Ölwechsel nach dem "Einfahren"?

  • Servus in die Runde...


    im Dezember nehme ich ja hoffentlich meinen Dicken in Empfang und ziehe in Erwägung nach etwa 1500 Km einen ersten Ölwechsel vornehmen zu lassen....


    Meine Frage an euch wäre ob nach euer Meinung das überhaupt noch "notwendig" oder überflüssig ist?


    Eigentlich, bei den heutigen Ölqualitäten und Fertigungstoleranzen, gibt es doch das große Einschleifen der Bauteile mit dem dazugehörigen Abriebaufkommen nicht mehr großartig...

    Dennoch kommt es mir "komisch" vor mit dem ersten Öl bis 30000 Km durchzufahren...;;tuete;;


    Ist der Gedanke meinem Boliden damit etwas "Gutes" zu tun übertrieben und meiner Oldskool-Denkweise geschuldet oder bringt es außer Geld für die Werkstatt wirklich Vorteile für die Haltbarkeit und Lebensdauer?


    Ich würde den Cupra länger als 6-8 Jahre fahren wollen und hab bislang bei meinen Fahrzeugen nie Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch oder außergewöhnlichem Verschleiß gehabt nach durchschnittlich 10 Jahren und etwa 150000 Km... Habe alle Fahrzeuge "vernünftig/bewußt" eingefahren und bin nie enttäuscht worden...


    Hoffe ich trete keine Religionsfrage los :watschen;

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

  • Das haben wir hier auch schon zig mal diskutiert!

    Auch Du wirst hier beide Fraktionen auf den Plan rufen.

    Denke am Ende muß es jeder selbst entscheiden.

    Wenn Du dich dabei besser fühlst, mach einfach einen!😉

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Danach, was ich bisher vom normalen Ateca gelesen habe, wird wohl niemand mit dem 2.0 TSI Motor die 30.000km erreichen, bevor sich die Ölwechselanzeige meldet.

    Das werden eher 17.000 oder 20.000km werden.


    Bei unseren 4 Yetis meldet(e) sich die Anzeige dagegen genau nach 2 Jahren oder 30.000km. Und die haben die längeren Ölwechselintervalle auch ausgehalten.


    Gruß Jörg

  • Also ich hab diese Woche den außerplanmäßigen Ölwechsel bei knapp 2,5 tkm beim :) machen lassen, hat mich 210 € gekostet, hab mir bei der Gelegenheit gleich noch nenn Rückschlagventil für die Scheibenwaschanlage einbauen lassen.

    Ich bin da auch bissl Oldschool, besonders bei nem 350PS-Auto... ;)


    Gruß Ingo

  • Danach, was ich bisher vom normalen Ateca gelesen habe, wird wohl niemand mit dem 2.0 TSI Motor die 30.000km erreichen, bevor sich die Ölwechselanzeige meldet.

    Das werden eher 17.000 oder 20.000km werden.

    :/ stand jetzt würde ich "nur" 29200km bis zum Ölwechsel schaffen


    Ob man einen Ölwechsel nach dem Einfahren macht ist eine reine Glaubensfrage


    Es gibt Autos mit Motorschaden oder hohem Ölverbrauch die den zusätzlichen Wechsel bekommen haben und es gibt Autos mit 300000km auf der Uhr die kaum gewartet wurden.


    Wenn du dich damit besser/sicherer fühlst dann mach es. Es gibt schlechtere Möglichkeiten Geld auszugeben ;)

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich hab auch einen nach 1500KMmachen lassen, der zudem zu Lasten des Autohauses ging. Der Mechaniker meinte, dass sei absolut nicht nötig gewesen, was mir ohnehin egal war. Es ging darum mein Gewissen zu beruhigen.

  • Ich hab es ebenfalls gemacht, beim Händler und dabei gleich mein gewünschtes Öl mitgebracht. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst und deinem Wagen was gutes tun willst, mach es - ebenso weil du den Wagen ja vor hast länger zu fahren. Ich würde im Zuge dessen auch gleich auf Festintervall umstellen.

  • Erstmal Danke für eure Meinungen ;daumen;


    Danke Kafuzke für die Links , habe ich wohl in der Suche die falschen Stichworte eingegeben ... ;ooops;


    Ich für meinen Teil werde mir noch ein paar Gedanken machen zu dem Thema....


    Wegen mir könnte es geschlossen werden... die 2 weiteren Treads sind ja aufschlussreich genug... :friends:

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.