Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

  • olli-fr das geht mit OBD sicher aber nicht in der Garantiezeit und selbst nachher gibt es ein Serviceheft....


    Ich finde es nur komisch:

    Beim Ölwechsel habe ich 160 Tage verloren.....

    Da waren es nur 569Tage.....

    Heute 16 Tage später habe ich nur mehr 506 Tage......

    Das bedeutet in 16 Tagen 224 Tage verloren!!!!!!!

    Aber sogar nach Auskunft eines 2.Betriebes ist das richtig so.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme es geht mir ja nur darum, dass man imho nicht der (berechneten) Anzeige blind vertrauen muss...

    In der Regel war es bisher immer so, dass man alle 2 Jahre, bei viel Kurzstrecken eventuell Jährlich einen Ölwechsel macht. Aber sicher niemals sklavisch am xx. oder nach yy km, weil dann das Auto unweigerlich die Patschen streckt!

    Wenn ich alle 2 Jahre zum Service muss, werde ich auch dann und nicht vorher - auch wenn meine berechnete Anzeige meint es wäre jetzt an der Zeit - den Ölwechsel machen lassen. Und wenn mich eine eventuelle Warnanzeige im Auto nervt, stelle ich diese ab (mit OBD11). Und wenn dann die Werkstatt meint, lt. Anzeige hätte ich ja noch Zeit - wenn ich sage, ihr macht den Ölwechsel jetzt, dann macht Ihr ihn auch jetzt!

  • Ich werde mal nachfragen ob man das auf jährlich umstellen darf.......natürlich nur wenn man dann billigeres Öl einfüllen darf!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo,

    für den Ölservice sind 320€ echt viel da ist doch bestimmt die erste Inspektion mitgemacht wurden ,allerdings so 10 Monate zu früh .Es sei denn du hast schon 30 TKm


    Nein habe gerade erst die 10 000km geknackt, fahre überwiegend Kurzstrecken. Das führt zur vorzeitigen Ölwechselanzeige. ( Grund wurde hier ja mehrfach beschrieben).Wenn ich das Vergnügen habe auf die Autobahn zu fahren, drücke ich gerne auch mal aufs Gaspedal. Habe eigentlich mit ca. 200€ gerechnet, aber 320 ? Und Nur für Ölwechsel, KEINE kleine Inspektion, hat gerade mal 30 Minuten gedauert-das einzig positive. Was habt ihr für die erste Inspektion bezahlt? Mit Öl- bzw ohne Ölwechsel?

  • Ich habe wie in Thread #1 geschrieben 325€ ohne Service bezahlt, also NUR für Ölwechsel :(

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Franky_MH ....und wievielte Tage zeigt dein Wechselintervall jetzt an?

    Ich bin gestern 300km mit Wohnwagen gefahren und habe gleich 40 Tage abgezogen bekommen, heute ohne Wohnwagen 20km....9 Tage abgezogen bekommen....wenn das so weitergeht schaffe ich nichtmal ein Jahr...

    War vor 2 Wochen Ölwechseln und habe nur mehr 500Tage .....

    Hallo,

    ich habe gerade auch mal nachgeschaut und hab mich etwas erschreckt...=O


    Das Auto habe ich jetzt 9 Tage, bin in der zeit 650km gefahren, nur 2 Kurzstrecken davon (unter 15km) und der Bordcomputer meint ich muss in 21.400km oder 523 Tagen zum Ölwechsel...


    Das heißt im Umkehrschluss wurden mir innerhalb der ersten 9 Tage 207 Tage und 8.600km abgezogen.X/


    Das klingt auf jeden Fall nicht normal. Mit meinem Vorfahrzeug (Audi A3, 2.0 TDI) kam es immer ungefähr hin mit den 30.000km und 2 Jahren.


  • Franky_MH .....tja.....DAS ist ja totaler Mist.......SEHR umweltfreundlich.....suuuuuuper Öl.....hilft Spritsparen;kaputt-lach;

    Und das Öl herstellen und entsorgen kostet nichts.....da lügt man sich ordentlich in den Sack......;;tuete;;


    War es sehr kalt, die letzten Tage?

    Da zieht er viel ab....?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei uns hier im Ruhrpott war es nicht so kalt.... Nachts bis -1°, tagsüber 5° bis 8°...

