DSG: Verhalten bei "Fuß vom Gas" korrekt?

  • Obwohl ich ein Neuling hier bin und mein ATK noch nicht vom Band gelaufen ist, glaube ich doch - nach aufmerksamem Lesen und noch aufmerksamerem Probefahren - erkannt zu haben, wie die Freilauffunktion funktioniert:


    Unabhängig vom MJ, Modell und Drive Profile schaltet sich der Freilauf immer ein, wenn man den Fuß sanft vom Gas nimmt. Bei Modellen mit Drive Profile schaltet sich der Freilauf im Profil ECO aber auch dann ein, wenn man den Fuß nicht sanft vom Gas nimmt. Da die meisten, die DSG fahren, ihren Fuß nicht sanft vom Gas nehmen, fällt es nur denjenigen auf, die kurz zuvor Schaltgetriebe gefahren sind und die vorsichtigen Bewegungen noch im Blut haben. Wenn man genau liest, deckt sich das auch mit den Ausführungen im Handbuch. Also, aktivieren des Freilaufmodus im Profil Normal und Individual: Fuß sanft vom Gas nehmen, aktivieren im Profil ECO: einfach nur Fuß vom Gas. Bei meinen mehrtägigen Probefahrten in einem 1,5 TSI (MJ 2020) und 2,0 TDI (MJ 2019) hat sich dieses Verhalten bestätigt.

  • Unabhängig vom MJ, Modell und Drive Profile schaltet sich der Freilauf immer ein, wenn man den Fuß sanft vom Gas nimmt. Bei Modellen mit Drive Profile schaltet sich der Freilauf im Profil ECO aber auch dann ein, wenn man den Fuß nicht sanft vom Gas nimmt. Da die meisten, die DSG fahren, ihren Fuß nicht sanft vom Gas nehmen, fällt es nur denjenigen auf, die kurz zuvor Schaltgetriebe gefahren sind und die vorsichtigen Bewegungen noch im Blut haben. Wenn man genau liest, deckt sich das auch mit den Ausführungen im Handbuch. Also, aktivieren des Freilaufmodus im Profil Normal und Individual: Fuß sanft vom Gas nehmen, aktivieren im Profil ECO: einfach nur Fuß vom Gas.

    Sorry, aber das ist so nicht richtig. Mein Ateca geht im Normalmodus nicht in den Freilauf. Wenn ich das Gaspedal "sanft" behandle kann ich den 2 Zylindermodus beeinflussen, ja, aber nicht den Freilauf. Der kommt bei mir nur im Eco-Modus.

    Und ich bin gewiss kein Fahrer der digitalen Fahrweise!

  • Es hat definitiv was mit den Modeljahren zu tun. ab Mj 2020 ist der Freilauf auch im Normalmodus aktiv! Gott sei Dank hab ich noch ein Mj 2019, bei dem das nur im Eco-Modus möglich ist. So wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist. #

    Also eigentlich haben wir die Lösung mit der Gegenüberstellung der Betriebsanleitungen schon genannt. Es ist tatsächlich abhängig vom Modeljahr!

  • Es hat definitiv was mit den Modeljahren zu tun. ab Mj 2020 ist der Freilauf auch im Normalmodus aktiv!

    Ich habe MJ 2020, mir ist bisher nicht aufgefallen, dass der Ateca auch im Normalmodus "segelt".

    Und während der Einfahrphase bin ich recht behutsam mit dem Gaspedal umgegangen.

    Aber ich werde mal drauf achten, hoffe, er macht das nicht.

    Da mir das Segeln nicht gefällt, nutze ich den Ecomodus nämlich gar nicht.

    Gruß Bernd

  • OK, habe mir beide Betriebsanleitungen nochmal angesehen und ich rudere zurück. Nur in der Anleitung für das MJ 2020 geht der ATK auch im Normalmodus in den Freilauf. Allerdings wirklich nur, wenn man den Fuß ganz sanft vom Gas nimmt. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem von mir probegefahrenen 2.0 TDI um ein MJ 2020 handelte (obwohl ich mir wirklich unsicher bin, ob der wirklich schon das neue Radiodisplay hatte). Mich stört das aber nicht, wenn ich im Normalmodus keinen Freilauf möchte, nehme ich den Fuß ganz einfach schnell bzw. normal vom Gas...das mache ich, der schon seit 5 Jahren DSG fährt, ganz intuitiv.

  • Wenn ich den Freilaufmodus vom Yeti und meinem jetzigen Ateca vergleiche, ist das Segeln beim Ateca nicht mehr effektiv bzw. bemerkbar wie beim Yeti.

