Einbauanleitung „Dauerplus“ für Dashcam (Hardwire-Kit)

  • Hat jemand schon eine Dashcam bei nachts geparkten Auto mit einer Powerbank anstelle Dauerplus im Einsatz und wenn ja, mit welcher Kapazität?

  • Mach dir den Dauerplus mit dem Hardwire-Kit.

    Dann brauchst Du dich nie wieder mit der Stromversorgung beschäftigen.

    Ist in einer Halben Stunde eingebaut und gut.

    Habe ich heute noch bei Hasi eingebaut.

    Alles kein. Problem.

    Kannst ihn fragen. 😁

  • @Tornado....danke für die Info!

    Werde Hasi mal anfunken! :thumbsup:

    Und etwas OT.... Was die Treffen angeht, werde ich langsam schon etwas hippelig... War bestimmt wieder sehr informativ mit der Truppe heute! :S

  • Wenn alle Stricke reißen, kommst Du einfach zu mir und ich hänge dir das Ding schnell rein ! 😁

  • Und etwas OT.... Was die Treffen angeht, werde ich langsam schon etwas hippelig... War bestimmt wieder sehr informativ mit der Truppe heute! :S

    Ja natürlich und auch sehr lustig.

    Wir haben viel Spaß gehabt ! 😁

  • Ja natürlich und auch sehr lustig.

    Wir haben viel Spaß gehabt ! 😁

    Stimmt! War klasse. Und ich weiß jetzt, wie man schnell das Hardwire-Kit einbaut und wie es hinter der A-Säulenverkleidung aussieht.:)

  • Und ich weiß jetzt, wie man schnell das Hardwire-Kit einbaut und wie es hinter der A-Säulenverkleidung aussieht.:)

    Ich auch. ^^


    Ganz lieben Dank nochmal an Dirk für Deine Mühe. Werde heute Nachmittag mal in der Tiefgarage ein paar Grimassen vor dem Auto schneiden und ordentlich am Ateca wackeln.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Stimmt! War klasse. Und ich weiß jetzt, wie man schnell das Hardwire-Kit einbaut und wie es hinter der A-Säulenverkleidung aussieht. :)

    Genau. :thumbup:

    Das war eine schöne Lehrstunde (sorry, halbe Stunde ;)) von Tornado zwecks Schnelleinbau eines Kids. Danke dafür.

    Und das Treffen war sowieso Spitze. :thumbsup:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • So und zu guter letzt noch eine Frage an die Fachleute, über der Sicherungskastenabdeckung, also rechts neben dem Lichtschalter befindet sich eine Blindabdeckung, zumindest bei mir. Weiß vielleicht jemand welcher Schalter da bei mancher Ausstattung drin ist.

    Bei den Atecas ohne LED Scheinwerfer befindet sich rechts neben dem Lichtschalter die Leuchtweitenregulierung.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Da ja hier so einige die Vantrue N2 Pro im Einsatz haben mal ein kleiner Bericht zum Thema Support.


    Am 02.01.21 ist mein Kessy ausgefallen, da die Schlüsselbatterie leer war.

    Exakt seit diesem Zeitpunkt funktionierte meine Dashcam nicht mehr. Sie war mit einem Hardwire-Kit an einem ungenutzten Steckplatz mit 12V-Dauerplus angeschlossen und der Parkmodus war aktiviert. Die Kamera hat nun weder im Stillstand noch während der Fahrt aufgezeichnet.


    Also eine freundliche Mail an den Vantrue-Support geschrieben. Dieser sitzt in China. Von daher kommen die Antworten, aufgrund der Zeitverschiebung, immer nachts.

    Nachdem wir ein paar Dinge abgeklärt hatten (Sitz der Verbindungen?, Liegt an dem Steckplatz des Stromdiebs Spannung an?, usw.) kam der Support zu dem Schluss, dass wohl das Hardwire-Kit defekt sein müsse.


    Man hat mir dann kostenfrei ein Neues zugesandt, welches nach 2 Tagen Lieferzeit letzten Freitag ankam. Am Samstag habe ich es eingebaut und dabei auch einen anderen freien Steckplatz gewählt.


    Jetzt funktioniert wieder alles. :thumbsup:


    Was ich damit aber eigentlich sagen will:


    Solltet Ihr mal ein ähnliches Problem haben, so habt keine Scheu den Vantrue-Support zu kontaktieren.

    https://www.vantrue.net/Contact/index.html


    Den ersten Kontakt habe ich über das verlinkte Formular hergestellt. Danach hatte ich den gesamten Schriftwechsel über ein und denselben Ansprechpartner.


