Rauschen beim Telefonieren auf der Gegenseite

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit der Freisprechanlage, bzw. mein Gegenüber mit dem ich telefoniere.

    Im Auto ist alles sehr klar zu verstehen, kein Rauschen oder brummen, knistern aus den Lautsprechern, das ist schon mal nice ;)


    Jedoch rauscht es bei dem, den ich anrufe ziemlich arg, also sogar so, dass es auf Dauer echt störend ist.

    Im Stand ohne Motor ist das Rauschen weg, Lüftung an oder aus macht keinen Unterschied.

    Verschiedene Handys hab ich auch schon ausprobiert.


    Der Ateca war deswegen schon 2 mal in der Seat Werkstatt.

    Beim 1. Mal wurde das Mirkofon getauscht und

    beim 2. Mal gabs dann noch ein Update. Leider alles ohne Erfolg.


    Hatte dieses Problem schon jemand, oder hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte.

    Werkstatt wechseln...?


    Danke und Grüße

    Jörg

  • Die Kabelführung habe ich vorhin gecheckt, zumindest hab ich das Lichtpanel abgeschraubt und mal genau inspiziert. Das Kabel vom Mikro ist 2-adrig und wird nach ca 15 cm mit in das Kabel vom Lichtpanel gewickelt. Das sieht alles echt sehr ordentlich aus. Also die Mikro Leitung auszutauschen ist so gut wie unmöglich 🙈.

    Über Vcds war ich schon in dem Stg. in dem man die Dämpfung einstellen kann, aber welchen Wert könnte ich da einstellen? Original steht er auf 0 db...

    Ob am Radio der Stecker vielleicht nen Wackler hat? Die Stecker sind ja in der Regel eingerastet, ob sich da was lockern kann 🤔.

  • Ändert sich was wenn das Licht ein-, bzw. ausgeschaltet ist? Sollte es tatsächlich einen Unterschied machen, wirst nur die Leitung neu verlegen bzw. ersetzen können.

    Wenn sich ein Stecker lockert wird es eher knacksen und Aussetzer geben als Rauschen - aber möglich ist natürlich alles....

    Interessant jedenfalls, dass bei gleicher HW nur einige das Problem haben!

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Rauschen beim telefonieren auf der Gegenseite“ zu „Rauschen beim Telefonieren auf der Gegenseite“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.