Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

  • Nur mal so nebenbei.


    Diese fragwürdigen Intervallanzeigen sind nicht nur ein Ateca-Phänomen.

    Krasser fand ich es bei meinem BMW X1, der ebenfalls diese Intervalle anzeigt.

    Mein 2.,0i sollte alle 30Tsd km oder 1,5 Jahre zur Inspektion.

    Meine jährliche Fahrleistung sind 20Tsd km. So weit so gut. ;)

    Nach meiner ersten Inspektion hatte ich die Werkstatt verlassen.

    Nach 1 Woche und weniger als 1000 gefahrenen km nur noch 26Tsd bis zur nächsten Inspektion. :/

    Es hat nicht sehr lange gedauert, da waren es angeblich nur noch 19Tsd. :cursing:


    Beim ersten Schneefall fiel dann mein Allrad-Antrieb aus.

    Wann braucht man Allrad, außer im Schnee??? Ich natürlich stinksauer zur Werkstatt

    und dort auch das Thema Intervall-Anzeige angesprochen.

    Dort spielte man die Sache runter, das wäre angeblich so okay und liege an meiner Fahrweise,

    die aber eigentlich moderat und eher defensiv statt aggressiv ist.

    Als ich mein Auto aus der Werkstatt abholte, welch ein Wunder:

    Allrad funktionierte wieder und die Intervall-Anzeige merkwürdigerweise auch.

    War wohl doch ein Programmierfehler, der im Zuge der Reparatur mit behoben wurde.


    Ich jedenfalls freue mich, wenn ich im Mai/Juni meinen Ateca als BMW-Nachfolger bestellen kann. ;)

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • ich habe mir heute mal die Daten von meinem Ateca angeschaut. Er sagt mir Inspektion und Ölwechsel in 426 Tagen und 22500km.

    Ich fahre das Auto seit Anfang November 19 und bin genau 7600 km gefahren. Trotzdem ich des öfteren auch Kurzstrecke fahre passt das genau. :)

    Ich bin gespannt wie es bis zum Ölservice ist. Danach lasse ich es auf den festen Intervall umstellen.

  • passt das genau. :)

    Komisch, meiner hat mir heute 2 Tage vom Ölintervall abgezogen, wie immer:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ich habe mir heute mal die Daten von meinem Ateca angeschaut. Er sagt mir Inspektion und Ölwechsel in 426 Tagen und 22500km.

    Ich fahre das Auto seit Anfang November 19 und bin genau 7600 km gefahren. Trotzdem ich des öfteren auch Kurzstrecke fahre passt das genau. :)

    Ich bin gespannt wie es bis zum Ölservice ist. Danach lasse ich es auf den festen Intervall umstellen.

    Bis zur ersten Inspektion/Ölwechsel bleibt das stimmig. Erst danach wird es erfahrungsgemäß erstmal unstimmig, später passt es dann auch wieder, in der Regel.

    Nette Grüße

  • Bis zur ersten Inspektion/Ölwechsel bleibt das stimmig. Erst danach wird es erfahrungsgemäß erstmal unstimmig, später passt es dann auch wieder, in der Regel.

    Das kann ich beim 2.0TSI definitiv NICHT bestätigen .....bei meinem klafften die Werte sofort auseinander, beim Vorzeitigen Ölwechsel werden nicht mehr die vollen Tage zur Verfügung gestellt, dann zieht er weiterhin von den verringerten Tagen fleissig ab.......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ... später passt es dann auch wieder, in der Regel.


    Jede Regel hat eben ihre Ausnahme. 8o

    Da gibt es so einige hier im Forum, Du, Jimmy, ich ... :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Ich habe von Ende Mai bis Mitte Juli gut 4000 km gefahren und habe bei der Anzeige zum Ölservice, knapp 2000 km und 44 Tage bis zum 1. Ölservice gut geschrieben bekommen. Zwar Cupra Ateca, aber das ist schon verrückt.

