Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

  • Ich hab mein Auto letzten Mittwoch frisch vom Ölwechsel geholt. Danach im Display ! Ölwechsel in 26300km und 1 Woche später und ca. 400 km auf einmal der Schock. Nächster Ölwechsel in 21700 km ? Bitte was ???

    Was ist den da verkehrt ? In 1 Woche fast 5000km ?

  • Guten Abend


    Bei meinem Fahrzeug wurde nach einem Jahr bei 10400 Km ein Ölwechsel durchgeführt. Aber die Anzeige habe ich mir ehrlich gesagt nicht wieder angesehen. Ich bin kein Fan von diesen langen Intervallen. Kosten waren ca. 220 € beim Seat Händler.


    schöne Grüße

  • Ich bin auch gerade etwas angepisst X( wegen der Intervallanzeige:


    Meiner ist EZ 02/2019 und im Juli 2020 hatte ich bei km-Stand 15.600 die erste Aufforderung zum Ölservice ( flexibel ) welcher auch vom :) ordnungsgemäß erledigt wurde. Kosten 140 €, Öl habe ich angeliefert. Jetzt gerade mal 5 Monate später verlangt mein Cupra nach einer Inspektion bei km 19.300 und ich muss wieder in die Werkstatt dackeln. Das nervt gewaltig und wenn ich geahnt hätte dass das so kurz hintereinander kommt hätte ich den Ölwechsel etwas verzögert und die Inspektion vorgezogen damit alles in Einem erledigt wird. Ich kann nur hoffen dass das nur eine grobe Durchsicht ist mit entsprechend niedrigen Kosten, aber auch dann bleibt der Zeitaufwand ärgerlich !

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • Das nervt gewaltig und wenn ich geahnt hätte dass das so kurz hintereinander kommt hätte ich den Ölwechsel etwas verzögert und die Inspektion vorgezogen damit alles in Einem erledigt wird.

    Ist zwar nervig, jedoch halte ich es nicht für vernünftig den Ölwechsel um Monate hinaus zu verzögern bzw die Durchsicht um Monate vorzuziehen..............ist der eventuell notwendigen Garantie durch den Hersteller nicht unbedingt zweckdienlich......:/

    Da bleibt dann wirklich nur die Umstellung auf jährlichen Ölwechsel und Durchsicht - wie speziell die älteren Autofahrer unter uns von je her gewohnt waren...........

    Mich persönlich geht dieses ewige "Ich bin neugierig wie viele Tage ich mit einer Ölfüllung schaffe?" schon satt auf die Nerven.

    Einfach NICHT nachzusehen schaffe ich Mental nicht;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ein Tipp, es iIst sehr entspannend, dort nicht nachzuschauen. ;daumen;

    Ich schaue nie in dieses Menü rein, interessiert mich auch überhaupt nicht. :kopfschuettel;

    Er wird sich schon melden, wenn er was möchte, wenn nicht ist es auch gut.

    So halte ich es auch. Liegt aber auch daran, dass ich längst wieder vergessen habe wo ich nachsehen könnte. :D

  • Ein Tipp, es iIst sehr entspannend, dort nicht nachzuschauen. ;daumen;

    Ich schaue nie in dieses Menü rein, interessiert mich auch überhaupt nicht. :kopfschuettel;

    Er wird sich schon melden, wenn er was möchte, wenn nicht ist es auch gut.

    Leider mache ich genau so erwas (am Computer technische Abläufe überwachen) beruflich....

    Da müsste ich Tabletten nehmen damit ich das dann bei meinem Auto NICHT mache :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Liegt aber auch daran, dass ich längst wieder vergessen habe wo ich nachsehen könnte.

    Geht mir genau so. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;:saint:

    Ich weis auswendig nicht, wo man das überhaupt nachschaut, sooo unwichtig ist es für mich. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;


    Ich kann aber auch andere verstehen wie Palme , wo das Tagesrunterzählverhalten doch schon sehr merkwürdig ist. :rolleyes:

    Wenn man da einmal in das System reinschaut, dann möchte man das auch gerne weiter kontrollieren, dass kann ich auch voll verstehen. :gimmefive:

  • Mannomann.... Klaro, jeder so, wie er möchte! Mein Post sollte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich darüber lustig machen möchte, dass dies dem einen oder anderen wichtig ist. Jeder so wie er möchte. Mir ists egal, irgendwann kommt der Hinweis, dass ich mal wieder einen Termin machen muss, dann ist das eben so. Natürlich ist es schon ungewöhnlich, dass es heißt "alle 2 Jahre oder bei 30.000 km" und bei mir die Info nach 18 Monaten und bei 20.000 km kam, dass der "Dicke" frisches Öl wollte. Da ich nicht wirklich Einfluss darauf habe reicht es mir, wenn irgendwann wieder die Erinnerung kommt. :)

  • Broesel

    Passt schon:thumbup:....

    Ist keiner beleidigt :friends:

    Ich mag halt einen Countdown der bis zum Punkt X reicht nicht........wenn er beeinflussbar ist.

    Weder im Beruf, noch im Leben.....

