Sonnenblende

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Ateca jetzt genau eine Woche. Und gestern kam zum ersten Mal die Sonne morgens raus.

    Nachdem ich nicht sonderlich groß bin, habe ich meinen Sitz ganz oben und trotzdem hat die Sonnenblende nicht ausgereicht. Ich weiß das im Winter die Sonne tiefer steht und so, aber irgendwie

    scheint die Sonnenblende kleiner zu sein als bei meinem Vorgängerauto.


    Hat noch jemand dieses Problem? Und vielleicht auch eine Lösung dafür?


    Gruß Quietschy

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 190PS 4Drive DSG Rodiumgrau, AHK, el. Heckklappe, PLA

    bestellt 29.03.19

    UVLT auf Bestell 09/2019 (in AB stand dann plötzlich 10/2019)

    geplante Produktion erst KW34, dann KW40, jetzt KW43 :cursing:

    Abgeholt 08.11.19 :thumbsup:




  • Probiere mal diese und berichte uns ob die funktioniert

    https://www.amazon.de/Auto-Son…id=1573893243&sr=8-6&th=1


    Von meinem damaligen A3 Sportback benutze ich zurzeit noch so eine

    https://www.amazon.de/Carpoint…fRID=P6EMVRY9MS443N6X02Q3

  • Ist es nicht einfacher mit Sonnenbrille?

    Brillenträger mit hohen Dioptrien-Werten haben da immer ein Problem.

    Ich habe zusätzliche Sonnengläser die per Magnet auf dem Glas fixiert werden,

    aber es blendet mich trotzdem.

  • Dann hast du evtl. noch nicht die richtige Sonnenbrille/Gläser gefunden.


    Ich habe auch Lichtempfindliche Augen und trage deswegen sehr gerne eine Sonnenbrille mit Sehstärke (Gleitsicht).

    Meine beste Sonnenbrille ist von Adidas und diese trage ich zum Autofahren und auch im Urlaub wo es sehr Sonnig ist.

    Auch meine Alltags Sonnenbrille (Fielmann) blendet mich nicht beim Autofahren.

    Die Magnet Sonnenbrillengläser habe ich auch, sogar Polarisierent sind auch nicht schlecht.


    Aber es kommt meiner Meinung nach auch etwas auf die Brille an. Es ist besser wenn sie etwas gebogen so wie bei einer Sportbrille, also das Auge komplet umschließt.

  • die Sportbrille Gleitsicht verzehrt das Sehfeld stark.


    Also erst ausprobieren bis die Augen und das Gehirn sich daran gewöhnt heben.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich muß jetzt das Thema nochmal aufgreifen. Denn mich nervt das mittlerweile das ich eine nutzlose Sonnenblende habe. Und die Sonnebrille hilft nur bedingt. In unserem Fuhrpark ist auch ein Grand Vitara, mit dem habe ich überhaupt keine Probleme mit meiner Körpergröße und der Sonnenblende. Da hat das Ding sogar Nutzwert X( Daher suche ich nach einer guten Lösung. (Die universal Zubehör Sachen für die Sonnenblende sind nicht gut)


    Hat schon einmal jemand die Sonnenblende ausgetauscht mit einer von einen anderen Hersteller?

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 190PS 4Drive DSG Rodiumgrau, AHK, el. Heckklappe, PLA

    bestellt 29.03.19

    UVLT auf Bestell 09/2019 (in AB stand dann plötzlich 10/2019)

    geplante Produktion erst KW34, dann KW40, jetzt KW43 :cursing:

    Abgeholt 08.11.19 :thumbsup:




  • Moin

    Hast Du mal drüber nachgedacht, dass jeder Hersteller und auch da noch fast jedes Modell individuelle Befestigungen hat ?
    Somit wird keine andere Blende passen.

    Aber wie klein bist Du denn ?

    Bei Sitz ganz oben reicht die Blende nicht weit genug runter ?

    Da kannst Du wohl nur so eine Verlängerung kaufen:

    https://www.amazon.de/Sonnenbl…hvtargid=pla-730865901552

  • Ich bin 160cm und mein Sitz ist eigentlich ganz oben. Das mit der Befestigung habe ich vermutet. :(


    Aber Danke für den Link, die Verlängerung habe ich bei meiner Suche bisher nicht gefunden. Das sieht jetzt gar nicht so schlecht aus, evtl. wäre das was.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 190PS 4Drive DSG Rodiumgrau, AHK, el. Heckklappe, PLA

    bestellt 29.03.19

    UVLT auf Bestell 09/2019 (in AB stand dann plötzlich 10/2019)

    geplante Produktion erst KW34, dann KW40, jetzt KW43 :cursing:

    Abgeholt 08.11.19 :thumbsup:




  • Zumindest besser als diese Plexiglas Dinger ! 😄

  • oder ein Sitzkissen damit du höher kommst.


    Aber es gibt in jedem Auto die Probleme mit der Sonnenblende.


    Je nach Sonneneinfall👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • oder ein Sitzkissen damit du höher kommst.


    Aber es gibt in jedem Auto die Probleme mit der Sonnenblende.


    Je nach Sonneneinfall👍

    Ich habe mit 1,98 cm nie Probleme damit.

    In den meisten Fällen brauche ich das Teil nur als Halter für die Rettungskarte ! ☺️

  • Ich habe mir diese bestellt und probiere sie mal aus
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

    So eine ähnliche, aber mit anderer Halterung an der original Blende, hatte ich schon und die war OK.

  • Da kannst Du wohl nur so eine Verlängerung kaufen:

    https://www.amazon.de/Sonnenbl…hvtargid=pla-730865901552



    Kurzes Feedback von mir. Ich habe mir die Verlängerung gekauft und gerade montiert. Damit der Spiegel noch benutzbar bleibt (was ich eigentlich eh nicht brauche) habe ich es andersrum montiert. Damit sieht man das Ding auch gar nicht bei hochgeklappter Sonnenblende. Und nachdem bei mir eh alles schwarz ist sowieso nicht ;)

    Die Befestigung mit Gummi ist ohne Probleme und passt bei unserem Ateca ganz gut. Wie lange die Gummibänder halten wird noch fraglich sein. Das herausziehen während der Fahrt wird nicht so einfach sein weil es etwas Gefummel ist und besser zwei Hände wären. Seitlich kann man es auch herausziehen, aber da ist dann bald der Innenspiegel im Weg. Damit kann ich aber leben. Ich finde es im Großen und Ganzen eine gute Lösung.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 190PS 4Drive DSG Rodiumgrau, AHK, el. Heckklappe, PLA

    bestellt 29.03.19

    UVLT auf Bestell 09/2019 (in AB stand dann plötzlich 10/2019)

    geplante Produktion erst KW34, dann KW40, jetzt KW43 :cursing:

    Abgeholt 08.11.19 :thumbsup:




  • Super das es eine Lösung gab.

    Danke an alle mit wirkende :thumbsup:

    Ihr seit spitze. :proost:

    Wie immer. :;close;:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • ClKa

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.