Zeigerwischen (Gauge Test - Needle Sweep) programmieren - ATECA BJ2016 (OBD11 PRO)

  • Was ist Zeigerwischen?

    Beim Zeigerwischen werden beim einschalten der Zündung die Zeiger einmal ganz hoch gefahren, und dann wieder herunter.


    Zweck? Sieht einfach nur geil aus!




    Wie programmiert man das Zeigerwischen?

    Bei meinem Ateca BJ 2016 hat es wie folgt ohne Fehler funktioniert!


    Schritt 1 - Steuergerät 17 - Schalttafeleinsatz

    Zugriffsberechtigung (25327)


    -> Lange Codierung - Byte/Bit Modus (oben rechts auf den Button 0/1 klicken)


    ---> Byte 01

    -----> Bit 0 -Zeigerwischen (Haken gesetzt - Wert:Aktiviert)



    So das war es, nach ca. 5 Minuten Zündung aus und wieder ein. Und dann hat alles einwandfrei funktioniert!


    Hoffe ich konnte euch damit helfen.


    LG

    Alex

  • Hab einen mit VC (Mj 2018) und es geht nicht!


    Ist nur Spielerei mit dem Wischen der Zeiger.

    Hatte vermutlich früher mal den Sinn, die Mechanik der Zeiger zu testen,

    ohne 250 km/h bei 7000 U/min. fahren zu müssen.


    Leider hat SEAT beim VC die Mechanik digitalisiert ;)

  • Also bei VW geht's, da hat Seat wohl bei der Animation gespart!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Imho impliziert "Zeigerwischen" (und die Angabe des Bj inkl. Fotos) ein analoges Instrument ...

    Daher ist mir die Diskussion rund um das VC nicht wirklich klar.

    Das kann funktionieren oder eher auch nicht ... Wie wir ja inzwischen schon öfter feststellen mussten, sind sogar Codierungen die noch beim Bj 2017 funktioniert haben, im Bj 2018 oder später nicht mehr funktionell - selbst wenn sie gar nichts mit z.b. dem VC zu tun haben (Spiegelabsenkung etc.), aber noch immer in den div. Steuergeräten vorhanden sind ...

    Solche Codierungen kann man nur auf eigenes Risiko ausprobieren - funktionierts, hat man "gewonnen", wenn nicht, darf man sich selbst ein "leider nein" verabreichen ;)

    Das man jeden Schritt einer Codierung dokumentieren sollte, um diesen bei Bedarf rückgängig zu machen, ist selbstredend. Bei den in den div. Codierlisten angegebenen Codierungen kann man sich in der Regel aber auch nichts zerstören.


    Es gilt aber noch immer: Wer nicht weiß was er macht, soll die Finger davon lassen - für alle Anderen ist es lediglich eine Beschreibung wie der Ersteller bei seinem Fahrzeug erfolgreich war - das kann, muss aber bei anderen Baujahren nicht funktionieren!


    Sollte ich mit meinem Posting jemanden auf die Nerven gehen - das ist gut so! Hin und wieder muss offenbar gesagt werden, dass man jemanden der sich die Mühe macht sein Vorgehen zu dokumentieren (obwohl dies prinzipiell in den Codierlisten beschrieben ist), nicht gleich mit dem Ar... ins Gesicht fahren muss ;)

  • Denke es ist alles gesagt.


    :;close;:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • ClKa

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.