Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

  • Hängt bei Dir bestimmt mit dem Hängerbetrieb zusammen, denke ich

    Seit dem Ölwechsel kein Hängerbetrieb - eher die Kurzstrecke/Stadt/Stau

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ich finde es weiterhin seltsam, dass das beim 1,4 TFSI Audi Q3 meiner Frau so anders ist, also es wieder genau bei 720 Tagen nach dem Ölwechsel startet und das trotz 90% Kurzstrecken (<10km).

  • So etwas Neues;

    War heute wie beim Arzt eine 2. Meinung einholen, und habe bei einem großen Autohaus nachgefragt:


    Die Programmierung ist RICHTIG, der Computer rechnet SOFORT das Fahrprofil zurück...……….es wurde bei meinem Freundlichen alles RICHTIG gemacht!:/

    Auf meine Frage wie das dann möglich ist jemals 2Jahre oder 30 000km zu erreichen, wenn der Computer von dem abgezogenen Wert nochmals 2Tage pro Fahrt abzieht - da schaffe ich dann nicht einmal ein Jahr - wurde nur mit den Achseln gezuckt:nixsehenwollen::kopfschuettel;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • das ist alles Abzocke; sollte nach 8000 km wechseln für 220 EUR, Kommentar war ist eben kein billiges Auto, komisch das dann an den Rädern alles rostet bei diesem teuren Auto... macht Seat nicht gut.

  • Echt? 8000km ist schon krass...……..ECHT Longlife:watschen;:nixsehenwollen::dugundwech:

    Das Öl wird anscheinend vom herumstehen kaputt - oder wie ist dein Fahrprofil - 8000km ist nicht viel in 20Monaten.

    DA bin ich dann gespannt was auf deiner Ölwechselanzeige nach dem Wechsel steht...……...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • olli-fr ich habe jedes Jahr einen Ölwechsel beim Mazda machen lassen, stand so im Wartungsprogramm.

    Hier hat das Öl auch nur die Hälfte gekostet.

    In der Werkstatt hat der Meister glatt gesagt, als ich ihn auf den Preis ansprach:"Dafür hält es ja 2 Jahre".....und dann mit mir im Chor: "oder auch nicht "


    Da geht es primär um DAS was beworben wird, und das was tatsächlich verlangt wird.

    Gut....wenn die Garantie vorüber ist, mache ich eh was ICH für richtig halte und bringe z.B.: das Öl mit.....(6l Castrol 0w20 um 60€ anstatt 225€)

    Ich habe noch nie einen Motor ruiniert...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ich nehme das Öl auch innerhalb der Garantie mit😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo bin neu im Forum. Nach knapp 14 Monaten leuchtete die Meldung Ölservice fällig auf. Ok Termin vereinbart beim Seat-Händler. 5,7 Liter Öl ( durfte ich leider nicht mitbringen- habe extra nachgefragt) wurden berechnet, Rechnungsbetrag 320 €.😠🤢. Dachte kurz darüber nach, ob ich einen Porsche fahre🤔

  • Nein du hast keinen Porsche.

    Denn dort ist KD über 1000€ wert,

    meint Porsche.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • 5,7 Liter Öl ( durfte ich leider nicht mitbringen- habe extra nachgefragt) wurden berechnet, Rechnungsbetrag 320 €.😠🤢. Dachte kurz darüber nach, ob ich einen Porsche fahre🤔

    ...Öl durftest Du nicht mitbringen..:(. das war selbst bei meinem Audi-Haus bisher immer kein Problem... natürlich nur verschlossen im Original-Gebinde und nach zulässiger Spezifikation/Freigabe, aber ist ja auch nachvollziehbar.

    Dann bin ich mal gespannt wie sich die Seat-Händler hier im Ruhrgebiet so verhalten. Bei mir dauert es ja zum Glück noch etwas, aber da werde ich dann mal rumfragen wenn es soweit ist. Hier bei uns gibt es zum Glück mehrere Händler im erreichbaren Umkreis, so dass sich da hoffentlich einer findet der Eigenöl-Anlieferung akzeptiert....

  • Mal abgesehen von der Diskussion zum mitgebrachten Öl oder nicht.


    Weil ich hier etwas von vorzeitig lese, in der BA Seite 391, dort steht doch etwas zu dem Thema.

    Will das jetzt nicht alles kopieren.

    Nette Grüße

  • Franky_MH ....und wievielte Tage zeigt dein Wechselintervall jetzt an?

    Ich bin gestern 300km mit Wohnwagen gefahren und habe gleich 40 Tage abgezogen bekommen, heute ohne Wohnwagen 20km....9 Tage abgezogen bekommen....wenn das so weitergeht schaffe ich nichtmal ein Jahr...

    War vor 2 Wochen Ölwechseln und habe nur mehr 500Tage .....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich bin gestern 300km mit Wohnwagen gefahren und habe gleich 40 Tage abgezogen bekommen, heute ohne Wohnwagen 20km....9 Tage abgezogen bekommen....wenn das so weitergeht schaffe ich nichtmal ein Jahr...

    War vor 2 Wochen Ölwechseln und habe nur mehr 500Tage .....

    Ich verfolge deine Probleme mit der Anzeige schon die ganze Zeit.

    Meine Meinung: Da stimmt was nicht.

    Mir sind noch nie mehrere Tage abgezogen worden nur weil ich an einem Tag nur 20km fahre.

    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Fahrt mit Hänger 40 Tage kosten soll.

    Allerdings weiß ich auch keinen Rat wie das Problem zu lösen wäre. ;(

  • Samoa-ateca

    Dürfte leider ein spezifisches 2.0er TSI Problem sein ;(

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo bin neu im Forum. Nach knapp 14 Monaten leuchtete die Meldung Ölservice fällig auf. Ok Termin vereinbart beim Seat-Händler. 5,7 Liter Öl ( durfte ich leider nicht mitbringen- habe extra nachgefragt) wurden berechnet, Rechnungsbetrag 320 €.😠🤢. Dachte kurz darüber nach, ob ich einen Porsche fahre🤔

    für den Ölservice sind 320€ echt viel da ist doch bestimmt die erste Inspektion mitgemacht wurden ,allerdings so 10 Monate zu früh .Es sei denn du hast schon 30 TKm geschaft .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Dürfte leider ein spezifisches 2.0er TSI Problem sein ;(

    Warum sollte das am 2.0er TSI liegen?

    Ich denke, dass es sich um ein spezielles Problem bei DEINEM Fahrzeug handelt (Steuergerät, Bordcomputer?)

    Ich würde für eine Woche jede Fahrt protokollieren, mit km-stand am Anfang und Ende, mit Bildern der Serviceanzeige am Anfang und Ende. Und dann den Freundlichen damit konfrontieren.

  • Hier gibt es mehrere 2.0TSI Fahrer die vorzeitig Ölwechsrln mussten, manche nach 8000km, manche mit 14 Monaten....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: