Abgasklappe Serienauspuff quietscht

  • Schalte ich in oder vom Cupra-Modus in einen anderen um, quietscht die Abgasklappe der Serienauspuffanlage.


    Ebenso quietscht es wenn ich im Cupra-Modus im Standgas auf Getriebstufe-D rolle und dabei immer wieder leicht, aber aprupt bremse.


    Auch nach abstellen des Motors und Abschalten der Zündung ist ein Quietschen deutlich hörbar.


    Hat noch jemand das Problem?


    Lösungsvorschläge?

  • Lagerbuchsen? Hab ich noch nie gehört und ich habe mich aufgrund der Abgasanlage von Fox damit monatelang beschäftigt, auch mit dem Aufbau des Küster Aktuators. In den meisten Fällen liegt es an den Druckfedern, könnte ein Montagefehler ab Werk sein.


    Die Frage ist, ob du ein metallisches Geräusch meinst oder ein elektronisches?Klingt komisch, aber das eine beschreibt Metall auf Metall ->Reibung und das andere klingt wirklich "futuristisch" und ist gewollt:


    Das elektrische Geräusch des Aktuators auch wenn Zündung aus ist, kommt vom Öffnen der Klappe nach dem abstellen, sodass die Klappe bei Kaltstart / Neustart geöffnet ist. (wird aber nach 5 Sekunden dann wieder geschlossen) Das passiert automatisch.

  • Aja, also die Lagerbuchse der Welle - Verstanden. Haben ja BMW und auch AMG Modelle ab Werk Probleme was man so findet - da Lobe ich mir Lösungen von Drittanbietern wie Remus die hier ein wenig mehr Aufwand betreiben bzw. einfach ein Kugellager nach oben führen wo die Feder eingespannt wird zum Aktuator hin.


    Danke für die Info.

  • Aja, also die Lagerbuchse der Welle - Verstanden. Haben ja BMW und auch AMG Modelle ab Werk Probleme was man so findet - da Lobe ich mir Lösungen von Drittanbietern wie Remus die hier ein wenig mehr Aufwand betreiben bzw. einfach ein Kugellager nach oben führen wo die Feder eingespannt wird zum Aktuator hin.


    Danke für die Info.

    Ihr habt Probleme..... Mir wurscht egal, ob die Klappe nach dem Zündung ausschalten oder auch während der Fahrt mal quietscht oder nicht. Meine Meinung...

  • Das abzutun finde ich nicht i. O.

    Das Quietschen kann sich ins unerträgliche steigern. Hatte ich mal bei einem anderen Fzg. Als ich es irgendwann leid war, hab ich die Klappe stillgelegt.

    Es gibt hier durchaus auch Themen, bei denen ich denke "die sind empfindlich", aber reden ist silber ... ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn es ein richtiges quietschen ist und keine "normalen" Geräusche von den Stellmotoren, würde ich dem Händler max. 3 Reparaturversuche zugestehen. Immer alles schriftlich und mit Audiodatei versenden. Den letzten Versuch, mit einer angemessenen Frist von 2-4 Wochen versehen (Schadensersatz/Rückabwicklung) Anders scheint es oftmals nicht zu funktionieren. Kann natürlich auch auf Augenhöhe abgewickelt werden.

  • Muss dazu sagen meine Videos belegen das mechanische Problem ganz gut und ganz ehrlich, dass würdest du auch nicht akzeptieren. @shaft_suv


    Dein Kommentar finde ich zur Hilfestellung für den Kollegen oben übrigens sinnfrei.

  • Das Quietschen ist zwar in letzter Zeit weniger geworden, die komplette AGA wurde jetzt aber auf Garantie getauscht.


    Zur Freigabe des Garantieaustausches wollte Seat allerdings, dass der Händler eine Soundprobe eines Vergleichfahrzeugs abliefert. :D

    Dort war natürlich nichts zu hören.

    Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, dass das Quietschen nicht ab Werk vorhanden ist.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.