Einbauanleitung „Dauerplus“ für Dashcam (Hardwire-Kit)

  • Erstens ist mein Kit gerade nicht lieferbar (und bin mit dem sehr zufrieden) und ich weiß nicht wann und ob es das jemals wieder ist. Und zweitens wollt ich mir die 20 Euro sparen und will irgendwie nicht noch so'n Kasten in meinen Sicherungskasten bauen. Dann müsste ich wieder zwei Stromdiebe (1x Dauerstrom und 1x Zündungsstrom) im Sicherungskasten anklemmen und die passenden Plätze finden usw

    Gruß Hami

  • hmm also ich hab jetzt noch mal recherchiert. Da mein vorhandenes Hardwire Kit passend zur vorderen DC ist (eben mit Zündungsplus UND Dauerplus Kabel) und somit die DC in den speziellen Parkmodus schaltet, und ich hinten aber ne andere DC habe, benötige ich wohl doch ein zweites Hardwire Kit.

    Gibt's da vielleicht Empfehlungen für eins das auch wirklich abschaltet wenn die Batterie zuende geht?

    Gruß Hami

  • Ich bin mit dem Teil von iTracker zufrieden, ich weiß aber nicht ob es das einzeln gibt. Ich hatte damals noch zwei Übrig die hab ich aber glaube entsorgt. :)

    Aber im Moment nimmt er jedenfalls nicht auf, da meine Batterie ziemlich leer ist wegen der wenigen fahrten.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir die Vantrue N4 mit einer 3-Wege Kamera geordert und auch schon erhalten, nur mein ATK ist noch nicht da 😭


    Kann mir jemand sagen, von welchem Anschluss Ihr euch das Dauerplus gezogen habt, damit auch der Parkwächter aktiv bleibt?

  • Es sieht in jedem Sicherungskasten irgendwie anders aus.
    Ich hatte mich auch an ein hier gepostetes Bild gehalten.

    Aber der Platz war bei mir bereits belegt.

    Nimm dir ein Messgerät dazu und suche dir einen Steckplatz, der Dauerplus ohne Zündung führt.

    Adapter rein, verbinden und fertig ! 🙂

  • So hab jetzt auch eine Dashcam mit Dauerplus installiert. Danke für die Anleitung. Einen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings. Wenn man die Abdeckung der A-Säule auch im unteren Bereich entfernt, aber vorsicht da hängt das Kabel vom Lautsprecher,dann kann man das Kabel direkt runter in den Sicherungskasten legen. Da ist alles offen und man muss nicht den Umweg über die Türdichtung machen. In unteren Bereich der A- Säule ist auch genug Platz für das Kabel falls es zu lang ist. Somit ist das Kabel komplett unsichtbar verlegt.

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • So hab jetzt auch eine Dashcam mit Dauerplus installiert. Danke für die Anleitung. Einen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings. Wenn man die Abdeckung der A-Säule auch im unteren Bereich entfernt, aber vorsicht da hängt das Kabel vom Lautsprecher,dann kann man das Kabel direkt runter in den Sicherungskasten legen. Da ist alles offen und man muss nicht den Umweg über die Türdichtung machen. In unteren Bereich der A- Säule ist auch genug Platz für das Kabel falls es zu lang ist. Somit ist das Kabel komplett unsichtbar verlegt.

    Habe ich bei mir auch so verlegt. Nur das Kabel nach hinten habe ich in der Dichtung verlegt und dann im Himmel durch den Kabeltunnel in die Heckklappe 🙈

  • Nabend, ich habe jetzt meine VantrueN4 vorne schonmal montiert.Egal welche Sicherung ich genommen habe immer Dauerplus 🤔.
    Tür Links und Rechts, Sitzheizung, 12 Vol die Kamera hat immer Strom. Ich habe mich mal im Auto eingesperrt und gewartet nach 5 Minuten konnte ich auch problemlos das Radio einschalten, ist das normal ?
    Das Hardwirekit hat nen Batteriewächter drin, von daher alles ok, aber seltsam ist es. Cupra aus 07/20.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Cupra Ateca, Schwarz, Alles ausser Schalensitze,Brembo,AHK,Pano.Bestellt 09.12.2019,Abholung 01.07.2020

  • Dauerplus ist meineserachtens doch prima, dann funktioniert auch die Parkraumüberwachung, allerdings nach 4 Tagen is Schicht. Ich finde das ausreichend.

