Dritte Sitzreihe ausbauen

  • Ich habe die Rücksitzbank im Tarraco ausgebaut. Es unterscheidet sich vom Ausbau des Kodiaq. Man erhält schätzungsweise 200 Liter mehr Stauraum und benötigt folgendes Material:

    1. XZN-Bit M10 (kein Torx!)
    2. Sechskant M16
    3. Holzbohlen oder ähnliches zum Abstützen der Rücksitzbank
    4. Die Gasdruckfedern werden NICHT entfernt!
    5. zwei Spanngurte (ca. 1,5 m)
    6. zwei Kabelbinder
    7. 4 Unterlegscheiben
    8. zweite Person zum wegtragen der Bank

    Ich habe für den Ausbau eineinhalb Stunden benötigt:

    1. Rücksitzbänke der zweiten Sitzreihe nach unten klappen und nach vorne schieben.
    2. Rücksitze der dritten Sitzreihe herunterklappen.
    3. Im Kofferraum den Deckel und die Trennwand zur dritten Sitzreihe sowie die Kofferraumabdeckung entfernen.
    4. Rücksitzbank der dritten Sitzreihe über den Kofferraum hochklappen: ziehen an den beiden Schlaufen rechts und links.
    5. Den blauen und den schwarzen Stecker aus der Buchse zeihen. Dabei die beiden Enden zusammendrücken, den kleinen Riegel z. B. mit dem Fingernagel leicht nach oben drücken und den Stecker aus der Buchse ziehen, jeweils rechts und links.
    6. Hochgeklappte dritte Sitzreihe mit Holzbohlen abstützen.
    7. Sicherheitsgurte an der Halterung über die XZN-M10-Schrauben rechts und links lösen, der Sicherheitsgurt geht nach oben weg. Die XZN-M10-Schrauben habe ich wieder in die Enden des Sicherheitsgurts eingeschraubt, damit sie nicht verloren gehen.
    8. Hochgeklappte dritte Sitzreihe mit Holzbohlen abstützen.
    9. Die Sechskant-M16-Schrauben der Halterung – 2 rechts und 2 links – lösen. Dabei scheiben sich die beiden Halterungen nach hinten und das gesamte Gewicht der dritten Rücksitzbank wird durch die Stütze gehalten. Die Gasdruckfeder wird NICHT entfernt!
    10. Halterung mit Gasdruckfeder und Kabel so positionieren, dass man die Stütze wieder abbauen kann und die dritte Sitzreihe wieder heruntergeklappt werden kann. Achtung die Bank ist schwer! Man muss darauf achten, dass die Rücksitzbank rechts und links einigermaßen gut wieder auf der losen Halterung aufliegt.
    11. Die Kunststoffabdeckung vorne an der dritten Sitzbank nach oben abziehen.
    12. Dahinter verbirgt sich jeweils eine XZN-M10-Schraube, die ein geradezu anlacht. Diese lösen, entfernen und die dadurch gelockerte Klammer entfernen. Jetzt liegt die dritte Sitzreihe nur noch locker in der Halterung und hinten auf der ausgeschraubten Halterung.
    13. Nun mit den Spanngurten den linken und rechten Sitz fixieren, damit sie beim Herausheben sich nicht wieder aufklappen.
    14. Jetzt hinten in den Kofferraum steigen und die dritte Sitzreihe auf die zweite Sitzreihe drehen. Dabei geht die dritte Sitzreihe wie von selbst das der vorderen Halterung.
    15. Die beiden losen Halterung, die an den Gasdruckfedern baumeln, mit den Kabelbinder fixieren.
    16. Die dritte Sitzreihe um 90 Gard drehen und über den Kofferraum heraustragen.
    17. Die vier Sechskant-M16-Schrauben der Halterung mit den Unterlegscheiben wieder eindrehen.
    18. Die XZN-Bit M10 Schraube vorne mit der Klammer wieder anschrauben. Die beiden Kunststoffabdeckungen vorne an der dritten Sitzbank wieder aufsetzen.

    vorne 1.jpgvorne 2.jpgausgebaut.jpgSicherheitsgurt.jpg

  • Danke Satellit fur die tolle und ausführliche Erklärung.


    :;close;:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • ;:wieder geöffnet:;  :thumbsup:..

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Das lose Ende des Sicherheitsgurts kann man ohne bohren befestigen. Dazu muss man unten,
    im hinteren Fach die Schraube abdrehen, die die Seitenverkleidung hält. Dann
    habe ich die Schraube durch eine Hülsenmutter M6 x 16 mm (siehe Bild) ersetzt
    und damit das Ende des Sicherheitsgurts fixiert. Die Hülse darf nicht zu dick sein,
    sonst passt sie nicht durch das Gewinde des Sicherheitsgurts.

  • Hallo Zusammen,


    erst mal danke für den Beitrag und sorry, falls ich hier was Altes wieder aufwärme, aber vielleicht kann mir einer von Euch bei meinen Fragen helfen.


    Ein Händler hat meine Frage nach einem Ausbau der dritten Sitzreihe unter Hinweis auf die Zulassung verneint. Ist das jetzt Blödsinn oder könnte da was Wahres dran sein?


    Zum anderen: bleibt dann irgendeine unverkleidete Stelle im Innenraum übrig oder hab ich dann den normalen Standardladeraum? Hat einer von Euch evtl. schon den originalen doppelten Ladeboden nach dem Ausbau nachgerüstet?


    Wenn man - so wie ich - zwei derart linke Hände hat, dass sich jedes Werkzeug aus Angst um sein Leben verflüchtigt, sobald man den Raum betritt - kann man den Ausbau irgendwo machen lassen? Freie Werkstatt oder so ... ?


    Danke und viele Grüße,

    Toby

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.