  • Hallo,


    mein Ateca zeigte mir heute "Ölservice in 21 Tagen" an. Der Ateca ist von 06/2019 und wurde von mir 09/2019 mit 25km gekauft und hat jetzt 6800km runter. Bei Auslieferung wurde mir gesagt, das der erste Ölservice in 2 Jahre bzw. 30000km fällig ist, da im Fahrzeug Longlife Öl drin ist. Somit sollte doch der Service erst irgendwo Mitte nächstes Jahr fällig sein. Jetzt frage ich mich wer lügt oder passt das? Oder wurde was falsch hinterlegt. Was meint ihr?


    Gruß, Frank

  • hi,


    ist bei mir auch so. habe meinen ersten ölwechsel bei ca 6000km im april gehabt. und nun schreit er viel zu früh nach der großen inspektion und hat erst 8500km drauf. mein händler sagte da war etwas verkehrt eingestellt. diese wird nun bei der inspektion von ihm angepasst und bereinigt. in zukunft nur noch alle 2 jahre oder 30.000km. es richtet sich aber auch sehr nach deinem fahrprofil......

  • Da ist sicher was nicht richtig.

    Meiner 07/20 hat jetzt 9.900 km und folgende Anzeige:


    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das sagt mobile.de zum Thema Longlife:

    Zitat von mobile.de

    Der Fahrstil hat einen großen Einfluss auf das Motoröl und seine Eigenschaften beziehungsweise den Alterungsprozess des Motoröls. Wird das Auto behutsam warm gefahren und auf längeren Strecken ohne extreme Belastungen bewegt, wirkt sich das positiv auf die Qualitäten des Motoröls und die entsprechenden Intervalle für den Ölwechsel aus. Viele Kurzstrecken und stärkere Motorbelastungen hingegen wirken sich eher negativ auf das Motorenöl aus. Dann muss der Ölwechsel in kürzeren Intervallen erfolgen.

    Zur Berechnung dieser Intervalle wird im Steuergerät die entsprechende Qualität des Öls aufgrund der Fahrweisen und Belastungen ermittelt. Anschließend berechnet die Technik, wann Du Dein Auto zum nächsten Ölwechsel fahren musst. Es hängt also ganz von Dir und Deinem Fahrstil ab, ob und wenn ja, um welche Dauer Du das Intervall bis zum nächsten Ölwechsel durch Longlife-Öl verbessern kannst.

  • zugegebenerweise extrem viel Kurzstrecke

    Genau das ist es.

    Wer regelmäßig fährt, aber das nur kurz, hat dieses kleine Problem mit dem Ölwechsel. Wer unregelmäßig fährt aber das auch einmal richtig lange, meistens nicht, wie meine Eltern. Die kommen auf nur 3000 Kilometer im Jahr. Noch schlimmer sieht es nach meiner Erfahrung bei den Bremsen aus. Bei denen aber genau umgekehrt.

    Ärgert euch nicht und haltet euch an den Bordcomputer. ( natürlich wie immer, meine persönliche Meinung, leider aber auch aktuell meine Erfahrung an einem anderen Wagen )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Frank2000,

    du schreibst du hast den Wagen mit 25000 km übernommen und bist bis jetzt 6800 km gefahren. Das heißt der Wagen ist 31800 km gelaufen und somit schon 1800 km über den ersten Service drüber. Wie schon erwähnt 2 Jahre oder 30000 km. Bei dir sind halt die 30000 zuerst erreicht. War bei mir auch so. Also ich denke alles in Ordnung. Ich frage mich nur wie man in 3 Monaten 25000 km fahren kann? Oder liegt hier ein Schreibfehler vor?

  • Hallo Frank2000,

    du schreibst du hast den Wagen mit 25000 km übernommen

    Du Tim,


    der Kollege hatte 25 km drauf nicht 25tkm.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17