Tarraco LED Licht

  • Hallo in die Rund ....

    wie findet ihr das LED Licht vom Tarraco,in anderen Foren wird es als schlechte beschrieben und das die licht beute nicht gut sei .Ich habe ihn noch nicht hole den Dicken erst am 15.12 in WOB ab freuen uns schon sehr :thumbsup:.Und Warum hat der eigentlich keine Scheinwerfer Reinigungsanlage ? :?:

  • Und Warum hat der eigentlich keine Scheinwerfer Reinigungsanlage ?

    Die "modernen" Standard-LED-Leuchten bei vielen Autos haben eine limitierte Lichtmenge und benötigen deshalb nicht mehr zwangsweise die Reinigungsanlage. Vermutlich kommt daher auch die "schlechte" Beurteilung des Lichts.

    Frühere Xenon-Scheinwerfer und/oder Top-LED-Leuchten können mehr Licht bieten, sind aber in der Regel auch deutlich teurer.

  • Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Licht. Das LED-Licht meines Vorgängers (Leon) war wesentlich schwächer. Klar, ein adaptives Kurvenlicht oder Matrix-LED wäre noch toller und mit Sicherheit besser, aber preislich natürlich auch teurer.

    Ich bin Ende August durch die dunkle schwedische Nacht gefahren und selbst bei nasser Fahrbahn hatte ich nie das Gefühl, zu wenig zu sehen. Als es während der Fahrt Starkregen gab und ich ganz alleine auf der Straße war, habe ich für optimale Lichtausbeute noch die Nebelscheinwerfer zusätzlich angeschaltet, und war dann wieder vollkommen zufrieden.

    Tatsächlich glaube ich, dass das Licht für den Alltag mehr als ausreichend ist.

  • Komme von Xenon zum LED und finde die LED absolut gut. Immer verglichen mit der Preisklasse.

    Ich bin froh habe ich keine SRA mehr, die fand ich einfach nur überflüssig und machte ein sauberes FRZG auch mal unnötig schmutzig beim benutzen.

  • Ich denke es kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche an. Ich war beim Vorfahrzeug die 11 Jahre alten Xenon meines Leon gewohnt, die ihre beste Zeit wirklich hinter sich hatten. Für mich war der Wechsel zu den LEDs ein Segen. Kann mir aber denken, dass man da anderer Meinung ist, wenn man gerade ne Nachtfahrt mit Matrix- LED hinter sich hat u sich danach in den Tarraco setzt. Das Licht ist für mich völlig ausreichend! Es ist hell, leuchtet die Umgebung gut aus und hat eine angenehme Lichtfarbe. Evtl hätte das Fernlicht etwas kräftiger ausfallen können aber das ist sicherlich Ansichtssache. Ich denke Sorgen muss man sich nicht machen, dass man zu wenig sieht.

  • Hallo,

    bei mir ist es der erste SEAT, aber das zweite Auto mit LED.
    Hatte vorher als Firmenwagen einen Espace V InitaleParis (nur LED, ohne Kurvenlicht) und davor alle Firmenwägen (seit 2001) mit Xenon, bzw. Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht.
    Vom Licht her empfinde ich LED nicht als schlechter, wie die Xenon-Brenner, was mich allerdings stark stört, ist, dass in Deutschland keine SRA dafür nötig ist.
    Bei Schneefall kannst du regelmäßig anhalten, aussteigen und deine Scheinwerfer von Schnee befreien (dabei dann auch gleich den Schnee bzw. Matsch vom Radarsensor entfernen). Mit SRA betätigst du halt nur kurz die Scheibenwaschanlage und schon wird's wieder hell.

    Eine Scheinwerferreinigungsanlage wäre jetzt wahrscheinlich nicht nötig, eine Scheinwerferheizung dafür aber dringenst!


    Gruß aus der Oberpfalz


    Rudi

  • ich habe meinen seit dem Wochenende das licht finde ich Super aber bei mir sind die Scheinwerfer mal mehr und mal weniger beschlagen ist das normal kennt das jemand von euch oder hat er Vielleicht das selbe Phänomen.;)

  • ich habe meinen seit dem Wochenende das licht finde ich Super aber bei mir sind die Scheinwerfer mal mehr und mal weniger beschlagen ist das normal kennt das jemand von euch oder hat er Vielleicht das selbe Phänomen.;)

    Das scheint normal zu sein - ist bei mir zumindest bei Regenwetter und Temperaturschwankungen auch so...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.