-Automatik hat zwar viele Parameter die berücksichtigt werden, wie zb. die Außentemperatur, Motor-/ÖL-/Kühlmitteltemperatur, Soll-/Ist-Innenraumtemperatur, Batteriespannung ... um nur einige zu nennen, aber keine Navidaten (siehe auch hier).

    Das sollte aber ein KFZ-Meister von VW schon wissen.

  • Bei anderen Autos werden die Systeme ja durchaus (zukünftig) immer mehr vernetzt, der Ateca kann das aber erstmal nicht.

  • NAVI-Update und Start/Stop stehen in keinem Zusammenhang

    und beeinflussen sich mit Sicherheit auch nicht.

    Eine neue Softwareversion der Navigation ändert nicht die Software

    im Steuergerät für Start/Stop.

    Das veränderte Verhalten der S/S liegt viel mehr an den äußeren Bedingungen

    (Wetter, Batteriezustand usw.).

    Gruß ATNEV

  • Ich habe jetzt auch eine Info Meldung warum es sich nicht aktiviert.

    hey,
    was sagt das System, wieso es sich nicht aktiviert?
    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • ich Selber bin mir auch fast sicher das, das gehen muß den wenn man Codierungen ändert hat das ja auch Auswirkungen auf das Navi z.B. Absenken des Seitenspiegels wenn man Codierung ändert kann man im Menü die Funktion an und abwählen.

    Das sind aber 2 Paar Schuhe!

    Bei einer Codierung änderst du ja bewußt Dinge in den Steuergeräten, was das Kartenupdate aber nicht macht.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Mal ein „doofe“ Frage (obwohl ich sicher bin, die Antwort zu kennen) 8o: Lassen sich Teile der Navi-Daten (z.B. nur DE) auf CD speichern zur Nutzung?