Einbauanleitung „Dauerplus“ für Dashcam (Hardwire-Kit)

  • Vielen Dank für die Anleitung. Ich nutze schon seit einigen Jahren Dashcams, im Cupra aktuell die Viofo A119s. Ich ging bisher davon aus, dass für die Festinstallationen irgendwo an den Stromkabeln innerhalb der Abdeckung für die Assistenzsysteme gelötet werden müsste, weshalb ich bisher davon die Finger gelassen habe. Aber mit dem Hardwire-Kit hätte man natürlich einen voll funktionsfähigen Parkmodus und keinerlei sichtbare Kabel mehr.


    Die Dashcam platziere ich immer auf der Beifahrerseite, mit dem Fuß noch im Blendstreifen. Ist so von außen etwas unauffälliger, aber aufgrund des Weitwinkels unproblematisch, da sich dieser nicht mehr im Sichtfeld befindet. Man muss sie nur vor dem Ankleben genau ausrichten. Das Kabel habe ich genauso verlegt, nur auf der Beifahrerseite und hinter dem Handschuhfach sowie Verkleidung Mitteltunnel in den USB-Anschluss. Statt den beiliegenden Orignalkabeln nutze ich immer USB-Flachkabel (meist dieses hier), da sich diese wesentlich einfacher verlegen lassen.


    Wenn es mit den Hardwire-Kits aber wirklich so einfach funktioniert, macht es wirklich Sinn, das noch einmal umzuverlegen.

  • Wenn ich mir die ganzen Fehler auf deren Website anschaue, habe ich wenig Vertrauen. Auch der Sinn der z. T. völlig krummen Auflösungen und Bildraten erschließt sich mir nicht. Das Hauptargument dagegen ist aber, daß 60 fps nur bei HD geht. Bildrate ist wichtiger als ein paar Pixel mehr, besonders bei der üblicherweise extremen Kompression bei Dashcams. Und 32 GB sind auch nicht der Hit.

  • Kann ich davon ausgehen das ich den gleichen Steckplatz nehmen kann? Sollte es so sein gibt es eine Bezeichnung hierfür?

    Hab kein Messgerät Zuhause mit dem ich es probieren könnte und zu Mal ich keine Ahnung davon habe 😬.


    Besten Dank schonmal vorab


    Barbarossa

  • Und ich kann dir sagen, dass dein Ateca auch mit knapp unter 11V noch anspringen wird !

    Gerade die Start-Stop-Anlasser ziehen nicht mehr soviel Saft, dass es Probleme geben würde.

    Es sei denn, die Batterie hätte sowieso schon leichte Schwächeanfälle. 🙂

  • Dein Wort in Gottes Ohr. :) Ich habe mir jedenfalls vorsorglich gleich so eine USB-Powerbank zum Überbrücken der Batterie mitbestellt, da die gerade im Angebot war. Man weiß ja nie ... 8o


    BARBAROSSA Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da je nach Fahrzeug auch noch weitere Steckplätze belegt sein können. In meinem Kasten z.B. könnte ich den Platz aus der Anleitung garnicht verwenden, da nahezu die gesamte Reihe voll belegt ist. Ich würde in ein Multimeter investieren, ist nicht teuer und kann man auch so öfters mal gebrauchen.

  • Ich frage mich nur, ob die Abschaltspannung der Batteriewächter bei den meisten Hardwire Kits mit 11,4 - 11,6 V nicht doch etwas grenzwertig ist. Ich hätte da mit so einem von 11,8 bis 12,4 V einstellbaren Modul ein besseres Bauchgefühl.

    Ach wenn ich nur Karoq fahre, hatte genau den Fall am Montag, der Karoq lies sich nicht einmal mehr mit Kessy öffnen, mußt die Schlüsseltaste drücken. Tür geöffnet, er blieb innen total dunkel, Zündung an, er schaltete sogar das Fahrlicht ein, hab ich sofort abgestellt, Fuß auf die Bremse Start gedrückt und der Diesel sprang ohne Probleme an, bei 0 Grad Außentemperatur. Ich ahnte es schon weil die StHz nicht mehr ansprang :).

    Ich kannte solche Situationen schon vom Tiguan I, die Technik ist hier wie da einfach nur super.

    Nette Grüße

  • Eben meine Aukey Dashboard Kamera (32GB-SD) mit dem Vantrue Hardwire Kit angeschlossen.

    Belegung im Sicherungskasten nach Durchmessen an Dauerplus.

    Läuft!!


    Schade nur, dass man sie nicht mit einem Schalter ausmachen kann, wenn das Auto in der Garage steht.

  • Nette Grüße

  • Danke für den Tipp. :thumbup:

    Schalter sind aber riesig.

    Ich glaube da ziehe ich lieber kurz den Stecker, man kommt ja gut dran.

    Im alten Sharan lief die vorherige Dashcam über die 12Volt Buchse. (Kein Dauer+).

    Im kleinen Ateca musste nun eine kleinere Kamera her (kleinere Windschutzscheibe), außerdem keine optisch ansprechende Möglichkeit den Strom an die 12V Dose zu legen.

  • Naja oder du stellst sie auf Bewegungserkennung ein, in der Garage wird sie dann den Betrieb einstellen.

    Im normalen Straßenverkehr macht sie ja weiterhin ihre Aufnahmen, auf einem Parkplatz filmt sie dann nur wenn sie Bewegungen erkennt.

    Mußte mal probieren, hat bei mir bei den bisherigen Cams auch ganz gut funktioniert.

    Nette Grüße

  • Hatte ich auch schon überlegt, es gibt für den OBD-Anschluss auch Spannungswächter (z.B. den hier). In einem größeren Dashcam-Forum wird allerdings davon abgeraten, da die wohl unzuverlässiger als die Module am Sicherungskasten arbeiten sollen. Ich werde aber wohl doch die Variante an den Sicherungen verwenden, da die Kabelverlegung ja kein anderer Aufwand als mit dem OBD-Modul ist.

  • Hi Zusammen,

    ich habe meine iTracker letztes Jahr auch eingebaut, vorne und hinten.


    Allerdings habe ich immer das Gefühl dass die Belegung vorne nicht richtig klappt bzw. die Kamera kurz Strom hat und dann aber nicht.

    Ich habe Dauerplus auf den 12V Anschluss und den Zündungsplus auf die AHK, die ich eigentlich nicht habe außer die Vorbereitung. Welche habt ihr den da belegt?

    https://fuse-box.info/seat/seat-ateca-2016-2018-fuses#2019 (40 Dauerplus, 22 Trailer)


    Mal noch ne andere Frage in dem Zusammenhang, hat jemand eine Kamera hinten die Verkleidung gelegt?

  • Ihr wisst aber schon das die Sicherungsbelegung in der BA zu finden ist, Seite 61?

    Ich habe meine Cam, mittels Stromdieb an der Innenraumbeleuchtung gehangen, die Sicherung steht immer unter Strom. ;)

    Nette Grüße