  • Nabend, ich habe jetzt meine VantrueN4 vorne schonmal montiert.Egal welche Sicherung ich genommen habe immer Dauerplus 🤔.
    Tür Links und Rechts, Sitzheizung, 12 Vol die Kamera hat immer Strom. Ich habe mich mal im Auto eingesperrt und gewartet nach 5 Minuten konnte ich auch problemlos das Radio einschalten, ist das normal ?

    Ich denke, dass mit dem Aufschließen des KFZ für 30 Minuten der Strom an ist. Das ist der Zeitraum für den das Radio und auch die Fensterheber funktionieren. Bleib doch mal über 30 Minuten sitzen und schau, was an den verschiedenen Leitungen passiert, sobald das Radio keinen Strom mehr hat.

  • Ich hab den Anschluß jetzt bei Zündungsplus. Allerdings musste ich den Stecker umdrehen, weil er nur in einer Richtung Strom hatte. So wie ich ihn jetzt eingesteckt habe, funktioniert er jedenfalls analog wie im Zigarettenanzünder. Und so sollte die Kamera laut BA bei mir auch mit Parküberwachung arbeiten.

    Bilder

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich hab den Anschluß jetzt bei Zündungsplus. Allerdings musste ich den Stecker umdrehen, weil er nur in einer Richtung Strom hatte. So wie ich ihn jetzt eingesteckt habe, funktioniert er jedenfalls analog wie im Zigarettenanzünder. Und so sollte die Kamera laut BA bei mir auch mit Parküberwachung arbeiten.

    Ach stimmt. Die verdammte Richtung. Das ging mir auch auf den Keks.


    Wie soll den die Kamera Parküberwachung haben ohne Dauerplus? Der Akku hält doch im Leben nicht so lange.


    Bei meiner itracker gibts extra ein Kabel für Zündung und Dauer. 🤔

  • Der Akku hält doch im Leben nicht so lange.

    Ja, da hatte ich auch meine Zweifel. Aber laut nextbase soll es so sein, zumindest hat das mein googeln ergeben. Und wenn man überlegt, für was soll der Akku sonst sein, wenn beim normalen Betrieb immer eine Stromversorgung gewährleistet ist? Die Kamera springt dann ja nur an, wenn der Sensor den Ausschlag gibt, das passiert ja nur im tatsächlichen Schadensfall. Hoffentlich jedenfalls. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Parkraumüberwachung ja auch mit dem Anschluß am Zigarettenanzünder funktionieren muss und da ist halt auch nur Zündungsplus.

    Alternativ habe ich auch Dauerplus ausgemessen und kann, wenn ich es doch mal für sinnvoll halte, umstecken. Jetzt lasse ich es aber erst mal so. Vielleicht mache ich mal einen "Sensor-Test" und schau was passiert.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ist halt die Frage wie gut der Erschütterungsensor funktioniert und dann auslöst. Kannst ja mal die halbe Stunde warten und dann am Auto wackeln 🤣


    bei meiner passiert da nix da müsste schon einer mit etwas mehr wumms gegen fahren. :) aber das wird etwas OT :)

  • In meiner A-Klasse 2019er war in einigen Länder die Dashcam Funktion freigeschaltet, in Deutschland gabs da aber keine Chance.


    Ich habe gestern Abend noch an die Sicherung 22 angeschlossen, danach ließ sich die Kamera nicht mehr einschalten, erst nachdem ich Sie an einer externen Stromquelle wieder angeschlossen habe, lief sie.


    Ich werde heute abend wieder weiter testen, alles seltsam.

    Cupra Ateca, Schwarz, Alles ausser Schalensitze,Brembo,AHK,Pano.Bestellt 09.12.2019,Abholung 01.07.2020