    Dort reagiert man immer am selben Tag. Ich bin wirklich davon begeistert, was man in China unter Kundendienst versteht.


    Da könnte sich so manches deutsche Unternehmen mal ein Scheibe von abschneiden. :rolleyes:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Da ja hier so einige die Vantrue N2 Pro im Einsatz haben mal ein kleiner Bericht zum Thema Support.


    Am 02.01.21 ist mein Kessy ausgefallen, da die Schlüsselbatterie leer war.

    Exakt seit diesem Zeitpunkt funktionierte meine Dashcam nicht mehr. Sie war mit einem Hardwire-Kit

    Isst ja sehr erfreulich . Ich hab mir eine nextbase bestellt mit dazugehörigem Hardwire-Kit aber habe etwas scheu das Kid zu verlegen. A-Blenden sind ja mit Airbags bestückt nicht das da etwas aufgeht .Und welche Sicherung nimmt man da am besten . Ist auch ein Ladeanschluss für den Ziganz..dabei aber wie sieht das denn aus.;*(.. Bin für jede Hilfe dankbar...Hatte gestern bei der kälte probleme die Türen und Fenster zu öffnen und nun zeigt er immer in der App an beide Fenster Hinten offen . ggrrr

    05.2020 Bestellt Cupra Ateca

    Farbe: Crystal Black Ausstattung: alles außer brembo und akrapow. ;*) am 25.01.2021 angemeldet. ;) Liebe Grüße aus Köln:thumbsup:

  • Hallo Gos,


    ich habe ein MJ 2018. Da sind hinter der A-Säulen-Verkleidung keine Airbags. Ich weiß natürlich nicht ob das bei Deinem anders ist. :/

    Da wäre es schön, wenn sich mal jemand aus der FL Fraktion zu äußern würde.


    Du wirst im Sicherungskasten garantiert einen bzw. mehrere freie Steckplätze mit 12V Dauerplus finden. Nimm am besten einen davon.

    Das Durchführen des Kabels durch das Armaturenbrett ist etwas fummelig. Ich habe einen stabilen Draht unterhalb des Steckers an dem Kabel befestigt und es dann vom Fußraum aus nach oben geführt.

    Ansonsten findest Du hier auch eine super Anleitung:


    Einbauanleitung „Dauerplus“ für Dashcam (Hardwire-Kit)


    Am 12V-Anschluss (Zigarettenanzünder) geht es natürlich auch. Dann zeichnet die Kamera aber nur während der Fahrt auf, da der Anschluss ohne Zündung spannungslos ist.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich bin Im Prinzip genau wie in der von Hasi verlinkten Anleitung vorgegangen. Die A-Säule ist auch kein Problem - einfach die Blende oben ein Stück abziehen im unteren Teil lässt sich das Kabel dann ohne weiteres Lösen der Verkleidung in einem Spalt verlegen. Zur Suche der richtigen Sicherung bei ausgeschalteter Zündung einfach ein Multimeter verwenden. Ich meine, hier gibt es sogar zwischen den einzelnen Modelljahren Unterschiede. Müsste bei mir Klemme 30 gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche.

  • Ich habe meine Crosstour CR900 auch mit dem erstbesten Dashcam Hardwire von Amazon einfach mit über die Sicherung von der 12V Dose geklemmt. Normalerweise ist die auf Zündung geschaltet, wenn mich nicht alles täuscht kann man die Sicherung aber um eine Halbposition nach oben setzen und hat die dann auf Dauerplus liegen.


    Ich bin auch einer der FL Fraktion und ich bin der Meinung, dass hinter der A Säule kein Airbag verbaut ist, ich bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, da der Einbau schon ne kleine Weile her ist...

  • Müsste da an der Abdeckung nicht eine Einprägung oder Ähnliches sein, wenn sich dahinter ein Airbag befindet?

    Bilder

    ____
    Gruß Ecki


  • ist es nicht etwas auffällig? - im Sinne zu sichtbar.

    ich mag es etwas dezenter - so sieht es beim Sportsvan aus und bei dem Ateca ist es ähnlich, nur neben der Spurhaltekamera

    Von innen betrachtet stört sie mich gar nicht, da sie ja hinter dem Spiegel ist.

    Das Bild von außen habe ich in der Garage mit Blitz gemacht. Wenn ich es unter den gleichen Lichtverhältnissen wie Du gemacht hätte, würdest Du die Kamera kaum sehen, da schwarzes Gehäuse vor schwarzem Spiegel.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk