Innenbeleuchtung

  • Hallo,


    beim ATECA gehen während der Fahrt die beiden hinteren Innenraumleuchten nicht mehr aus (rechts und links vom Glasdach).

    Die beiden vorderen Leuchten (vorn oben mittig) gehen mit Starten des Motors aus,

    Was kann der Fehler sein?

    Hat das jemand schon einmal gehabt? Mechanische Türschalter gibt es ja keine.

    … Die manuellen Schalter an den Leuchten hinten wurden nicht betätigt.

    Danke für Info.

    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Habe meinen Ateca zwar noch nicht, aber hatte das Thema bereits bei einem Golf 7, beim Ateca dürfte es aber (hoffentlich) identisch sein.

    Es gibt ja vorne auch einen "Hauptschalter" für das Innenlicht (mit drei Stufen), da bin ich versehentlich draufgekommen - vermutlich beim Griff zur Sonnenbrille. Leider waren die Unterscheidungen zwischen den Einstellungen "An" und "Türkontakt" für mich nicht ersichtlich, hier hat dann nur Kollegen Zufall geholfen (nachdem ich mehrere Kombinationen vorn/hinten getestet hatte). Bei "An" gingt nämlich vorne das Licht auch weiterhin aus....

    Die Taster hinten müssen wohl eingedrückt sein (korrigiere mich bitte jemand wenn ich falsch liege) und vorn muss der Haupt-Taster in die mittlere Stellung gebracht werden.


    Vielleicht hilft dir das ja...

  • Ich habe zwar kein Schiebedach, aber es muss für hinten auch einen Schalter für die Leuchten geben (Door und Dauerlicht), wenn man hinten sitzt muss man das ja während der Fahrt aufdrehen können...…….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo und danke,


    ich hatte ja geschrieben, dass die die Schalter hinten nicht betätigt wurden … daran kann es also nicht liegen.

    Habe es trotzdem auch ausprobiert … ohne Erfolg.


    Die vorderen Lampen gehen aus, wenn der Motor startet.

    ??? Es gibt doch keinen Hauptschalter, sondern nur die 4 Taster - oder liege ich da falsch???

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Laut Online-BA gibt es doch vorne 3 Taster/Schalter- jeweils einen für die beiden Leseleuchten und einen in der Mitte für die allgemeine Haupt-Einstellung (oder ist das bei Pano anders?)...den meine ich.

  • Der hier "REAR"

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Auf dem Bild links der Schalter "Auto mit offener Tür" - oder davor der Schalter mit dem Licht-Symbol einer der beiden sollte es sein. "Rear" ist noch ein extra Schalter, um von vorne die Beleuchtung hinten einzuschalten.

    Ich hab damals auch geflucht wie ein Rohrspatz, baer nach einigen Versuchen hatte ich dann die richtige Kombination...

  • Hallo,

    doch noch ein Taster :thumbsup::sleeping:

    habe jetzt den REAR-Schalter nochmals EIN/AUS gedrückt (also 2x betätigt)

    … jetzt funzt es wieder.

    Ist für mich unverständlich, denn da hat niemand zuvor gedrückt und dieser Taster ist jetzt in gleicher Stellung, wie zuvor..


    8)Blöd ist, dass die Taster nicht hinterleuchtet sind - so habe ich diesen Schalter nicht gesehen (erst mit Taschenlampe)


    Danke für die Hilfe

    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • - hinten habe ich auch noch nie Licht benötigt


    ich sitze vorn und meine Frau sperre ich in den Kofferraum:love:

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Bevor die Jungs noch mehr Unfug treiben, mach ich hier mal zu, denn das Problemchen ist dank den tollen Mitgliedern hier schwupps diwupps gelöst



    :;close;:


    Gruß

    Thomas

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.