  • Ihr fahrt doch mit Wohnwagen oder wenn nicht, extreme Kurzstrecke.


    Spritverbrauch von Palme zeigt das doch auch. Spritverbrauch macht es aus.


    Wenn einer viel Sprit verbraucht, denkt der Computer an Bord, " Oha, Mehrbelastung, was ja auch stimmen kann ev. "

    Daher schnellerer Ölwechsel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302

    Das ist durchaus eine Erklärung, die Öltemperatur spielt dabei auch eine Rolle.

    Interessant ist jedoch, dass ich es diesmal besonders entspannt mit Wohnwagen angegangen bin und NOCH NIE sind mir für 300km 40 Tage abgezogen worden. :?::!:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo,


    Nein habe gerade erst die 10 000km geknackt, fahre überwiegend Kurzstrecken. Das führt zur vorzeitigen Ölwechselanzeige. ( Grund wurde hier ja mehrfach beschrieben).Wenn ich das Vergnügen habe auf die Autobahn zu fahren, drücke ich gerne auch mal aufs Gaspedal. Habe eigentlich mit ca. 200€ gerechnet, aber 320 ? Und Nur für Ölwechsel, KEINE kleine Inspektion, hat gerade mal 30 Minuten gedauert-das einzig positive. Was habt ihr für die erste Inspektion bezahlt? Mit Öl- bzw ohne Ölwechsel?

    284€ Inspektion inklusive Ölwechsel

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Andre64

    Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

    Es geht hier um den 2.0TSI der nicht nur mehr Öl benötigt sondern auch teureres Öl benötigt als der 1.4 TSI ;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das ist durchaus eine Erklärung, die Öltemperatur spielt dabei auch eine Rolle.

    OK. Das stimmt auch ;)


    Spritverbrauch und Öltemperatur :)


    Wie warm wird euer Öl ? Mit und ohne Anhänger ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Naja das kommt sehr auf die Gegebenheiten an.....diesmal waren es mit Wohnwagen etwa 108°C Öltemperatur.

    Bin ja diesmal entspannt gefahren......

    Habe aber im Sommer in den Dolomiten 125°C geschafft :/

    Bei Überlandfahrt ohne Wohnwagen bleibt die Temperatur etwa bei 95°

    Morgen fahre ich wieder 300km mit Wohnwagen nach Hause, schauen wir mal was er mir diesmal abzieht X(

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich bin gestern 300km mit Wohnwagen gefahren und habe gleich 40 Tage abgezogen bekommen

    Was sagt man dazu?

    Heute bin ich die selbe Strecke wieder zurückgefahren (mit Wohnwagen) und habe 50 Tage gutgeschrieben bekommen!

    Jetzt habe ich 10 Tage mehr als vor der Urlaubsfahrt.


    Meine Erklärung:

    Ich habe darauf geachtet die Öltemperatur unter 100°C zu halten, ganz kurz ging sie mal auf 105°C, bin diesmal mit Handschaltung gefahren und hatte noch nie so geringen Verbrauch mit Wohnwagen habe ich 10Liter/100km gebraucht...……

    Habe einen Durchnitt von 74km/h zusammengebracht - bergauf/bergab auf der Autobahn...……..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wobei der Preis den Du bezahlt hast kein Maßstab ist. Es gibt den Liter durchaus für 12€ pro Liter.

    Und das finde ich immer noch viel zu teuer. Wo kauft ihr euer Öl? Ich zahl 4,50€/l Longlifeöl mit allen Normen. Kaufe immer 20l-Gebinde im Internet.

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Und das finde ich immer noch viel zu teuer. Wo kauft ihr euer Öl? Ich zahl 4,50€/l Longlifeöl mit allen Normen. Kaufe immer 20l-Gebinde im Internet.

    Mit Klebeetikett frisch gedruckt im Hinterhof in Rumänien.......:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Und das finde ich immer noch viel zu teuer. Wo kauft ihr euer Öl? Ich zahl 4,50€/l Longlifeöl mit allen Normen. Kaufe immer 20l-Gebinde im Internet.

    Es sollte nur zeigen das ein Öl nach 50800 nicht unbedingt viel teurer sein muss wie ein Öl nach 50700.

    Ein größeres Gebinde ist häufig preiswerter. Hat aber in der Garantie unter umständen den Nachteil das der Händler es ablehnt da es schon geöffnet ist.