    Ich vermisse die Funktion und hätte sie gerne im Normalmodus ohne sanftes Gaswegnehmen sondern immer eingebaut.

    Meiner ist einer der letzten MJ 2019

  • Vielleicht bin ich ein wenig begriffstutzig.

    Der Sinn vom "Segeln" erschliesst sich mir beim Ateca nicht.


    Mir genügt die Schubabschaltung mehr als ausreichend.

    Sobald man vom Gas geht, egal ob schnell oder langsam, geht die

    Verbrauchsanzeige in 3 Schritten auf "O".

  • Ich bin jetzt eine Zeit lang so gefahren und habe keine Möglichkeit gefunden, das Segeln im Modus "Normal" zu deaktivieren ... und das finde ich doof ... und stänidg im Sport Modus zu fahren gefällt mir z.B. in der Stadt auch nicht.


    Gibt es eventuell eine Möglichkeit, den Modus umzuprogrammieren z.B. über OBD?

  • Hallo,man kann das "Segeln" auch durch Antippen (- Gang ) der Schaltwippe am Lenkrad unterbrechen, dann ist sofort wieder ein Gang drin und die Motorbremse wirkt ( Verbrauch =0, beim Segeln Leerlaufverbrauch!) und der Ateca verzögert sanft.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • OK, habe mir beide Betriebsanleitungen nochmal angesehen und ich rudere zurück. Nur in der Anleitung für das MJ 2020 geht der ATK auch im Normalmodus in den Freilauf.

    Hast du einen Link für die Betriebsanleitung Mj 2020 ?


    Gruß Frank

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Der letzte Nachdruck auf der Download SEAT Seite ist vom 15.11.2019.

    Nette Grüße

  • In meiner Anleitung steht am Ende noch folgender Hinweis:

    Zitat

    Bei TDI- und 2,0l TSI-Motoren funktioniert der Freilaufmodus nur im Fahrmodus Eco.


    Das kann ich auch genau so bestätigen, Freilauf geht nur im Eco Mode (140kW TDI). Eigentlich schade, würde ich im Normalmodus auch gerne nutzen.

  • Also, Eco hin oder her.


    Ich bin der Meinung, dass der Eco-Modus gar nicht so viel bringt. Wenn ich bergab rollen lasse und der "Leerlauf" geht rein, wird das Auto wird immer schneller (bin auch schon mal dabei gelasert worden und hat gekostet), die Schubabschaltung funktioniert nicht und der Verbrauch bleibt eigentlich konstant.


    D.H. : ich spare gar keinen Sprit!! Beobachte mal die Verbrauchsanzeige! Wenn ich mal in Holland bin wird der Eco-Modus schon mal geschaltet.... alles flach, nicht soooo viel Verkehr, und dann einfach lange rollen lassen (vorausschauende Fahrweise) !


    Lediglich meine Meinung und Erfahrung. Schönen Sonntag noch.


    Gruß Theo

  • Ich habe nun auch festgestellt, dass der FR 1.5 auch segelt, aber ich als Kapitän das nicht so gut finde...


    Ich kenne das Segeln von meinen Vorgängerfahrzeugen... aber nur, wenn der Drive Mode auf Eco ist.

    Ich fahre schon jeher auf Individual - so auch mein Teci.

    Also:

    Lenkung: Sport

    Motor: Sport (wobei sich der ja immer wieder auf normal einstellt - was für mich ok ist)

    ACC: Normal

    Klima: Normal


    So, und warum segelt das Ding trotzdem nach dem Gas wegnehmen?

    Ich gebe zu, ich habe noch nicht raus wann und wo, aber immer wieder.

    Ich will das nicht haben :cursing:

    Dafür gibt es doch den Eco Mode....

    Ich muss mal „normal“ probieren....

    Gruss


    SuperBugs


  • Im ECO-Modus segelt er immer, wenn du den Fuß vom Gas nimmst.

    Ist ein anderer Modus aktiv, segelt er nur, wenn du den Fuß langsam vom Pedal nimmest.

    Gruß ATNEV

  • Der „segelt“ wenn man mitm Fuß sanft vom Gas geht und rollen lässt.. also mal bei mir..

    Egal ob Berg auf oder Berg ab.


    ich fahr den Cupra und bin als Test 1 Woche im eco (individual so eingestellt) und 1 Woche im comfort Modus gefahren.. Strecke zur Arbeit hin und zurück knapp 55km


    bei mir, ich spreche aus meiner Erfahrung die ich gemacht hab mit meinem Auto, bringt es null Ersparnis beim Verbrauch..


    Hab 0,4l insgesamt mehr gebraucht was ich aber nicht auf das Segeln sondern auf den Verkehr zurückführe.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.