Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

  • @FR 4WD fährt deine Frau auch einen 2.0 TSI?

    Ich glaube die kleineren Motoren sind schneller warm...daher nicht so anfällig auf Kurzstrecke:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ShadowXL

    @FR 4WD

    useless

    Was zeigt eurer 2.0 TSI an, habt ihr eine Differenz zwischen Wartung und Ölwechsel?

    Auch die Cupra Fahrer könnten bitte mal nachschauen...……..

    LordBimmer

    Und alle nicht genannten natürlich auch, wenn ihr wollt:thumbsup:;daumen;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ja, bei mir baut sich auch quasi täglich eine Differenz auf...sowohl in den km als auch in den Tagen. Aber ich hatte gehofft, nach einem Service geht's bei 30.000 tsd wieder los...

    Der Q3 meiner Frau ist ein 1,4 TFSI Benziner von 2017.

  • Was zeigt eurer 2.0 TSI an, habt ihr eine Differenz zwischen Wartung und Ölwechsel?

    Auch die Cupra Fahrer könnten bitte mal nachschauen...……..

    Bisher ist es bei mir identisch.

    Ich habe allerdings erst etwas über 2.000 km runter und Kurzstrecken bisher vermieden.

    Noch würde ich die 30.000 km bis zum Ölwechsel schaffen.

    Resttage sind identisch.

    Gruß Bernd

  • Sogar bei dem Ateca 1.0 TSI meines Bruders baut sich eine ordentliche Differenz auf...……...:/;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • mein 1. ATK zeigte mir mir bei 49.000km ich sollte zur Ispektion.


    Wegen des Zeitfenster. Tag der 1. Zulassung Jan. 2017. Hinweis Anfang Juli 2019.


    Inspektion ohne Ölwechsel !!!!

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ………..na das ist nicht so wild...…….;daumen;

    Danke für´s nachschauen!:friends:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • @FR 4WD fährt deine Frau auch einen 2.0 TSI?

    Ich glaube die kleineren Motoren sind schneller warm...daher nicht so anfällig auf Kurzstrecke:/

    Soweit ich weiß verbaut der VW Konzern in allen TSI Motoren neuerer Generation Wassergekühlte Abgaskrümmer wodurch die Hitze des Abgases sofort in Heizleistung ans Kühlsystem abgegeben wird das ist sicher beim 2.0TSI genau so da es mein 1.8er Motor auch hat. Umso mehr Hubraum desto größer die abzuführende Wärme würde ich vermuten.Der ist innerhalb 1,5km warm...abhängig von der Außentemperatur. Das is ne super Technik wie ich finde. Mein 1.8T vorher war in 7 km grade ma annähernd warm(Kühlmittel)

  • Soweit ich weiß verbaut der VW Konzern in allen TSI Motoren neuerer Generation Wassergekühlte Abgaskrümmer wodurch die Hitze des Abgases sofort in Heizleistung ans Kühlsystem abgegeben wird

    Ja, das geschah mit der Umstellung der Motorengeneration von den Steuerketten- auf die Zahnriemen getriebenen Nockenwellen.

    Bei unseren ersten beiden Yeti (1.4 TSI mit Steuerketten) dauerte es merklich, bis es im Winter warm wurde, bei den nächsten beiden Yeti (1.4 TSI mit etwas mehr PS und Zahnriemen) kam es schon nach einigen hundert Meter warm aus den Lüftungsschlitzen,


    Gruß Jörg

  • Ja, das geschah mit der Umstellung der Motorengeneration von den Steuerketten- auf die Zahnriemen getriebenen Nockenwellen.

    Bei unseren ersten beiden Yeti (1.4 TSI mit Steuerketten) dauerte es merklich, bis es im Winter warm wurde, bei den nächsten beiden Yeti (1.4 TSI mit etwas mehr PS und Zahnriemen) kam es schon nach einigen hundert Meter warm aus den Lüftungsschlitzen,


    Gruß Jörg

    Das stimmt aber so nicht. Mein 1.8 TSI hat Steuerkette und die 2.0er ham auch alle Steuerkette. Wenn sich da mit dem neuen 190PS Motor nix geändert haben sollte. Erst die neuen 1.5er haben wieder Zahnriemen.

  • Hi, aktuell habe ich 10534 km seit Anfang Juli 2018 auf dem Tacho. Jetzt nach dem aktuellen Motorölwechsel (0W20 Loglife IV) zeigt der Bordcomputer an: Inspektion in 19500 km oder 222 Tagen und Ölwechsel-Service in 21200 km oder 513 Tagen. Also ebenfalls nicht 2 Jahre! War bei meinem Skoda BJ 2007 auch schon so gewesen.


    Mir wurde in der Werkstatt auch gesagt, dass der BC das auf Grund meines Fahrverhaltens/der Fahrtstrecke etc. zurückrechnet.

  • Bis jetzt habe ich versucht mir diese Erklärung für die verlorenen Tage und Kilometer einzureden:

    Okay, der Serviceintervall ist nun auf mein Fahrprofil zugeschnitten (-160Tage beim neuen Öl), dafür werden mir jetzt keine 2 Tage pro Tag abgezogen, jedoch heute - ein wenig Stau - 2 Tage weg!!!!!!!!!


    NA DANN bin ich ja neugierig ob ich mit dem LONGLIFE ÖL überhaupt 1Jahr schaffe:cursing:

    Völliger Schwachsinn...………….:kopfschuettel;:kopfschuettel;:kopfschuettel;:nixsehenwollen:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: