Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

  • Oh, entschuldige habe zu schnell gelesen.

    Aber trotzdem komisch. Vielleicht ist doch nur der 1- Jahres Rhythmus hinterlegt. Was ich aber kaum glaube.

  • Glaub ich auch nicht, bei mir waren es anfangs wohl auch um die 30.000 km. Genau weiß ich es nicht mehr, hab erst nachgesehen, als hier die Diskussionen aufkamen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ist schon irgendwie komisch. Für das "normale Öl" ist der Service ja mit 1 Jahr angegeben. Da bin ich ja drüber. Hätte dann ja im Juni oder September (keine Ahnung ab wann das 1 Jahr los läuf) gemeldet werden müssen. Also gehe ich mal von dem 2 Jahres Öl Service aus. Aber das jetzt nach knapp 7000km die Öl Qualität schon schlecht sein soll und ein Serivce nötig ist, kann ich auch net glauben.

  • Ich habe meinen Ölwechsel immer jährlich gemacht oder alle 15000km da sich longlife für mich weder lohnt noch rechnet.

    Und es ist auch eine Empfehlung das so zu machen (nicht von den Herstellern oder Vertragswerstätten ;)) um das Problem der Verkokung bei den direkteinspritzer Benzinern zu minimieren.

    Schaut euch mal die Autodoktoren an wenn die solche Verkokungen Saubermachen. Da glaubt man garnicht das die Autos überhaupt noch fahren.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • heiko, aufgrund meines extremen fahrprofils, bzw. wenn man nur 5000km fährt im jahr, oder hauptsächlich nur kurzstrecke, da ist bestimmt ein ölintervall von 15000km, oder jährlich besser für den motor. keine frage. aber nach ca 6000 km und 12 monaten einen ölintervall aufzurufen und dann eine große inspektion nach 2500 mehr kilometern ist schon krass.... aber wie gesagt es ist fahrprofilmässig geschuldet und bestimmt nicht zum nachteil für den motor. alles ok.

  • Das war auch keine Aussage der man nachgehen muß, wollte auch niemandem was. Ich gehe nach Intervallanzeige wegen der Garantie. Nur den longlife will ich nicht da ich das nicht brauchen kann.

    Was mich am meisten dazu treibt es jährlich machen zu lassen ist halt die Verkokung die durch die langen Intervalle nachweislich gefördert wird.

    Das macht jeder nach Fahrweise, KM oder was auch immer jeder für richtig hält. Und das ist auch gut so. Sonst hätten wir ja gar nichts zu diskutieren wenn alle einer Meinung wären.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Wie gesagt, zeigt der Fahrzeugstatus heute "Ölwechsel-Service in 20 Tagen" an. Habe dann mal in den Service geschaut (den Menüpunkt hatte ich glatt vergessen), hier zeigt mir der Ateca folgendes an "Ölwechsel-Service in 17200km oder 20 Tagen" und "Inspektion in 23400km oder 171 Tagen". Irgendwie bin ich jetzt irritiert. Eigentlich passt nichts zusammen, bis auf die Kilometer Angaben. Kriegt ihr das irgendwie zusammen? Kann man nur die Tage reseten? Ich bin aktuell auf dem Trip den Wagen in 171 Tagen zur Inspektion und Ölservice zu bringen. Bis dort hin habe ich dann auch noch nicht die 17200km vom Ölservice runter.

    Was meint ihr, könnte es mit dem Vorgehen Probleme mit der Garantie geben?

  • Damit ist gemeint, was zuerst eintrifft. In deinem Fall jetzt die 20 Tage, daran solltest du dich schon halten. Freilich kommts nicht auf ein paar Tage hin oder her an.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • cupeca schon klar was zu erst eintrifft... Aber ich unterstelle jetzt einfach, daß die Tages Angaben nicht passen. Weder vom Ölservice und auch nicht von der Inspektion. Der Wagen ist irgendwo um 04/2019 gebaut worden. Somit sollte der 1. Ölservice nach Tagen in 04/2021 und die 1. Inspektion nach Tagen in 04/2022 sein. Oder liege ich da falsch?

  • Dann hättest du auf Festinterval umstellen müssen, dann wäre der Ölwechsel jedes Jahr im April. Dafür ist es aber jetzt zu spät. Du hast Longlife, also nach Anzeige. 18 Monate ist jetzt auch nicht so schlecht ...

  • cupeca schon klar was zu erst eintrifft... Aber ich unterstelle jetzt einfach, daß die Tages Angaben nicht passen. Weder vom Ölservice und auch nicht von der Inspektion. Der Wagen ist irgendwo um 04/2019 gebaut worden. Somit sollte der 1. Ölservice nach Tagen in 04/2021 und die 1. Inspektion nach Tagen in 04/2022 sein. Oder liege ich da falsch?

    Nochmal !

