Neue Software für 2.0 TSI laut OBD?

  • Lt. OBD11 gibt es für die Hälfte aller Geräte neue SW-Versionen. Habe ich gestern mal ausprobiert.

  • Ähnliche Meldungen hatte ich auch schon.


    Woher bezieht denn OBD11 die Information bezgl. neuer SW Versionen?


    Bei Verbindung mit dem Fahrzeug muss ja eine WLAN Verbindung vorhanden sein.Ist mir ja auch klar.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, das OBD11 direkt den Seat Server im Netz abfragt.


    Oder werden die Daten direkt bei irgendeiner Verbindung an das Fahrzeug gesendet und im entspr. STG abgelegt?

  • Ich könnte mir vorstellen das einfach jeder der OBD11 anschließt einfach deren Softwareversionen und Steuergeräte abspeichert und wenn andere ihr OBD11 anschließen, einfach mit den Daten abgleicht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Es sind einfach die Versionen, die OBD ermittelt von z. B. neueren Fahrzeugen. Wenn ich mein OBD11 anschließe, ich dasselbe Steuergerät habe, zeigt er die neuere Version von jemand anderem an, der dasselbe Steuergerät hat.


    Denke wohl kaum, dass die die Daten seitens Seat ermitteln