    Deswegen werde ich auf fixen Intervall umstellen lassen - da ist es dann zwar auch ein Countdown, welcher sich jedoch nicht ständig zum negativen ändert.

    Er ist somit nur mehr eine Erinnerungsfunktion - wie ein Eintrag in einem Kalender :thumbsup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • So Update:

    Heute hat er mich nach nicht mal 3 Jahren zum 2. Ölwechsel gerufen:


      
    Ölwechsel
    in
    Abhängigkeitvon Tagen
    DatumTachostandAnzeige Service in Kilometer
    laut Display
    Anzeige Service in Tagen
    laut Display
    tatsächlich erreichte
    Kilometer
    tatsächlich erreichte TageAbgezogene Tage
    07.05.2018730000729
    14.11.20192159719001521597569160
    14..11.20192159723400575
    12.04.202133373950011177651654
    12.04.20213337321200516
    Legende:rot= Anzeige nach Serviceschwarz=Anzeige vorService


    Wie man an der Tabelle sehen kann zieht er mir bei jedem Ölwechsel die abgezogenen Tage sofort von dem beim nächsten Ölwechsel erreichbaren Tagen ab.

    Beim nächsten Ölwechsel zieht er mir von den bereits beim ersten Ölwechsel abgezogenen Tage die nochmals nicht erreichten Tage ab.............

    Also von 730 möglichen Tagen - 160 - 54 = 516 Tage bis zum NÄCHSTEN Ölwechsel........also wenn das so weitergeht wechsle ich dann alle 3 Monate das Öl;ooops;;ooops;

    Und der Meister hat auf die Frage meiner Frau wie lange wir jetzt fahren dürfen bis zum Ölwechsel 730 TAGE gesagt:nixsehenwollen:

    Ich habe gesagt SICHER NICHT :;popcorn:; und bin mit ihm zum Auto gegangen nachsehen - 516T age - DA HAT ER ABER GESCHAUT:watschen;

    Die "Meister" kennen die Logik auch nicht;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Wir sprechen hier von Ölwechselservicekosten von 405€!!!!!!!!

    Völliger Schwachsinn!!!!!!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Kann das vielleicht daran liegen, das du deinen Ateca regelmäßig als Zugmaschine für deinen Wohneagen nutzt?

    Nein, der hat den Wohnwagen aufgrund von Corona Maßnahmen nur selten gezogen............:!:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wie man an der Tabelle sehen kann zieht er mir bei jedem Ölwechsel die abgezogenen Tage sofort von dem beim nächsten Ölwechsel erreichbaren Tagen ab.

    Das gleiche "Rechensystem" kann ich auch bei mir bestätigen. Ich war zwar erst zur 1. Inspektion und es handelt sich "nur" um 42 Tage - dennoch ist es ein Mysterium bzw. eine Gelddruckmethode von SEAT.

    Übrigens hat auch bei mir der "Meister" nicht schlecht gestaunt als ich ihn mit den fehlenden Tagen bzw. KM in der Serviceanzeige konfrontiert habe. Er wollte es korrigieren, kam wieder und meinte O-Ton: "er bekomme den richtigen Wert von 30 000 KM und 730 Tagen nicht eingestellt" und hat es als Beanstandung an SEAT gesendet. Eine Antwort hat er wohl schon, muss sich dort erst durcharbeiten und will mich anrufen. Meine explizite Frage / Feststellung, dass nach einem Reset doch alles von vorn starten müsste hat er mit einem ganz klaren JA beantwortet.

    ...HAUPTSACHE man fährt in eine FACHWERKSTATT...;)

  • Interessant:

    Seit dem letzten Ölwechsel hat er mir keine extra Tage mehr abgezogen - jeden Tag nur einen Tag - trotz extremer Kurzstrecke.

    Sollte jetzt das ewige Abziehen der Tage ein Ende finden?

    Wäre ja auch gut, denn er gibt mir eh nur mehr 516 Tage statt 730 Tage.................

    Vielleicht hat er ja jetzt das Fahrprofil als gegeben gespeichert.


    Hatte ja schon bedenken - wenn das mit der Tage abzieherei so weiter geht nicht einmal ein Jahr trotz LONGLIFE Öl zu schaffen.

    Ich werde es (leider) sicher weiter beobachten, und berichten

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Eine Antwort hat er wohl schon, muss sich dort erst durcharbeiten und will mich anrufen. Meine explizite Frage / Feststellung, dass nach einem Reset doch alles von vorn starten müsste hat er mit einem ganz klaren JA beantwortet.

    ...HAUPTSACHE man fährt in eine FACHWERKSTATT...;)

    Und.......wie war der Anruf?

    Was hat Seat gesagt?:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ....und ich habe geglaubt das fröhliche Tage abziehen hat ein Ende......

    Bis jetzt hat er mir seit dem letzten Ölwechsel jeden Tag nur einen Tag abgezogen...:thumbup:

    Bis heute Nacht......da hat er mir 70 Tage abgezogen.......(!!!!!)

    Gestern Abend waren es noch 490 Tage.....heute Morgen waren es nur mehr 420 Tage:thumbdown:

    Und das 1 Monat nach dem Ölwechsel :thumbdown:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: