Problem Standheizung: kein Gebläse!

  • So, der Winter steht schon vor der Tür und aus den Luftaustritsdüsen kommt nur ein Hauch !


    Standheizung läuft und funktioniert auch:thumbup:

    Kühlwasser wird auch erwärmt :thumbup:(25min. Laufzeit ca. 70°C laut Wassertemperaturanzeige)

    aber in der Zeit wo die Standheizung läuft kommt so gut wie nichts aus den luftaustritsdüsen:cursing:

    also der Innenraum ist kaum warm geworden !




    wer kennt dieses Problem ?

  • Im Heizungs/Lüftungssetup kann man wenn ich mich richtig erinnere die Intensität der Lüftung in drei Stufen verändern, Stark, normal und schwach.

    Vielleicht liegt es an dem?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich habe bei meiner Sthz. das Klimaprofil auf schwach, 22 Grad und "Auto" eingestellt, 10 Minuten reichen bereits bei Außentemperaturen um 5 Grad, dass es spürbar warm im Innenraum ist.

    Kühlwasser hat 2-3 Balken im VC, Öltemperatur kommt etwa 3 km früher auf 50 Grad.

    Wenn es nach 25 Minuten innen noch nicht warm ist, stimmt was nicht.

    Gruß Bernd

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Problem Standheizung / kein Gebläse !“ zu „Problem Standheizung: kein Gebläse!“ geändert.
  • Ich denke das ist ein Fall für den😀

    Genau so ist es.


    Wahnsinnig viel Gebläse wird auch bei mir nicht dazugeschaltet.

    Aber eine Temperaturdifferenz im Innenraum von nur 11 Grad nach 25 Minuten... viel zu wenig.


    Deine Angabe " Wassertemperatur ist auf 70 Grad " nach 25 Minuten solltest du auch deiner Werkstatt sagen. Kommt mir viel zu hoch vor und habe das in 2 Jahren noch nie erreicht..

    Primär sollte unsere Standheizung unseren Luxus im Innenraum erhöhen, erst dann kommt der Motor dran.


    Ist bestimmt kein großes Ding. Relais, Ventil oder Software, Gehen tut sie ja.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.