Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

  • Moin,

    ich hab meinen Cupra ja erst seit April und fahre seit dem, bis auf ein paar Ausnahmen, immer nur relativ kurze Strecken, so ca 12-20km. Laut Cupra App bzw Boardcomputer wäre der erste Ölwechsel im Juli 2022 fällig gewesen.

    Nun waren wir letzte Woche im Urlaub und ich bin vom Allgäu nach Rostock gefahren, nach 5 Tagen wieder zurück, also 2x 900km nahezu am Stück. Ölwechsel jetzt: Dezember 2022 :/

    Sprich 2000km fahren bringen 5 Monate ;(

    Gruß, Thomas


  • Zu jammern gibts nix. Aber ich find das schon etwas "fragwürdig"... und darum gehts laut Topic :)

    Gruß, Thomas


  • Daran ist halt immer noch nichts fragwürdig. Du hast auf der Strecke das Öl nur durch gekocht, so dass Einträge wie Kondenswasser und Kraftstoff raus getrennt werden konnten. Das kommt der Lebensdauer des Öls natürlich zu Gute.


    Gesendet von meinem CPH2065 mit Tapatalk

  • Update;

    Letzter Ölwechsel 12.04.2021 angezeigter Ölwechsel in 516 Tagen

    Heute Anzeige nächster Ölwechsel in 532 Tagen....

    Es sind also seit dem Ölwechsel 81 Tage verstrichen, geht man davon aus, dass sowieso jeden Tag ein Tag abgezogen werden würde dann sollte dort jetzt 435 Tage stehen.

    Es steht jedoch 532 dort , dies bedeutet eine GUTSCHRIFT von 97 Tagen.


    Ich hatte Glück mein Fahrprofil dem Wetter und der Jahreszeit entsprechend für viele Freizeitfahrten zu ändern - da wird bei jeder gemütlichen Autobahnfahrt ganz viel gutgeschrieben - auch wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin.


    Folgende Beobachtungen konnte ich feststellen:

    WIEDERHOLT 2x täglich Kurzstrecke 5 Kilometer = 4 Tage/ Tag abgezogen

    Nach Langstrecken 2x täglich Kurzstrecke 5 Kilometer = 1 - 2 Tage abgezogen

    Zwischendurch eine Strecke von 25 Kilometern - Gutschrift von 1 - 2 Tagen (nach dem beim Start gleich 2 Tage abgezogen werden bekommt man bei entsprechend langer Fahrt wieder 1 - 2 Tage zurück)

    100 Kilometer Autobahn = bis zu 10 Tage Gutschrift

    400 Kilometer Autobahn mit Wohnwagen = 4 Tage Gutschrift, aber NUR wenn man den Spritverbrauch und die Öltemperatur im Auge behält (<12Liter auf 100Kilometer Verbrauch)

    Gibt man mit Wohnwagen ordentlich Gas schlägt sich das mit 16 Liter auf 100 Kilometer zu Buche - DANN gibt es natürlich etliche Tage Abzüge, was ja logisch ist denn der Verbrauch und die Öltemperatur lassen ja auf hohe Belastung schließen..........


    Ihr seht ich beobachte täglich - kann nicht dafür - mache sowas auch beruflich;;tuete;;;:glückgehabt;::nixsehenwollen:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • mache sowas auch beruflich

    ...ein Erbsenzähler, der die Erbsen auch noch poliert? :D:D:D;kaputt-lach;:gimmefive::proost::friends::friends:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Auch ich habe durch Zufall auf die Serviceanzeige gesehen und war ziemlich über die Anzeige erstaunt.
    Ich hatte dann hier im Forum gesucht, dabei festgestellt, dass ihr unterschiedliche Termine/km bis zum Ölwechsel bzw. Inspektion habt.

    Bei mir werden gleiche Termine/km für Inspektion und Ölwechsel angezeigt, allerdings viel zu früh.

    Das Fahrzeug hat eine Erstzulassung in 6/2020, die Übergabe-Inspektion hierfür war am 08.05.20.

    Ich habe den Ateca im Mai diesen Jahres mit 7200km gekauft, jetzt hat er ca. 14.000km.

    Als Termin zeigt er mir an 66 Tage (ca. 3 Monate früher) und 14.900km.

    Bei meinem vorherigen Audi hat er zwar auch anhand der Fahrweise die Termine verändert, allerdings nur für die Kilometer und da auch nur max. -2.000 von 30.000

  • Das Fahrzeug hat eine Erstzulassung in 6/2020

    Also ich meine das Auto ist am 6. März 2020 geliefert worden - du hast dich da von der Schreibweise täuschen lassen

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:



  • Ölwechsel

    in

    Abhängigkeitvon Tagen
    DatumTachostandAnzeige Service in Kilometer

    laut Display
    Anzeige Service in Tagen

    laut Display
    tatsächlich erreichte

    Kilometer
    tatsächlich erreichte TageAbgezogene Tage
    07.05.2018730000729
    14.11.20192159719001521597569160
    14..11.20192159723400575
    12.04.202133373950011177651654
    12.04.20213337321200516
    22.11.202252828steht bei "Verzug" nicht daseit 4 Tagen
    19455585+69
    22.11.20225282824100586
    Legende:rot=Anzeige nachServiceschwarz=Anzeige vorService




    Meine Tabelle habe ich mal aktualisiert!


    Nach wie vor bin ich von 2 Jahren oder 30 000km Ölwechselintervall weit entfernt............

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: