Alarmanlage nachrüst- oder programmierbar ?

  • Moin zusammen !


    Ich finde leider nirgendwo, ob meine Frage schon mal gestellt wurde. :/

    Deshalb mal hier an die Praktiker:

    Läßt sich beim Cupra, Mj. 2019, die Alarmanlage in irgendeiner Art und Weise nachrüsten ?

    Bei den VW-Brüdern aus den Vormodelljahren war an der B-Säule, bei entsprechender Ausrüstung, immer ein Schalter zur Aktivierung der aufpreispflichtigen Alarmanlage.

    Dieses gibt es aber beim Ateca nicht mehr.

    So wie ich es nachlesen konnte, wird die Aktivierung der Anlage ausschließlich über die Elektronik geregelt.

    Dementsprechend ist ja dann das System schon in der Software hinterlegt, und muss gegebenenfalls nur vom "Freundlichen" aktiviert werden.


    Hat das von euch schon mal einer "durchgespielt" ?


    Gruss Alpenschleicher

  • imho ist bei bestellter alarmanlage auch türschlösser mit SAFE Funktion und backup-horn wie es vag nennt

    optional ist dann ja die Innenraumüberwachung mit neigungsensor.


    der schalter an der B-Säule ist für die genannte innenraumüberwachung und neigungssensor zum vorrübergehenden deaktivieren

  • Moin !

    Danke für die Antwort, die mich aber noch nicht ganz "befriedigt".

    Meine Frage zielte darauf, dass, bei nicht werkmäßig bestellter Alarmanlage, diese nachrüstbar ist, z.B. über eine Freischaltung über die Software, bzw. ob dieses überhaupt, ohne weitere Installationsarbeiten, möglich ist.


    Gruss Alpenschleicher

  • OEM - Alarmanlage gibt es, in den Codierungen...Filebase

    Hallo Polar !

    Danke für Deine Einschätzung. Woher hast Du die Infos mit den Codierungen ?


    Das wäre dann natürlich der Knaller, wenn so etwas über die Codierungen und die Software gelingen könnte.

    Falls mal einer von euch beim "Freundlichen seines Vertrauens" das Thema ansprechen sollte: bitte hier weitergeben.


    Gruss Alpenschleicher

  • Moin,


    ich hatte damals bei meinem Seat Leon Cupra 300 die Alarmanlage per OBD11 freigeschaltet. Musst halt bedenken dass du keine Glasbruchsensoren hast. Und auch keine Innenraumüberwachung. Du hast nur Alarm wenn du die tür so öffnest..

  • hab bis jetzt nur das gefunden.


    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/15433/



    1 5Q0951605A » Elektronische Sirene 174,79 EUR  
    Mengeneinheit: 1

    2 5G0951227B » Halter für Alarmhorn 12,85 EUR
    Mengeneinheit: 1
    3 N10609201 » Sechskantbundmutter 0,26 EUR
    Mengeneinheit: 1
    4 N01508210 » Sechskantbundmutter 0,38 EUR
    Mengeneinheit: 2

    7 5Q0951172 » Sensor für Diebstahlwarnanlage 182,50 EUR
    Mengeneinheit: 1 für
    Anmerkung: Fahrzeuge mit Blechdach

    7 5Q0951177 » Bewegungsmelder 211,42 EUR
    Mengeneinheit: 1
    Anmerkung: für Fahrzeuge mit Schiebedach

    8 » Kontrollleuchte siehe Bildtafel,Position: Anmerkung: Kontrollleuchte siehe Bildtafel, Position:; 959-000, 10;
      
    9 » Hülse siehe Bildtafel,Position: Anmerkung: Hülse siehe Bildtafel, Position:; 959-000, 9;

    9 8Z0919242A » Hülse Mengeneinheit: 1
    Anmerkung: Hülse

    9 8Z0919242A4PK » Hülse soul (schwarz) 1,42 EUR
    Anmerkung: soul (schwarz)
    10 575953236 » Mikroschalter 66,58 EUR
    Mengeneinheit: 1
    Anmerkung: Mikroschalter
    11 » Drucktaster für Deaktivie- rung-Diebstahlwarnanlage Anmerkung: Drucktaster für Deaktivie- rung-Diebstahlwarnanlagesiehe Bildtafel, Position:; 959-000, 6;

    Vielleicht hilft dir das weiter.;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.