Schlüssel Batterietausch und Kessy

  • Hallo,

    als ich gestern Abend die Winterreifen in den ARONA meiner Schwiegermutter hievte, teilte sie mir nebenbei mit, dass die Batterie im Schlüssel lt. Kombi-Instrument schwach sei. Da ich diese Batterien in unserem Betrieb immer auf Lager habe und ich bei meinem LEON Schlüssel die Batterie schön öfter tauschte, bot ich ihr an, die Batterie zu wechseln.

    Gesagt getan, dauerte max. 1 Minute wenn man sich korrekt an die BDA hält. Zentralverriegelung funktionierte per Fernbedienung einwandfrei, aber Kessy "vergas" den Schlüssel. Kein keyless Entry mehr und kein starten des Motors! <X

    In der Anleitung steht nur was vom Synchronisieren, wenn man per Fernbedienung nicht mehr entriegeln bzw. abschließen kann. Trotzdem vollzog ich das kurze Prozedere, aber Kessy blieb stur!

    Nach weiterer Recherche fand ich die Notstartfunktion, wonach man den Schlüssel an eine vorgesehene Stelle an der Lanksäule halten muß. Motor startete zwar, aber gleich darauf kam wieder die Meldung, dass kein Schlüssel in Rechweite ist! :cursing:

    Zu Hause eine Stunde weiter recherchiert und schließlich den freundlichen vom Autohaus angerufen: Auto muß in die Werkstatt. <X

    Leider schweigt sich die Anleitung aus, wie man die Batterie korrekt wechselt, wenn man Kessy hat, bzw. wie man den Schlüssel wieder anlernen kann.

    Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?


    Gruß

    Bert

  • Schei...benhonig!


    Habe die Batterie vom ErsatzSchlüssel auch raus genommen, weil ich den eh nicht brauche.


    Na das wird ja ein Spaß, wenn ich die wieder einlege und den benutzen will 🤨


    Nee, ansonsten hab ich noch keine Erfahrung damit und bin ebenfalls gespannt was ihr dazu sagt

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Hallo @all,


    Nur mal so zur Info, bei mir kam heute auch die Meldung, dass die Schlüsselbatterie bald leer wäre. Also ab ins Forum, informiert und ne neue 2025 gekauft und... In meinem Arona ist ne 2032 drin... Passt zwar genau so die 2025, aber viell doch besser vorher schauen!

    Gruß

    Ronny

  • Die Angaben der Batterie beziehen sich auf Durchmesser 2032/2025 - 20mm und die Dicke 2032/2025 - 3,2mm bzw. 2,5mm. Die 2025 wird wohl auch noch genug "geklemmt".

    Durch die geringere Dicke (Volumen) hat die 2025 normalerweise auch weniger Kapazität als eine 2032 und dürfte dann nicht ganz so lange halten.

  • Hallo :)

    Mein Händler meinte man kann die Batterie selbst wechseln, soll aber nicht warten bis diese komplett tot sei.

    Dann müsste der Schlüssel zum Händler und neu angelernt werden.

    Was auch immer komplett tot bedeutet xD

    Toller Händler! Das ist Unsinn!

    Kannst ihn ja mal fragen, was der Unterschied bei Strom weg wenn du sie wechselst und Strom weg wenn sie komplett leer ist ist! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • @baseman68

    Ich hatte das Thema früher auch mal - allerdings war das bei (ich glaube) BMW. Da hat man ca. 20s - 30s Zeit gehabt zum Batteriewechsel und die gespeicherten Einstellungen etc. sind erhalten geblieben. Ist der Strom länger / dauerhaft weg, verliert der Schlüssel sein "Wissen" und muss beim Händler neu angelernt werden.


    Habe das allerdings nie getestet - Info war vom Händler.

  • Hallo,


    sowas sollte bei einem Batteriewechsel nicht vorkommen, da liegt sicher ein Defekt vor.

    Ich habe das jetzt mal eben "mutwillig" an dem Arona meiner Frau ausprobiert.

    Batterie (CR2032) aus dem Schlüssel genommen,

    mehrfach Tasten gedrückt um die Energie in der Elektronik zu verbrauchen

    und eine halbe Stunde gewartet.

    Jetzt habe ich die Batterie wieder eingesetzt und alles funktioniert sofort ohne Probleme.


    Was die Händler oder deren Serviceberater manchmal so erzählen ist schon haarsträubend.


    Gruß

    Christoph

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.