Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

  • Heute war ich mit ca. 21 500km beim vorzeitigen Ölwechsel. (NUR ÖLWECHSEL)

    Folgende Anzeige hatte ich am Display:


    Also 160 Tage Differenz zwischen Inspektion und Ölwechsel


    Also bin ich nur ca.555 Tage oder 21 500 Kilometer weit gekommen!


    Also ich ihn zurückbekommen habe stand folgendes am Display:


    Da war ich dann schon überrascht, denn 2 Jahre sind bei mir ca. 730Tage oder 30 000km


    Bin dann nochmal fragen gegangen ob da vielleicht ein Fehler passiert ist...…..den ich dachte da müsste 30 000km oder 730 Tage stehen.

    Es wurde mir erklärt, dass das System zurückgesetzt wird und die Anzeige sofort auf die bisherige Fahrweise zurück rechnet :nixsehenwollen:


    Na bravo, wenn mir das System jetzt in Zukunft genau so viel abzieht, nämlich 175 Tage, dann schaffe ich ja gerade einmal ein Jahr und 15 000km!

    Und beim nächsten Ölwechsel wieder 175 Tage weniger............?


    Ich soll es beobachten, es kann ja sein, dass ich mehrere Tage zurück gerechnet bekomme - bekomme ich jedoch fast nie...………..

    Ist nur zu hoffen das das System in Zukunft nicht so viele Tage abzieht/ quasi das Fahrprofil nun als normal ansieht.


    GANZ VERSTEHE ICH DAS NICHT!:kopfschuettel;:kopfschuettel;


    Ach ja: Bezahlt habe ich für 5,7 Liter 0W20 (VW 508 00) und Ölfilter und Kleinmaterial/Entsorgung: 325€:schockiert::schockiert:OHNE SERVICE:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • jimmy Das Öl kostet 39€/Liter (also 222€)...…….habe auch so viel für die Reserveflasche bezahlt, die ich bei einem anderen Händler gekauft habe...………;ooops;

    Plus Ölfilter, Ölablassschraube und Entsorgung und Werkstatt.............

    Wurde mir auch so vorausgesagt.........wieder mal ein RICHTIGER Österreich Preis (bei uns ist ja alles teurer was Autos betrifft als bei euch Deutschen);ooops;;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme WO - beim K.. ?!

    Versuch es beim nächsten Mal beim ATU (z.b. Laxenburgerstraße) Da habe ich beim Citroen für Ölwechsel und Ölfilter auch nur halb so viel bezahlt wie beim Citroen selbst (da konnte man überhaupt nur einen Ölwechsel machen lassen, wenn die gerade eine Aktion hatten - die haben sich das Total Quarz in Gold aufwiegen lassen ...). Vorallem kannst beim ATU zu schauen was der wie macht - in der Werkstatt können die einem viel erzählen und verrechnen ...

  • olli-fr ja eh dort...……….

    Aber wie gesagt, beim Seat Händler in Hermagor habe ich für eine Flasche Original VW 50800 0W20 auch 39€ bezahlt...………

    Es geht mir aber nicht primär um die Kosten, sondern die seltsame "Intervalleinstellung"


    So lange ich Garantie habe lass ich mich da auf nichts ein (nachher stell ich denen einen Kanister 5Liter hin um 40€)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Spyder ich will stark hoffen, dass sie die Inspektion nicht zurückgesetzt haben - es wurde ja auch keine gemacht....

    Und so einfach geht das Zurücksetzen auch nicht habe das Virtuelle Cockpit ;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • RedATK

    Ja das ist schon klar, er bewertet den Fahrstiel anhand gewisser Werte und zieht deswegen Tage oder Kilometer vom Gesamten ab...………

    Wie er neu war: 720Tage oder 30 000km

    Anhand meines Fahrprofils hat er mir 160 Tage davon abgezogen...……..

    Ich musste nach ca. 550 Tagen zum Ölwechsel


    Jetzt wurde das Öl getauscht und ich habe KEINE 720 Tage zur Verfügung (man hat mir nur mehr 569 Tage gegeben oder 23 000km) wo er mir dann aufgrund des Fahrprofils wieder zum Beispiel 160Tage abzieht...………..da schaffe ich dann nurmehr 400 Tage...……….


    Da habe ich ja gar keine Chance die 2 Jahre zu erreichen...……….ICH verstehe das nicht.


    ODER: Er zieht mir in Zukunft nicht mehr für Kurzstrecke 2 Tage pro Tag ab, sondern hat gelernt...…….

    Was ich nicht glaube

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme: ich kann Deine Skepsis gut nachvollziehen. Zumindest direkt nach dem Ölwechsel müssten da ca 730 Tage stehen. Dass sich das Intervall dann in der Folge dann je nach Fahrweise individuell anpasst wäre ja OK. Aber es sollte imme bei 2 Jahren für Longlife Öl losgehen. 161 Tage Diff sind nicht unwesentlich. Ich glaube ich würde bei SEAT weiter nerven.

  • @FR 4WD

    Endlich jemand der das Problem versteht :/

    Der Meister sagte es gehört so.

    Vielleicht frag ich mal wo anders

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn du tanken warst errechnet er ja auch deine neue Reichweite anhand deines letzten Verbrauchs und gefahrenen Kilometern.

    Vielleicht ist es hier ja wirklich ähnlich? Hat er dir denn bei deiner Kurzstrecke schon wieder 2 Tage abgezogen?

  • useless kann ich noch nicht sagen, gestern bin ich lang genug gefahren, heute Früh hat 1 Tag gefehlt (normal)

    genaueres kann ich morgen sagen...….(heute 2 x 5km)


    Ist natürlich eine Möglichkeit das das Motorsteuergerät diesen Fahrbetrieb als gegeben ansieht und es so hochrechnet....……..

    Der Meister sagte: es können auch Tage dazugerechnet werden, erfahrungsgemäß passiert dies bei mir recht selten, denn wenn ich mal länger fahre hängt der Wohnwagen hinten dran...…….


    Leider gibt es anscheinend hier noch keine Kollegen mit dem 2.0TSI, die von ihrer Anzeige NACH dem Ölwechsel berichten können......:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Als ich meinen 2.0 TSI als Neuwagen abgeholt habe, hat es einige 100 km gedauert, bis eine Strecke bis zum Ölwechsel angezeigt wurde.

    Normalerweise sollte es so nach dem Ölwechsel mit Zurücksetzen des Intervalls auch sein.

    Gruß Bernd

  • ShadowXL Ja das mit den "Stricherln" der Reichweite beim Neuwagen stimmt, da hat er ja noch kein Fahrprofil zum hochrechnen.

    Deswegen beobachtet er erstmal und gibt dann die voraussichtliche Reichweite an.


    Beim Ölwechsel kennt er ja das Fahrprofil und errechnet es sofort.

    Auch das könnte doch eine Erklärung sein...……..:/:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Meine Frau fährt einen Q3, fast ausschließlich Kurzstrecke mit 8 km morgens zur Arbeit und wieder zurück. Bei Ihr blieb das Ölwechselintervall konstant auf 2 Jahre, km nur ganz knapp unter 30tsd. Nach dem Wechsel, ebenfalls wieder volle km und Tage.


    Wenn's bei Audi geht, muss es doch beim SEAT eigtl auch so gehen...eigentlich...