Einbauanleitung „Dauerplus“ für Dashcam (Hardwire-Kit)

  • Ich hab den Anschluß jetzt bei Zündungsplus. Allerdings musste ich den Stecker umdrehen, weil er nur in einer Richtung Strom hatte. So wie ich ihn jetzt eingesteckt habe, funktioniert er jedenfalls analog wie im Zigarettenanzünder. Und so sollte die Kamera laut BA bei mir auch mit Parküberwachung arbeiten.

    Ich habe einfach Steckplatz F40 eine halbe Position nach oben gesteckt , sowie morTi es damals hier im Forum mitgeteilt hatte. Nun optisch parralell, zu Stecklplatz F39 links daneben. Somit Dauerstrom auf dem Zigarettenanzünder. Seitdem läuft meine Dashcam auch in der, z.b. Hotelgarage immer mit, wenn Bewegung um mein Fahrzeug ist. Das funktioniert auch über mindestens 144 Stunden, mit allerhand Aufnahmen in der Tiefgarage. Der Start des Fahrzeugs anschließend verlief problemlos. Bei meinem Karoq Sportline, habe ich letztes Jahr über eine Zeitspanne von 12 Monaten auch keinerlei Probleme gehabt. Für die, die keine Kabel ziehen möchten, oder ihr Fahrzeug nich so lange halten, kann ich diese Vorgehnsweise nur empfehlen ;daumen;

  • Ok, ich bin mit meinem Latein am Ende,
    Also auf der 22 passiert rein garnichts, ich kann den Stecker auch nur in eine Richtung reinstecken, weil eine andere Sicherung zu hoch ist.
    Dann nochmal zurück auf die Sitzheizung, erster Test Kamera blieb wie gestern aus, wieder rein raus auf einmal ging sie an. Kurz gefahren, abgestellt Kamera läuft weiter.15 Minuten gewartet eingestiegen Kamera aus, durch langes drücken am Power Knopf geht sie nun aber an und zwar nur so.
    Also entweder ist die Kamera kaputt, oder der Batteriewächter oder meine Autobatterie liegt jetzt schon nach knappen 24h unter dieser Grenze, ich weiss nicht was ich noch probieren könnte. Sonst muss ich das Teil zurücksenden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Cupra Ateca, Schwarz, Alles ausser Schalensitze,Brembo,AHK,Pano.Bestellt 09.12.2019,Abholung 01.07.2020

  • Also bei mir ist es jetzt so gesteckt. Einmal sieht man wie die Stromdiebe drin sind. Einmal ohne die Sicherungen.


    Oben ist der Zündung auf den Trailer unten ist Zigarettenanzünder auf Dauer.


    Ich musste auch lernen in den stromdieb zwei Sicherungen reinzumachen. Sonst passiert da nix ;)


    vielleicht war ich auch zu blöd aber so gehts bei mir. Aber mein hardwire kit hat auch drei Kabel.

  • Ich danke dir vielmals, aber bei mir ist halt nur ein Kabel dran und momentan bekomm ich ja gar keinen Zustand hin. Wenn sie immer laufen würde toll , tut sie aber nicht. Wenn ich die Zündung anmache passiert halt auch nix :(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Cupra Ateca, Schwarz, Alles ausser Schalensitze,Brembo,AHK,Pano.Bestellt 09.12.2019,Abholung 01.07.2020

  • Ich habe mir mal die Anleitung von deiner Kamera angeschaut: https://www.thedashcamstore.co…%20N4%20User%20Manual.pdf


    Da steht auf jedenfall das sie für den parkingmode dauerhaft Strom braucht. Also wäre Sicherung 22 genau die richtige, sofern du sie einen Slot nach oben setzt.

    Bei mir hat es auch einige Versuche gebraucht bis es geklappt hat. Wichtig ist, zwei Sicherungen im Stromdieb und ggfs. Mal umdrehen das sollte eigentlich passen.


    Die Settings für den Parkmode findest du auf Seite 20 des Handbuchs.

  • Aber laut nextbase soll es so sein, zumindest hat das mein googeln ergeben. Und wenn man überlegt, für was soll der Akku sonst sein, wenn beim normalen Betrieb immer eine Stromversorgung gewährleistet ist? Die Kamera springt dann ja nur an, wenn der Sensor den Ausschlag gibt, das passiert ja nur im tatsächlichen Schadensfall.

    Alle genutzten Sensoren (Bewegung und G Sensor) arbeiten aber nur wenn sie Energie zum Arbeiten bekommen. Das kurze Video ist dann vom Energiebedarf eher zu vernachlässigen.

    Nette Grüße

  • Alle genutzten Sensoren (Bewegung und G Sensor) arbeiten aber nur wenn sie Energie zum Arbeiten bekommen. Das kurze Video ist dann vom Energiebedarf eher zu vernachlässigen.

    Ich dachte, es wäre anders rum, also dass der Energiebedarf vom Sensor zu vernachlässigen wäre.
    Wie ist es denn bei den Sensoren, die z.B. ein Schiebedach bei Regen schließen? Die brauchen doch wohl nicht mehr Energie als der Motor für das Schiebedach, oder doch?

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich dachte, es wäre anders rum, also dass der Energiebedarf vom Sensor zu vernachlässigen wäre.
    Wie ist es denn bei den Sensoren, die z.B. ein Schiebedach bei Regen schließen? Die brauchen doch wohl nicht mehr Energie als der Motor für das Schiebedach, oder doch?

    Über die Zeit betrachtet vermutlich schon, der Sensor arbeitet ja die ganze Zeit, der Motor/Kamera arbeitet ja nur in dem kurzen Zeitfenster wo es zu einer Bewegung kommt. Beim Regensensor kann er sich natürlich abstellen wenn alles zu ist, aber bei der Kamera muss er ja weiter beobachten.


    Interessant wäre daher, wie die Vantrue eigentlich unterscheidet, ob der Motor jetzt an ist oder eben nicht. Vielleicht gibts ja dann eine höhere Spannung?

  • So die Kamera muss definitiv eine Meise haben, wenn man die Kamera antippt, sodass der G-Sensor aktiviert wird, springt die Kamera an und läuft.


    Zündung an losfahren passiert rein nichts.
    Dann wollte ich die Einstellung auf empfindlich beim G-Sensor einstellen, war das Menü unbedienbar.


    Kamera geht zurück und ich nehme ne Nextbase wie in meinem Golf, da bin ich zufrieden und weiß was ich kaufe.


    Danke nochmals für die Hilfe Versuche.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Cupra Ateca, Schwarz, Alles ausser Schalensitze,Brembo,AHK,Pano.Bestellt 09.12.2019,Abholung 01.07.2020

  • Also ich habe vergangenes Wochenende auch die N4 bei mir verlegt, die Rear-Cam war ein wenig fummelig, aber das System läuft bei mir einwandfrei.
    Hast du das Original Hardwire-Kabel genommen?

    Ich hab meinen an die Sicherung des Zigarettenanzünder geklemmt, da ich dort eh nicht anstecke, also auch keine Gefahr, dass die Batterie versehentlich leer gezogen wird.04BAF235-9ECF-46CF-A6FE-C7C4DE450354.jpeg

  • (Zitat von CupDrebin)


    Also ich habe vergangenes Wochenende auch die N4 bei mir verlegt, die Rear-Cam war ein wenig fummelig, aber das System läuft bei mir einwandfrei.
    Hast du das Original Hardwire-Kabel genommen?
    Ich hab meinen an die Sicherung des Zigarettenanzünder geklemmt, da ich dort eh nicht anstecke, also auch keine Gefahr, dass die Batterie versehentlich leer gezogen wird.


    So hatte ich es auch, ohne Erfolg und ja es war das Original Kabel gewesen.


    Ich hab jetzt erstmal nur das Hardwire Kit von Nextbase bestellt und werde es dann mit meiner 422 testen, bevor ich diese bestelle. Kommt am Samstag, dann gebe ich euch Feedback.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Cupra Ateca, Schwarz, Alles ausser Schalensitze,Brembo,AHK,Pano.Bestellt 09.12.2019,Abholung 01.07.2020

  • Ok, ich bin mit meinem Latein am Ende,
    Also auf der 22 passiert rein garnichts, ich kann den Stecker auch nur in eine Richtung reinstecken, weil eine andere Sicherung zu hoch ist.
    Dann nochmal zurück auf die Sitzheizung, erster Test Kamera blieb wie gestern aus, wieder rein raus auf einmal ging sie an. Kurz gefahren, abgestellt Kamera läuft weiter.15 Minuten gewartet eingestiegen Kamera aus, durch langes drücken am Power Knopf geht sie nun aber an und zwar nur so.
    Also entweder ist die Kamera kaputt, oder der Batteriewächter oder meine Autobatterie liegt jetzt schon nach knappen 24h unter dieser Grenze, ich weiss nicht was ich noch probieren könnte. Sonst muss ich das Teil zurücksenden.

    Hi Cup

    wenn die Vantrue einmal mit Dauerplus versorgt ist und sie eingeschaltet ist bleibt das Display beim Starten des Fahrzeugs AUS! Die Aufnahme startet aber trotzdem. Man kann allerdings an dem quadratischen Knöpfchen erkennen ob die Cam im Hintergrund läuft und zwar blinkt die Taste alle paar Sekunden blau (blinkt auch wenn die Parkraumüberwachung aktiv ist), das ist allerdings im hellen schlecht zu erkennen.
    So ist es auf jeden Fall bei mir.

    Wenn die Parkraumüberwachung aktiviert ist zeichnet die Cam auf sobald man sich dem Auto nähert.
    ich hoffe das hilft weiter, ich dachte nämlich zuerst auch dass die Cam nicht läuft.

  • Hey Mister-T, da die Kamera in den Einstellung wirklich unbedienbar war, konnte ich dies jetzt leider nicht testen.


    Heute kam mein Nextbase Hardwirekit an, bin wieder auf die Sitzheizung mit dem Anschluss und auch hier irgendwie Dauerplus immer noch. Aber die 422 nimmt halt nur bei Erschütterung auf, als ich 1 Stunde später eingestiegen bin, Kamera war aus, Zündung an und zack springt die 422 an. So solls sein.


    Bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich auf die 622 warten soll, Ende Juli wird sie erscheinen, Saturn listet Sie mit der UVP.

    Wenn der Preis so bleibt finde ich 120 Euro mehr als die 522 zuviel.Aber dafür ist es der falsche Thread.


    Ich lasse es jetzt so angeschlossen fertig ;P


    Schönes Wochenende noch euch allen.

    Cupra Ateca, Schwarz, Alles ausser Schalensitze,Brembo,AHK,Pano.Bestellt 09.12.2019,Abholung 01.07.2020

  • Moin Moin,


    du kannst dir ja noch die Rear-Cam in den Warenkorb legen, dann bekommst du einen Aktionsrabatt und bist so aktuell günstiger als im Einzelkauf (nur Dash-Cam)... !!! 😅

  • Habe ich bei mir auch so verlegt. Nur das Kabel nach hinten habe ich in der Dichtung verlegt und dann im Himmel durch den Kabeltunnel in die Heckklappe 🙈

    Hallo MorTi,


    verrätst Du mir bitte wo sich der Kabeltunnel im Himmel befindet und wie Du das Kabel dort durch gebracht hast. Existieren evtl. sogar Bilder?

    Habe gestern meine Nextbase 622GW an der Frontscheibe verbaut, dies hat eigentlich gut geklappt. War aber auch nicht anders zu erwarten, sagen ja viele das der Einbau einer Frontkamera einfach ist. :thumbsup:


    Ich recherchiere jedenfalls nun schon einige Zeit um den besten Weg fürs Kabel meiner Heck-Nextbase zu finden.

    Hier habe ich schon etwas Bauchweh. Will halt nix am neuen Auto kaputt machen.


    Ich möchte bzw. muss auch durch eine der Kabelgummitüllen der Heckklappe und da bietet sich natürlich der Weg durch den Himmel an.

    Hier könnte ich auch Tips gebrauchen wie z. B. die Innenverkleidung möglichst ohne Beschädigung zu entfernen ist etc.


    Eine Frage an die Allgemeinheit hätte ich auch noch, hat vielleicht jemand Infos oder einen Link wie lange jeweils die einzelnen Verbraucher im Ateca nach dem abschliessen mit Strom versorgt werden. Wäre von Vorteil dies zu wissen um die Kamera wenigstens noch eine gewisse Zeit für den Parkmodus (für z.B. Kurzeinkäufe) mit Strom zu versorgen ohne gleich alles auf Dauerplus legen zu müssen.

    Was mich auch noch interessiert ist der eventuelle Unterschied der Stromversorgung der Sicherungen Nr.10 (Radiodisplay) und Nr.12 (Radio), vermute das die Nr.10 fürs Display nach 30min ausgeschaltet wird und die Nr.12 fürs Radio Dauerplus für die Speichererhaltung hat. Kann man ja alles rausmessen, aber vielleicht hat sich ja bereits jemand schon mal die Arbeit gemacht.


    So und zu guter letzt noch eine Frage an die Fachleute, über der Sicherungskastenabdeckung, also rechts neben dem Lichtschalter befindet sich eine Blindabdeckung, zumindest bei mir. Weiß vielleicht jemand welcher Schalter da bei mancher Ausstattung drin ist. Da würde ich mir evtl. einen Umschalter für Dauer- oder Zündungsplus realisieren.


    So, schönen Dank schon mal fürs Lesen des langen Textes und natürlich auch für die hoffentlich folgenden Antworten. ;)


    Gruß

    Nick

  • Nick1970 die Kabel nach hinten habe ich an der Seite lang gelegt. Das Kabel für hinten kommt ja auch von der Kamera also oben lang bis zur A-Säule und dann einfach weiter nach hinten. Man kann das Gummi hochdrücken und den Himmel etwas runter machen. Wenn man nicht unbedingt Grobmotoriker ist geht da auch nix kaputt. Helfen tut da auf jedenfall entsprechendes Hebelwerkzeug.
    man der B-Säule und C-Säule muss man es dann etwas zwischen die Kunststoffverkleidung drücken.
    Hinten ist es dann etwas fummelig das Kabel wieder unter den Himmel zu bekommen bzw. Um die Ecke. ;) ich habe dann den Rest Kabel so gut es geht in den Himmel gestopft.


    Wenn du das Kabel durch den Gummischlauch in der Heckklappe machen willst, Versuch lieber das Kabel durch den Schlauch zu schieben. Man kann das zwar auch rausmachen, aber die Plastikteile die das festhalten gehen leicht kaputt.


    Ich kann mal schauen ob ich noch Bilder finde von hinten.


    edit: das sind alle Bilder die ich mal gemacht hatte. Hinten hab ich dann irgendwie verplant :)

  • #Nick1970


    Hallo Nick, ich habe auch die Nextbase. Die Kamera macht gute Bilder, keine Frage. Aber die Bedienung mit einem Android-Smartphone ist grottenschlecht.

    WLAN schafft nur sehr selten eine Verbindung herzustellen, Immer Fehlermeldungen. usw.

    Ist das bei dir auch so?


    Grüße Ralph

  • morTi :

    Vielen lieben Dank für Deine Infos. Mein Kabel ist drin. :thumbsup:

    Habe es wie Du geschrieben hast auf der Fahrerseite am Rand des Himmels verlegt. Nun kommt es hinten mittig der Heckklappe am Himmel raus, so wie bei Dir auf dem Bild.

    Ich möchte aber, wie bereits erwähnt, das Kabel noch durch die Gummitüllen in die Heckklappe führen, diese riesen Schlaufe stört mich im jetzigen Zustand.


    Ich habe mal ein paar Bilder der B-Säulenverkleidungsdemontage angehängt.

    Vielleicht hilfts ja dem Ein oder Anderen.

    Das Airbagemblem heraushebeln, geht wahrscheinlich kaputt dabei. Bei mir hats aber gehalten.

    Dann die Torxschraube darunter entfernen.

    Die Verkleidung unten Richtung Fahrgastraum ziehen um die Halteklammern zu lösen und anschließend komplett nach unten ziehen um die Laschen oben am Himmel aus den Aussparungen im Blech zu. bekommen. Das wars.


    Nun bin ich am Rätseln wie die Innenverkleidung der Heckklappe ohne Schäden zu entfernen ist. :/

    Gib's da irgendwo Infos drüber? Die Forumsuche war leider erfolglos.


    IMG_20201003_150246.jpgIMG_20201003_150254.jpgIMG_20201003_150312.jpgIMG_20201003_150326.jpg



    Gruß

    Nick






    NYC:

    Servus Ralph,
    ich habe mit der Kamera noch nicht besonders viel herumgespielt, einige Videos hab ich aber bereits über WLAN heruntergeladen, da hatte ich keinerlei Fehlermeldungen bzw. Probleme.

    Ich weiß jetzt nicht wie lange Du Deine Kamera bereits hast, jedenfalls habe ich gleich bei Inbetriebnahme ein Firmwareupdate auf die Version 5.9 durchgeführt.

    Vielleicht liegts ja bei Dir daran, außer Du hast schon upgedatet, dann weiß ich auch nicht weiter.


    Gruß

    Nick

  • Nick1970 kein Problem. Die Verkleidung an der B Säule habe ich gar nicht abgemacht.


    Ich kann mal die Anleitung raussuchen vom erwin die ich benutzt habe. Die Bilder oben sind auch etwas älter und ich habe die Kamera mittlerweile ordentlich verlegt.
    durch den Schlauch zu fummeln war zwar etwas schwierig aber hat funktioniert.