@FR 4WD fährt deine Frau auch einen 2.0 TSI?
Ich glaube die kleineren Motoren sind schneller warm...daher nicht so anfällig auf Kurzstrecke
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Neues Benutzerkonto erstellen@FR 4WD fährt deine Frau auch einen 2.0 TSI?
Ich glaube die kleineren Motoren sind schneller warm...daher nicht so anfällig auf Kurzstrecke
@FR 4WD
Was zeigt eurer 2.0 TSI an, habt ihr eine Differenz zwischen Wartung und Ölwechsel?
Auch die Cupra Fahrer könnten bitte mal nachschauen...……..
Und alle nicht genannten natürlich auch, wenn ihr wollt
ja, bei mir baut sich auch quasi täglich eine Differenz auf...sowohl in den km als auch in den Tagen. Aber ich hatte gehofft, nach einem Service geht's bei 30.000 tsd wieder los...
Der Q3 meiner Frau ist ein 1,4 TFSI Benziner von 2017.
ich versuche morgen früh mal dran zu denken ein Foto zu machen, ich hab da bestimmt schon en Jahr nicht mehr bei geguckt
Was zeigt eurer 2.0 TSI an, habt ihr eine Differenz zwischen Wartung und Ölwechsel?
Auch die Cupra Fahrer könnten bitte mal nachschauen...……..
Bisher ist es bei mir identisch.
Ich habe allerdings erst etwas über 2.000 km runter und Kurzstrecken bisher vermieden.
Noch würde ich die 30.000 km bis zum Ölwechsel schaffen.
Resttage sind identisch.
Sogar bei dem Ateca 1.0 TSI meines Bruders baut sich eine ordentliche Differenz auf...……...
mein 1. ATK zeigte mir mir bei 49.000km ich sollte zur Ispektion.
Wegen des Zeitfenster. Tag der 1. Zulassung Jan. 2017. Hinweis Anfang Juli 2019.
Inspektion ohne Ölwechsel !!!!
so, bei mir sieht es wie folgt aus:
Hab jetzt 19800 km drauf
………..na das ist nicht so wild...…….
Danke für´s nachschauen!
Ich habe jetzt 10012km und muss in 20000km oder 133 Tagen zum Service und Ölwechsel ist in 18500 oder 105 Tagen fällig.
so finde ich das recht ok, auch wenn es genau genommen dann 2 Termine werden...
Soo genau nehme ich das bei dem minimalen Unterschied nicht....
Irgendwo zwischen 105 und 133 Tagen werde ich einen Termin wahrnehmen, denn die km Leistung erreiche ich sowieso nicht
wo liegt das Problem?????
@FR 4WD fährt deine Frau auch einen 2.0 TSI?
Ich glaube die kleineren Motoren sind schneller warm...daher nicht so anfällig auf Kurzstrecke
Soweit ich weiß verbaut der VW Konzern in allen TSI Motoren neuerer Generation Wassergekühlte Abgaskrümmer wodurch die Hitze des Abgases sofort in Heizleistung ans Kühlsystem abgegeben wird das ist sicher beim 2.0TSI genau so da es mein 1.8er Motor auch hat. Umso mehr Hubraum desto größer die abzuführende Wärme würde ich vermuten.Der ist innerhalb 1,5km warm...abhängig von der Außentemperatur. Das is ne super Technik wie ich finde. Mein 1.8T vorher war in 7 km grade ma annähernd warm(Kühlmittel)
Soweit ich weiß verbaut der VW Konzern in allen TSI Motoren neuerer Generation Wassergekühlte Abgaskrümmer wodurch die Hitze des Abgases sofort in Heizleistung ans Kühlsystem abgegeben wird
Ja, das geschah mit der Umstellung der Motorengeneration von den Steuerketten- auf die Zahnriemen getriebenen Nockenwellen.
Bei unseren ersten beiden Yeti (1.4 TSI mit Steuerketten) dauerte es merklich, bis es im Winter warm wurde, bei den nächsten beiden Yeti (1.4 TSI mit etwas mehr PS und Zahnriemen) kam es schon nach einigen hundert Meter warm aus den Lüftungsschlitzen,
Gruß Jörg
Ja, das geschah mit der Umstellung der Motorengeneration von den Steuerketten- auf die Zahnriemen getriebenen Nockenwellen.
Bei unseren ersten beiden Yeti (1.4 TSI mit Steuerketten) dauerte es merklich, bis es im Winter warm wurde, bei den nächsten beiden Yeti (1.4 TSI mit etwas mehr PS und Zahnriemen) kam es schon nach einigen hundert Meter warm aus den Lüftungsschlitzen,
Gruß Jörg
Das stimmt aber so nicht. Mein 1.8 TSI hat Steuerkette und die 2.0er ham auch alle Steuerkette. Wenn sich da mit dem neuen 190PS Motor nix geändert haben sollte. Erst die neuen 1.5er haben wieder Zahnriemen.
Ja, sorry, stimmt.
Ich bin gedanklich bei den 1.4 und 1.5 TSI Motoren gewesen.
Die 1.8 und 2.0 TSI Motoren hatten ihre Steuerketten behalten
Gruß Jörg
Hi, aktuell habe ich 10534 km seit Anfang Juli 2018 auf dem Tacho. Jetzt nach dem aktuellen Motorölwechsel (0W20 Loglife IV) zeigt der Bordcomputer an: Inspektion in 19500 km oder 222 Tagen und Ölwechsel-Service in 21200 km oder 513 Tagen. Also ebenfalls nicht 2 Jahre! War bei meinem Skoda BJ 2007 auch schon so gewesen.
Mir wurde in der Werkstatt auch gesagt, dass der BC das auf Grund meines Fahrverhaltens/der Fahrtstrecke etc. zurückrechnet.
Bis jetzt habe ich versucht mir diese Erklärung für die verlorenen Tage und Kilometer einzureden:
Okay, der Serviceintervall ist nun auf mein Fahrprofil zugeschnitten (-160Tage beim neuen Öl), dafür werden mir jetzt keine 2 Tage pro Tag abgezogen, jedoch heute - ein wenig Stau - 2 Tage weg!!!!!!!!!
NA DANN bin ich ja neugierig ob ich mit dem LONGLIFE ÖL überhaupt 1Jahr schaffe
Völliger Schwachsinn...………….
Vielleicht würde es sich bei Dir lohnen, auf Festintervall umzustellen.
Das Öl wäre viel billiger.
Hängt bei Dir bestimmt mit dem Hängerbetrieb zusammen, denke ich.