Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

  • Könnte mir jetzt die Mühe machen eines der Videos rauszusuchen aber gerade habe ich wenig Lust dazu. Da ich mir das regelmäßig anschaue ist es schon mehr als oft in den Sendungen gewesen und auch Markenübergreifend. Ist halt nicht nur ein Problem des VW Konzerns.
    Es wurde von den beiden Herren angeraten, also man muß das nicht machen jeder wie er will, einen jährlichen Ölwechsel Intervall von 15000 km einzuhalten. Nur ein Rat. Jeder kann mit seinem Auto machen was er will und ich wollte auch keinen nötigen das so zu machen.


    Es ist wohl das Funktionsprinzip des Direkteinspritzers was das begünstigt. Dadurch das das früher ins Saugrohr gespritzt wurde kam das Gemisch am Ventil vorbei und hat es gereinigt. Das fällt durch die Direkteinspritzung nun weg.

    Aber wie gesagt, soll jeder machen wie er möchte. Es war nur ein Kommentar oder Beitrag und keine Vorschrift.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • die Schmutzpartikel im Öl entstehen doch beim Motorlauf und nicht in der Garage.Kondenswasser macht auch keinen Rußfilm.Ölwechsel nach einem Jahr bei 10000km oderLonglive 1,5 Jahre und 15000km das macht für mich noch keinen merklichen Unterschied bei Alterung und Schmutzeintrag .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • wo kann man den Nachweis finden der das mit der Verkokung belegt? Auch die Autodocktoren haben sich dazu noch nicht geäußert.Es wird immer nur gezeigt das es passiert aber nicht wie es verhindert werden kann .

    Es wird durch den „frühen“ Wechsel nach 10-15tkm (ab dann werden die Additive langsam gen Null gehen) und durch Verwendung eines „besseren/geeigneteren“ Öls halbwegs verhindert. Denn diese 20W Pisse lässt dir den Ölfilm so dünn werden oder gar reißen bei hohen Öltemperaturen, was zum Einbrennen/Verkoken führt. Mit einem Öl ab 40W hast du deutlich mehr Reserven und bessere Schmierung. Warum werden wohl in Hightech Triebwerken der M oder Quattro GmbH etc.... Öle mit 50 und 60W gefahren. Sicherlich werden diese Motoren noch heißer bzw. deren Öl, aber im Prinzip gilt dies auch für die „kleineren“ Motoren.

  • Ich habe meinen ersten Wechsel auch nach 15 tkm/I1 Jahr gemacht. Bei den meisten Autos von mir blieb es der einzige Wechsel. Ich bin guter Hoffnung der ATK begleitet mich noch länger und gönne ihm das weiterhin alle 15TKM.

  • Müßten wir den Thementitel jetzt von "fragwürdiger Intervallanzeige" in "fragwürdige Ölwechselintervalle" ändern?

    Ich glaube schon. :D

    Nette Grüße

  • Hallo,


    ich habe das ja jetzt auch ein wenig verfolgt und stehe auch vor der Frage: "Mache ich für mich jetzt einen Ölwechsel nach 10 Tkm oder nicht?"


    Unser Azteke ist ein Bj. 2019, seit Mitte diesen Jahres in unseren Händen und hat bisher 6.400 km runter. Gekauft haben wir den als Reimport mit 0 km.


    Da ich bisher an unseren Autos immer viel selbst gemacht habe, stellt sich die Frage, ob ich diesen zusätzlichen Ölwechsel (auch wenn bis jetzt kein Service angezeigt wird) selbst machen darf oder es aufgrund der Garantie lieber eine Fachwerkstatt machen sollte?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Christian.

  • Der Ölwechsel für sich gesehen ist ein anderes Thema, der vorzeitige Ölwechsel dann wieder ein anderes Thema.

    Um die Anzeige, die fragwürdig ist geht es hier.


    ich bin ja der Meinung, man kann es sehen wie man will. Entweder ist die Anzeige falsch, warum auch immer oder sie stimmt. Mir war bei meinen bisherigen Anzeigen aufgefallen, bis zum ersten Ölwechsel ergaben die gefahrenen/noch zu fahrenden Kilometer immer die 30.000km. Nach dem ersten Ölwechsel war das weder beim Tiguan I noch beim jetzigen Karoq nicht mehr so. Zu Beginn der neuen Anzeige sank der Anteil "noch zu fahrend" viel schneller als Kilometer gefahren wurden, später relativierte sich dieser Anteil wieder und jetzt ist es wieder pari pari. Auch die Nutzung als Zugfahrzeug mit 1,5t Wohnwagen über 1600km macht sich da nicht bemerkbar.

    Nette Grüße

  • Müßten wir den Thementitel jetzt von "fragwürdiger Intervallanzeige" in "fragwürdige Ölwechselintervalle" ändern?

    Ich glaube schon. :D

    Danke.....wollte ich auch schon sagen.....:thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich durfte auch nach circa 1,5 Jahren und rund 18.000 km zum Ölwechsel. Das passt aber, bedingt durch viel Kurzstrecke. Mit dem vorherigen Leon hatte ich die knapp die Hälfte Langstrecke und musste tatsächlich jeweils bei fast 30.000 erst zum Service.

  • Ich habe 8tkm und 9Monate seit Ölwechsel (Gesamt 14tkm). Ich soll in 27tkm und 441Tagen wieder kommen, sagt die Anzeige.

    Start ist jetzt schon arg rasselnd und das Öl eher sehr schwarz, daher wird ein Ölservice gemacht. (überwiegend Stadtverkehr)

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Bei mir steht nach 10100km Laufleistung und 8 Monaten auch „ölservice in 30 Tagen“


    ich dachte mir dann auch wtf..


    Warum kommt das so früh? Finde nichts aussagekräftiges bzw. konkretes im Netz..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Also, wir haben jetzt 6800 km runter und die Anzeige sagt, in 34 Tagen zum Ölwechsel. Habe den Wagen 03/20 als Kurzzeitzulassung mit 10 km runter gekauft. Fahren nur Kurzstrecken. Was will man machen, um nicht die Garantie zu verlieren? Man akzeptiert diese Vorgabe.

  • Ah okay, war deiner Evtl auch in Österreich zugelassen? Meiner war einen Tag in Österreich zugelassen...


    indemfall könnte das damit zusammen hängen

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ich seh sonst keinen anderen Zusammenhang.. ich hab n Cupra Ateca, du hast n 1,5tsi


    okay beide weiß aber ich glaub weniger das die Farbe eine tolle spielt..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ah okay, war deiner Evtl auch in Österreich zugelassen? Meiner war einen Tag in Österreich zugelassen...


    indemfall könnte das damit zusammen hängen

    Woher weiß das Auto, das es in Österreich zugelassen war?

  • Es könnte ja sein das Autos für den österreichischen Raum andere Intervalle benötigen..


    In der Türkei zb ist es voreingestellt bei vw/Seat/skoda/Audi alle 15.000km oder 1 Jahr..


    also der QI4 festintervall

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Aber wenn das Auto nach Deutschland zurück kommt, kann man doch den Intervall so wie es für Deutschland vorgesehen ist, wieder einstellen. Denn schließlich werden doch die Autos auch in Deutschland gekauft und zugelassen. Zumindest mein Wagen.