Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

  • warum es bis zu den ersten 30Tkm nicht so ist

    Das war bei mir auch so...…….vor dem ersten Ölwechsel hat er mir pro Tag in die Arbeit und zurück 2 Tage abgezogen.

    Nach dem Ölwechsel wurde mir gleich nurmehr die "Reichweite" des Öles wie vor dem ersten Ölwechsel zugestanden (d.h. es fehlten gleich 160Tage) und trotzdem zieht er mir jetzt 4 - 6 Tage pro Tag ab...…………..

    Diese Rechnung verstehe ich einfach nicht...…………..

    Von eh schon weniger Reichweite noch mehr abziehen als zuvor...……………??


    Beim ersten Ölwechselintervall wird anscheinend das Fahrprofil erst angelernt...…..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Es kommt mir gerade so vor als ob bei den neueren Modellen etwas anderes von Werk aus eingestellt ist.

    Bei denen die bereits einen Ölwechsel hinter sich haben, vermutlich alle in der VW / SEAT Werkstatt, wurde ein Update gemacht.


    Ich war zur Inspektion / Ölwechsel in einer " Freien Werkstatt ", welche da ja nichts verändern.


    Habe absolut keine Veränderung an der Ölanzeige festgestellt. Wie vorgeschrieben, dieses Jahr zu Inspektion, in knapp 25.000 Kilometer oder 1 3/4 Jahr zum Ölwechsel. Ist auch ein gutes Zeichen wie sich solche Werkstätten informieren und den Bordcomputer korrekt einstellen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ... doch das kann wahr sein und hängt von deinem Fahrprofil ab. Hier wurde das schon im Detail besprochen und beschrieben.

    Ich muss mein Profil nochmal korrigieren, habe eben mal mittels GMaps nachgeschaut, es sind exakt 5km Landstrasse und 28km Autobahn, kein Stadtverkehr und lediglich eine Ampel. Wenn ein solches Profil zu einem Ölwechsel alle 8-10tsd km führt, dann kann da etwas nicht stimmen.


    Der Cupra dürfte bei der Berechnung noch strenger programmiert sein, denn ich denke 33km/Strecke sollte nicht mehr als Kurzstrecke gelten, jedoch dauert es bei Landstraße und gemächlicher Autobahnfahrt lange bis eine Öltemperatur erreicht ist, die der Motor als betriebswarm bezeichnet...…….:/

    Das Öl hat im übrigen bei den jetzigen Temperaturen nach ca. 10km Betriebstemperatur (90°C).

    So ist es auch bei Skoda, komisch ist nur, beim Tiguan wars nicht so.

    Dies deutet doch auf ein ein fehlerhaftes Verhalten bei manchen Fahrzeugen hin. Zumal hier ja anscheinend die hälfte der Leute ein "Problem" mit der Restanzeige haben, die andere hälfte wohl nicht.


    Ich habe eine Jahresfahrleistung von ca 17-18tsd km, der Unterschied zwischen alle 10tsd oder 30tsd km Ölwechsel macht dann in in meinen 3 Jahren Leasingzeit mal eben 3 zusätzliche Ölwechsel, oder ca. 1000€ (bei den Preisen, die ich bisher hier so vernommen habe) aus.


    Ich werde wohl, stand jetzt, nach dem ersten Ölwechsel auf Festintervall wechseln, sofern möglich.

  • Ich habe gestern mal einen vorgezogenen Ölwechsel nach 3000km durchgeführt (hier der Beitrag) und per VCDS den Ölserviceintervall auch zurückgesetzt.

    Gestern dann noch etwas gefahren und er setzt die Berechnung anhand des bisherigen Fahrprofils fort.

    Also kein echtes Reset. War ich bisher auch anders gewohnt, aber da ich eh einmal im Jahr einen Ölwechsel durchführe nicht so dramatisch, für mich, wohlgemerkt...

    Hier die Anzeige einen Tag nach zurücksetzen:


  • Nach Reset dauert es normalerweise einige 100 km, bis eine Anzeige erscheint, vorher sind da nur Striche.


    Sicher, dass du richtig zurückgesetzt hast?

    Gruß Bernd

  • Nach Reset dauert es normalerweise einige 100 km, bis eine Anzeige erscheint, vorher sind da nur Striche.

    Nein, der Wert steht sofort am Display...…..die drei Striche gibt es nur beim Neuwagen.

    So wie useless schrieb

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nach Reset dauert es normalerweise einige 100 km, bis eine Anzeige erscheint, vorher sind da nur Striche.


    Sicher, dass du richtig zurückgesetzt hast?

    Bin ich !!!


    Denn unmittelbar vor dem Ölwechsel hatte ich da 16.200 km oder 405 Tage stehen....


    Die Anzeige wird sofort nach dem bisherigen Fahrprofil berechnet. Das mit den Strichen war früher mal, als nach einem Ölwechsel wirklich der Speicher resettet/auf 0 gesetzt wurde. Mittlerweile behält der das Fahrprofil in "Erinnerung" und zeigt sofort die neue Zeit-/Kilometerleistung bis zum nächsten mal an.

    Find ich auch nicht toll, aber ist wohl so gewollt.

  • Das Fahrzeug hatte ich am 29.05.2019 mit ca. 50 km auf der Uhr übernommen.

    Kann ich bestätigen.

    Hab ja auf dem Treffen Anfang Juni 2019 drin gesessen in deinem Auto, das war niegelnagelneu. :)

    Vermutlich steht dein Bordcomputer nur auf Festintervall.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • LordBimmer

    Hast du das ganze Jahr nicht auf den Zähler geachtet? (Beneidenswert);;tuete;;

    Hier ist wie Marcus2302 schon sagte sicher 1 Jahr eingestellt gewesen.

