Probleme mit der Start-Stopp-Automatik

  • Hmm, bei mir kam gestern auch der Fehler Stop/Start funktioniert nicht, Lane Assist ausgefallen und geringere Motorleistung.

    Die Kiste ist gefahren, als ob sie einen Anker durch den Teer zieht...

    Habe mich der Kiste kurz vor Feierabend um 13 Uhr zu Seat gekämpft.

    Auto hat kurz gestanden und war abgeschlossen. Auto wieder aufgemacht, Motor gestartet alles super.

    Bei mir hat im Display unten links "ESC" gelb geleuchtet. Den Motor hatte ich auch ein al neu gestartet, aber wahrscheinlich muss man zum Reset den Wagen auch noch abschliessen.

    Die einzige FEhlermeldung im Display war, Stop/Start funktioniert nicht. Wenn ich das ausgemacht hatte, war der Fehler verschwunden, aber die Warnung und die geringere Leistung war immer noch vorhanden, auch der Lane Assist hat gezickt

  • Cola-Matze

    Was hat den der Seat Händler unternommen?

    Fehlerspeicher schon ausgelesen?


    Gruß

    a-wing

  • Nein, er hat nur eine Rundfahrt gemacht, das war es. Die Leute von der Werkstatt waren schon weg

  • Ich werde auch normal weiter fahren.

    Mit meinem Skoda Yeti hatte ich es auch mal, dass die Automatik nicht mehr schalten wollte. Rechts rangefahren, Motor aus, Schlüssel raus, Motor an, alles wieder okay.

    Was ich allerdings nich gefunden hatte, war das gelbe "ESC" im display

  • Na ja, kann man nur hoffen das es eine Eintagsfliege bleibt und kein dicker Brummer wird.


    Gruß

    a-wing

  • Guten Morgen und Frohe Weihnachten!


    Ich soll meinen Ateca MJ 2020 erst noch bekommen, bin ihn aber Montag einmal Probegefahren und hatte dort auch Probleme mit der Start/Stop-Automatik:


    Wenn ich an der Ampel stand und wieder aufs Gas gedrückt hab, stand ich noch 1-2s, bevor ich losgefahren bin (Meint ihr das mit "orgeln"?).


    Teilweise hab ich schon das Hupen hinter mir gespürt, obwohl es nicht kam. Ist das normal? Oder sollte das Auto wirklich fließend losfahren, als wäre der Motor bereits angewesen?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß,

    lemonjoe

    ATK FR Black Edition 1.5 TSI 2WD DSG

    Bestellt: Mitte 12/2019

    Geplante Fertigung: 22. Kw 27. KW

    Unverbindliche Lieferung 07/2020

  • Moin lemonjoe ,

    erstmal herzlich willkommen in unserem Ateca-Forum! Schön, dass du dich hier angemeldet hast :thumbup:. Damit man dir aber besser bzw. gezielter helfen kann, wäre es sehr hilfreich, deine Fahrzeugdaten in der "Signatur" zu hinterlegen. Dann müssen wir nicht die Glaskugel bemühen... Auch eine Vorstellung macht sich gut...;)

    Du gehst oben rechts auf das kreisrunde Symbol, auch "Kontrollzentrum genannt, dann erscheint eine Übersicht, wo du dann bei "Benutzerkonto" auf "Signatur" gehst. Hier die Fahrzeugdaten eintragen. Dann können wir dir wesentlich besser helfen;).

    Ich wünsche dir noch eine kurzweilige Wartezeit.

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Frohe Weihnachten
    atecaneser

    du hast schon gelesen, das er nur Probe gefahren ist und vielleicht noch das richtige sucht. ;)


    lemonjoe

    Nein das meinen wir bei unserem Problem eigentlich nicht. Hier im Thread kommt tatsächlich eine Fehlermeldung EPC und man muss das Fahrzeug nochmal starten damit der Fehler weg ist.:/


    Wünsche weiterhin besinnliche Weihnachten

    Gruß

    a-wing

  • atecaneser

    Danke für die erste Hilfe in diesem Forum,

    Ich hab leider mobil noch nicht richtig gefunden, wo ich was machen soll zum Einstieg, aber Vorstellung und Signatur schreib ich dann selbstverständlich in Kürze 😉


    Schonmal vorweg: Ich habe einen Ateca FR Black Edition 1.5 DSG 2WD als Benziner bestellt und bin ihn auch erst nach der Bestellung Probe gefahren 🙈 Und genau dieses Vorführfahrzeug war auch ein MJ 2020 (Zumindest mit Touch Infotainment).

    Aber die Verzögerung nach dem Gas geben kam mir ungewöhnlich vor. Wollte erst einen neuen Beitrag verfassen, aber das geht wohl erst nach der Vorstellung. Sorry für mein blödes Anstellen hier 🙈

    ATK FR Black Edition 1.5 TSI 2WD DSG

    Bestellt: Mitte 12/2019

    Geplante Fertigung: 22. Kw 27. KW

    Unverbindliche Lieferung 07/2020

  • Ich hab leider mobil noch nicht richtig gefunden, wo ich was machen soll zum Einstieg, aber Vorstellung und Signatur schreib ich dann selbstverständlich in Kürze 😉

    Du klickst oben rechts auf Dein Avatar, dann auf den Pfeil rechts von Einstellungen. Dann bekommst Du einen Auswahlpunkt Signatur.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Radio Eriwan:

    Im Prinzip Ja !

    ...aber genau das geht dem zuvor....jedenfalls bei mir.

    Meistens zu 90% springt der Motor sofort unter 1 Sekunde an.

    Dann passiert genau das was Du geschrieben hast.

    Laienhaft gesagt dreht der Anlasser 3 bis 4 Umdrehungen statt einer Halben und springt dann erst an und genau dann kommt es irgendwann selten dazu, das er nicht anspringt und EPC Fehler aufleuchtet und "Bitte manuell starten"

  • Habe für meinen Ateca jetzt einen Werkstatttermin für Anfang Januar gebucht, mal sehen was die machen. 8o

    Wie geschrieben steht mein Ateca seit gestern Abend beim SEAT-Händler, damit Er sich heute morgen der Probleme anzunehmen kann. :thumbsup:

    Nach telefonischer Rückfrage wurde der Fehler vom S/S-System an SEAT gemeldet. Zu der Fehlermeldung gibt es dort schon mehrere Einträge und an einer Lösung wird gearbeitet. Werde dazu dann hoffentlich informiert.;)


    Gruß

    a-wing

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.