    Diese Anzeige ist abhängig von Zeit und auch von deinem Fahrprofil.

    Somit können sich je nachdem wie der Ateca bewegt wurde,

    (Kurzstrecke, Langstrecke, hohe Drehzahlen bei kaltem Motor, ect.)

    sowohl die Zeit als auch die Kilometerangaben dynamisch ändern.

    Um nicht deine Garantie zu gefährden, mach es einfach so wie es angezeigt wird !
    P.S. bei der Laufleistung ist ja Taxi fahren fast billiger. 😉

  • Tut mir leid, für mich passt es einfach nicht zusammen, auf der einen Seite noch 17200km auf der anderen Seite 20 Tage. Ich habe schon 20 Jahre mehr oder weniger das gleiche Fahrprofil (Dieses Jahr Corona bedingt einige Kilometer weniger). Hatte bisher bei keinem Auto weit unter 10tkm einen fälligen Ölwechsel. Finde das nur Verschwendung und nicht Nachhaltig. Bin mal gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt. Hoffe nicht, daß es nach dem Ölservice, dann nur noch 5000km bis zum nächsten sind.:/

  • frank2000 .........da hast du eh Glück........er hat dir beim Ölintervall eh "nur" 150 Tage abgezogen, da bist du ja eh einer von den Glücklicheren...........;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Somit sollte der 1. Ölservice nach Tagen in 04/2021 und die 1. Inspektion nach Tagen in 04/2022 sein. Oder liege ich da falsch?

    Nee oder eigentlich Ja.. Dein Auto wäre zwar erst im April 2021 fällig zur Inspektion incl. Ölwechsel. Aber da du nur, ich unterstelle einfach einmal, wie du aber auch selbst schreibst, durch die Pandemie bedingt nur kurze Strecken gefahren bist, löst der Bordcomputer den Service Ölwechsel viel früher aus. Das haben auch unsere Kollegen hier im Forum mit speziell Hängerbetrieb. Der erste Service beinhaltet bekanntlich Ölwechsel. Also ist die Anzeige zwar verwirrend, aber richtig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • und bei Langstrecken und Landstrassen in angemessenem Tempo bauen sich die km bis zum Ölwechsel wieder auf. Kann ich bei mir sehr gut beobachten. In der Woche immer nur 10km Arbeitsweg und bei Ulraubsfahrten / Heimatbesuchen baut sich die Rest-km-Zahl wieder auf.

  • Eigentlich hat sich doch zu früher gar nicht viel geändert. Wer sein Auto hart rannimmt durch Hänger, schnell fahren oder Kurzstrecke ist früher dran mit dem Ölwechsel. Steht auch im Handbuch meiner älteren Autos. Jetzt sagt es halt der Bordcomputer. Bei den normalen Fahrern mit im Schnitt 15-17 Tausend km, wurde das Intervall verlängert.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das war auch keine Aussage der man nachgehen muß, wollte auch niemandem was. Ich gehe nach Intervallanzeige wegen der Garantie. Nur den longlife will ich nicht da ich das nicht brauchen kann.

    Was mich am meisten dazu treibt es jährlich machen zu lassen ist halt die Verkokung die durch die langen Intervalle nachweislich gefördert wird.

    Das macht jeder nach Fahrweise, KM oder was auch immer jeder für richtig hält. Und das ist auch gut so. Sonst hätten wir ja gar nichts zu diskutieren wenn alle einer Meinung wären.

    wo kann man den Nachweis finden der das mit der Verkokung belegt? Auch die Autodocktoren haben sich dazu noch nicht geäußert.Es wird immer nur gezeigt das es passiert aber nicht wie es verhindert werden kann .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Es wird immer nur gezeigt das es passiert aber nicht wie es verhindert werden kann .

    Durch regelmäßigere Ölwechsel. Meine Autos bekamen bisher - aufgrund der vielen Kurzstrecke - bisher alle 10.000 km die Ölwechsel. Bei meinem Golf 3 GTI wurde damals mit dem 0W40 Mobil 1 New Life alle 10.000 km die Ölwechsel klarer/der Dreck hat sich langsam abgebaut und bei meinem Golf 4 TDI haben die 10.000 km/1 Jahr Ölwechsel auch den Dreck gut mit rausgespült.


    Der Tarraco wird die ersten Jahre alle 10.000 km seinen Ölwechsel mit 5W30 Longlife bekommen - um eventuellen Gewährleistungsansprüchen und Kulanzanfragen gerecht zu werden - und wenn ich den Wagen dann noch habe, werde ich vermutlich auch da auf das Mobil 1 0W40 gehen.. Aber das ist halt Thema, wenn ich den Wagen selber warten werde.


    (Dann wird auch die Kunststoffölwanne gegen eine Stahlwanne getauscht - alleine für das Bauchgefühl. Ich will nie wieder 1500€ für 200m Ölspur bezahlen....)