    Viele Stimmen hier befürworten ja einen jährlichen Ölwechsel - ich halte es für Verschwendung.

    Hier würde ich schon noch nachfragen ob hier nicht etwas falsch eingestellt wurde, denn meines Wissens ist auch beim Cupra eigentlich ein Longlife Öl drinnen UND daher 2 Jahre oder 30000km möglich.....(schaffst du zwar in Zukunft auch nie, aber etwas mehr als ein Jahr sollte dann schon drinnen sein)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Viele Stimmen hier befürworten ja einen jährlichen Ölwechsel - ich halte es für Verschwendung.

    Ich sehe hier auch das Problem des "falsch" eingestellten Serviceintervalls. Ich möchte aber zu deiner Aussage noch hinzufügen: Ich hab in meinem Leben schon viele Motoren auseinander gebaut, sowohl privat als auch auf der Arbeit. Ich kann dir nach nur wenigen 10.000 km nach dem Öffnen der Motoren mit 99% Gewissheit sagen, welche Motoren Longlife bekommen haben und welche nicht, alleine an der Ablagerungsbildung im Inneren.


    Dass bei vielen Motoren das Longlife-Öl lange vor "Wechselintervall" das Ende erreicht hat, ist leider auch ein eher offenes Geheimnis. Das Team von Redhead Zylinderkopftechnik hat das Ganze auch schön Bildlich am Beispiel von Motorschäden beim T5 festgehalten.


    Sicher, viele Leute werden ihre Autos eh nicht lange genug fahren, um die Folgen wirklich zu merken - wie z.B. der Nachbar, der alle drei Jahre den Neuwagen hat - aber wer überlegt, den Wagen lange zu halten, kann sich da gerne noch mal zwei oder drei Gedanken mehr zu machen.


    Zum TE: Mit dem Ölwechsel jetzt wirst du nicht viel falsch machen. Eventuell noch mal bei der Werkstatt rückfragen, ob sie den Longlife-Intervall codieren & dafür passendes Öl einfüllen. Sofern du den Wagen auf Longlife fahren willst :)


    Sie werden dir vermutlich sowieso sagen, dass sie dir den Wagen ohne Ölwechsel nicht umcodieren. Sollte sich das nicht geändert haben, wird mit dem Umcodieren der Zähler auch wieder genullt :)

  • Sicher, viele Leute werden ihre Autos eh nicht lange genug fahren, um die Folgen wirklich zu merken - wie z.B. der Nachbar, der alle drei Jahre den Neuwagen hat - aber wer überlegt, den Wagen lange zu halten, kann sich da gerne noch mal zwei oder drei Gedanken mehr zu machen.

    Genau dies ist der Grund warum ich das für Verschwendung halte!

    LordBimmer hat jetzt in einem Jahr 7000km gemacht.....in 10 Jahren hätte er dann 70 000km auf der Uhr:/

    Dafür hätte er dann 10 Ölwechsel und 57 Liter Öl verbraucht, nur um den Motor zu schonen?

    Höchstens wenn er einen Oldtimer daraus machen möchte und ihn für immer behalten will.

    Selbst bei Umstellung auf Lonflife bittet das Steuergerät sowieso viel früher zum Ölwechsel....


    Wo ist hier irgendein Umweltgedanke und Fortschritt (und ich bin sicher nicht von den Grünen)


    Ich habe noch NIE einen Motor ruinert, trotz Kurzstrecke und Wohnwagen.


    Es sei natürlich bemerkt:

    Es ist und bleibt natürlich jedem überlassen was er macht!:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • hätte er dann 70 000km auf der Uhr

    und da hätten Vielfahrer gerade einmal 2 Ölwechsel hinter sich.

    Nee, wirklich. 7000 Kilometer und 1 Jahr nur, empfinde ich auch als viel zu früh.

    Das Auto ist ja gerade einmal eingefahren.

    Klar, ich würde es wie es LordBimmer macht auch jetzt erst einmal wechseln, aber dann genau darauf achten das da auch das verlängerte Intervall eingestellt wird. Ist ja Wahnsinn ansonsten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Vielleicht ist das beim Cupra anders. Hohe Verdichtung. Ich denke 1 Ölwechsel im Jahr kann nicht Schaden.


    Freie Werkstatt nehmen. Dann sind die Kosten überschaubar.


    So sieht es Heute bei meinem Ateca FR 2.0 TDI 140kw aus. 03.07.2019 zugelassen.


    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Vermutlich steht dein Bordcomputer nur auf Festintervall.

    Festintervall bedeutet meines Wissens dann aber auch einen festen Wechselintervall von 15.000 km oder einmal im Jahr.


    Ca. 7.000 km sind schon heftig, ich habe nach gefahrenen 6500 km noch fast 23.000 km bis zum Ölwechsel.

    Ggü der Inspektion habe ich 14 Tage verloren, fahre allerdings kaum Kurzstrecke, allerdings auch selten richtige Langstrecke.

    Meistens 32 km Arbeitsweg.

    Gruß Bernd

  • oder einmal im Jahr

    Kommt dann doch hin. Sein Auto wird bald ein Jahr alt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • 15.04. und 29.04.19

    Möglicherweise wurde zwischen diesen Terminen das Fahrzeug gecheckt und die Serviceanzeige genullt nachdem du es für dich 'Reserviert' hast, und dabei wie schon von einigen vermutet wurde, auf Festintervall gestellt. Das mit dem Jahr passt doch genau?

    Lass es beim Freundlichen checken und gib Bescheid ;;ichgebeauf;

    Gruß Wolfgang

    :caravan: