Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

  • ....und ich habe geglaubt das fröhliche Tage abziehen hat ein Ende......

    Willkommen im ClubL


    Kurzer Abriss meiner „Erlebnis-Anzeige“:


    -Inspektion und Ölwechsel am 25.03.

    -am 26.03. die falsche Anzeige (Ölwechsel: 28200 KM, 686 Tage) bemängelt-bisher ergebnislos (*)

    -bis zum 03.05. wurde dann täglich 1 Tag abgezogen

    -vom 03.05. zum 04.05. wurden über Nacht sage und schreibe 48 Tage und 2000 KM abgezogen!!!:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    -bis gestern schwankte die Anzeige immer zwischen 596 und 600 Tagen – ebenfalls mit Stadtverkehr / Kurzstrecke (ca. 2 x 10 KM täglich)


    Vom Kauf bis zur Anzeige „Ölwechsel fällig“ waren es 688 Tage – damit konnte ich leben.

    Dabei wurden aber auch erst in den letzten Tagen bis zum Ölwechsel immer mehr Tage abgezogen. Bis zum 21. Monat ging täglich nur 1 Tag ab – dann kam der Turborückzähler ins Spiel.

    Mein Fahrprofil (Strecke) ist ziemlich identisch. Nur bin ich momentan weniger Tage unterwegs.

    Und.......wie war der Anruf?

    Was hat Seat gesagt?


    (*) auf den Anruf warte ich immer noch. Das Auto ist ja verkauft – da muss man sich wohl nicht mehr um den Kunden kümmern….:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Ich beobachte das Spiel jetzt weiter und dokumentiere nahezu täglich den Stand der Anzeige per Foto. Je nachdem wie es sich entwickelt geht dann der ganze Spaß direkt zu SEAT.

  • heute zum drüberstreuen am Weg zur Arbeit (5km) 5 Tage abgezogen......da waren es nur noch 415 Tage.....ob sich da überhaupt ein Jahr ausgehen wird?

    Aber ich könnte dem Auto zuliebe eine kleine Extrarunde über Paris in die Arbeit fahren :thumbdown::cursing:

    Also in einem Monat 100 Tage abgezogen :cursing:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Echt alles sehr mysteriös.


    Ich war noch nicht zum Service und/oder Ölwechsel, Tage und Restkilometer sind aber bei mir identisch.


    Ich habe also für den Ölwechsel die vollen 2 Jahre oder 30.000 km zur Verfügung.

    Dieses Jahr im September sind die 2 Jahre voll, dann habe ich etwa 26.000 km runter.


    Im ersten Winter hatte ich durch mehrere Kurzstreckenfahrten mal ein Minus von 11 Tagen und knapp 1.000 km.

    Durch ein paar längere Fahrten war ich dann wieder auf +/- 0.


    Mittlerweile bringen mich mehrere Kurzstreckenfahrten unter 5 km innerhalb von 2-3 Tagen auch nicht ins Minus.


    Identisches Verhalten beim 2019er Leon 2.0 TSI meiner Frau.

    Nach dem Service und Ölwechsel im März beide Werte auf 730 Tage zurückgesetzt.

    Gruß Bernd

  • Ich war noch nicht zum Service und/oder Ölwechsel, Tage und Restkilometer sind aber bei mir identisch.


    Ich habe also für den Ölwechsel die vollen 2 Jahre oder 30.000 km zur Verfügung.

    Dieses Jahr im September sind die 2 Jahre voll, dann habe ich etwa 26.000 km runter.

    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass es so bleibt!:thumbup:

    Bei mir war es ja ähnlich - bis zum Monat 21/22 waren Inspektion und Ölwechsel identisch. Dann ging es - trotz identischer Strecken und Fahrweise - plötzlich bergab. Was aber, wie ich bereits geschrieben hatte, alles in allem innerhalb von 2 Jahren moderat war. Im Gegensatz zum momentanen Verhalten.:thumbdown:

    Ich bin mal gespannt was mich nachher erwartet. Gestern stand der ATK still, sollte also von Samstag bis heute nur 2 Tage verloren haben.

    Aber SEAT rechnet ja offensichtlich anders als der Rest der Menschheit....

  • Aber SEAT rechnet ja offensichtlich anders als der Rest der Menschheit....

    Ich zitiere mich mal selbst :)

    Es darf weiter gelacht werden, oder gegrübelt, oder gezweifelt - ODER VERZWEIFELT :(


    Abriss seit dem Wochenende:

    Samstag: Anzeige beim abstellen des ATK: 600 Tage / 25900 KM

    Sonntag: ATK hatte frei

    Montag: Anzeige beim losfahren: 597 Tage / 25900 KM

    - nach exakt 13 KM Fahrstrecke: 600 Tage / 26000 KM

    - spätere Rückfahrt 9 KM und abstellen des Autos: 602 Tage / 26000KM

    Es gab also nach dem zusätzlichen Tag Abzug nach dem WE heute einen Bonus von 5 Tagen - und das bei 22 zurückgelegten KM =O


    Noch Fragen???:thumbdown:

  • heute zum drüberstreuen am Weg zur Arbeit (5km) 5 Tage abgezogen......da waren es nur noch 415 Tage.....ob sich da überhaupt ein Jahr ausgehen wird?

    Aber ich könnte dem Auto zuliebe eine kleine Extrarunde über Paris in die Arbeit fahren :thumbdown::cursing:

    Also in einem Monat 100 Tage abgezogen :cursing:

    Dann zitiere ich mich auch selbst.....

    Heute Morgen bin ich einen kleinen Ausflug gefahren +40 Tage...............=455Tage

    Jetzt am Abend losgefahren zur Arbeit.........sofort nach dem losfahren -2Tage, dann wieder 2 Tage dazubekommen...........


    Ich glaube mich erinnern zu können - es war beim letzten Ölwechsel auch so...........bis einen Monat danach täglich nur einen Tag abgezogen, dann gleich 50 Tage abgezogen - die er mir langsam wieder gutgeschrieben hat (aber NUR weil ich eine lange Strecke gefahren bin).

    Prinzipiell ist es so - er zieht beim Kaltstart in den ersten Kilometern 2 Tage ab - fährt man lange genug gibt er einen Tag wieder zurück - so kann der Computer leicht erkennen ob Kurzstrecke gefahren wird oder nicht.........


    Warum der aber nach einem Monat jedes mal so herumspinnt bleibt mir ein Rätsel:cursing:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich glaube mich erinnern zu können - es war beim letzten Ölwechsel auch so...........bis einen Monat danach täglich nur einen Tag abgezogen, dann gleich 50 Tage abgezogen - die er mir langsam wieder gutgeschrieben hat (aber NUR weil ich eine lange Strecke gefahren bin).

    Prinzipiell ist es so - er zieht beim Kaltstart in den ersten Kilometern 2 Tage ab - fährt man lange genug gibt er einen Tag wieder zurück - so kann der Computer leicht erkennen ob Kurzstrecke gefahren wird oder nicht.........

    Der Ansatz ist ja vielleicht gar nicht so schlecht. Trotzdem stellen sich da weitere Fragen:

    1. Bei mir wurde von der Auslieferung bis zum ersten Ölwechsel immer exakt 1 Tag abgezogen - bis ca. 8 Wochen vor dem Ölwechsel.

    2. Meine gestrige Strecke von 22 KM hat mir ja eine Gutschrift beschert - und da kann von Langstrecke wirklich keine Rede sein.

    3. Wieso berichten einige User, dass nach dem Ölwechsel der Zähler korrekt auf 30 000KM und 730 Tagen steht, während es bei uns da bereits größere Differenzen gab?

    Heute Morgen bin ich einen kleinen Ausflug gefahren +40

    Wie klein war denn der Ausflug in KM? Wäre mal interessant ob ein ähnliches Verhalten demnächst auch bei mir feststellbar ist.

  • Wie klein war denn der Ausflug in KM? Wäre mal interessant ob ein ähnliches Verhalten demnächst auch bei mir feststellbar ist.

    Heute 2x27km Stadtautobahn (Verbrauch 6.0Liter!)......+28 Tage.....jetzt bin ich nur mehr 11Tage im Minus wenn ich von einem Tag .Minus pro Tag ausgehen würde.....

    Wohlgemerkt wurden mir nach dem Ölwechsel gar nur 516 Tage zugesprochen......

    Wenn ich jetzt nicht 2 längere Fahrten eingelegt hätte - Wer weiß wie viele Tage dann flöten gegangen wären....:/

    Wohl ist bei manch anderen Usern das Fahrprofil besser......1 - 3 Tage totale Kurzstrecke lässt er durchgehen, aber 2 Wochen nur Kurzstrecke.....dann gibts Abzüge ohne Ende...

    Wenn dann eine Längere Strecke dazwischen gefahren wird ist das Steuergerät wieder ein paar Tage "kulanter" mit den Kurzstrecken......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das ist ja auch richtig so. Zu viel Kurzstrecke verkürzt die Zeit bis zum Ölwechsel. Dazu hast du ja auch den Ölsensor verbaut.

    Aber selbst, wenn das Auto noch >1Jahr anzeigt, die Ölqualität kann schon am Ende sein.

    Es ist ja auch eine Frage welches Öl bei dir eingefüllt ist und wie du fährst. Bedenke auch, dass du durch viel Kurzstrecke entsprechend wenig Abgastemperatur hast und entsprechend viel Kohle über den Weg des AGR generiert wird.

    Lieber einmal zu früh Ölwechsel, als zu wenig. Die 200euro, machen das Kraut bei den Spritpreisen, auch nicht mehr fett.


    Generell, der Umwelt zu liebe, KEINE/wenig Kurzstrecke, dafür mehr Bus/Bahn/Fahrrad/Laufen!!! ;).

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Lieber einmal zu früh Ölwechsel, als zu wenig. Die 200euro, machen das Kraut bei den Spritpreisen, auch nicht mehr fett.

    Da musst dann mal schon noch 125€ drauflegen......dann kommt der Preis hin...........

    Ach ja: Bezahlt habe ich für 5,7 Liter 0W20 (VW 508 00) und Ölfilter und Kleinmaterial/Entsorgung: 325€:schockiert::schockiert:OHNE SERVICE:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Da musst dann mal schon noch 125€ drauflegen......dann kommt der Preis hin...........

    Ich hab vom Cupra Autohaus das Angebot über 134 Euro.

    325 Euro ist ja Wucher. :schockiert:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • FWa ...........typischer SEAT Österreich Preis;ooops;

    Angebot über 134 Euro.

    Ja eh.....ohne Öl;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo Palme


    Nimm deinen Wohnwagen fahr nach Bayern.


    Bad Füssing oder Passau und mach da den Ölwechsel. Für das gespaarte Geld kommst du leicht nach Bayern und wieder nach Wien zurück.


    Aber Weine nicht zu viel in der Wachau.;)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Da musst dann mal schon noch 125€ drauflegen......dann kommt der Preis hin...........

    nö. 200 beim Seat Zentrum, für den 1.5er. Österreich kann natürlich andere Preise haben, siehe Lohn/Steuer... .

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Gerade hat meine Frau die Rechnung für die erste Inspektion mit Ölwechsel ihres Leon 2.0 TSI bekommen.


    170 € bei Eigenöl, inkl. Pano Abläufe säubern, Altölentsorgung und "fachgerechtes Einfüllen des angelieferten Öls"

    Davon zahlt Seat 150 € für die Aktion "Wir an eurer Seite".

    Da können wir wahrhaft nicht meckern.


    In 4 Monaten sollte mein Ateca ähnlich wenig kosten, nach 2 Jahren verursacht der 4drive ja noch keine Extrakosten.


    Nicht nachvollziehbar, warum es regional so große Unterschiede gibt.

    Gruß Bernd

  • 170 € bei Eigenöl,

    Das Problem ist, dass das Öl 240€ kostet (beim SEAT Händler).

    Ich hatte eigenes Öl besorgt - mir wurde ein Zettel zu Unterschrift vorgelegt - die Werkstatt haftet aufgrund schlechter Ölqualität für KEINERLEI Folgeschäden.........."sie könnten ja das Öl im Internet bestellt haben und da KÖNNTE auch Olivenöl drinnen sein"...

    Wer weiß was da wirklich drinnen ist..............

    Ich habe mein besorgtes Öl (Castrol EDGE 0W20, VW50800) wieder mitgenommen - ich gebe denen doch keinen Freibrief für Motorschäden wenn ich noch 2 Jahre Garantie habe........:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Die Werkstatt könnte auch durch einen Fehler des Mechanikers/Azubi das falsche Öl einfüllen, oder, wie mal bei mir, einen Liter zuviel auffüllen.


    Dass die Werkstatt nur verschlossene Gebinde akzeptiert, kann ich nachvollziehen.


    Im Großhandel vor Ort mit Rechnung gekauft, hätte die Werkstatt keine Argumente, es abzulehnen.

    Ich weiß, das passiert trotzdem, ich hatte zum Glück noch nie Probleme.

    Gruß Bernd

  • Dass die Werkstatt nur verschlossene Gebinde akzeptiert, kann ich nachvollziehen.

    Hatte 6x1Liter geschlossene Castrol EDGE mitgehabt mit Rechnung vom Internethandel - so weit ist es dann gar nicht mehr gekommen.

    Nachdenklich macht der Internetpreis 10€ pro Flasche kontra 39€ pro Flasche gleiches Öl beim Händler dann schon....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: