Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

  • Bin ja noch in der Probe- und Findungsphase mit meinem Ateca, was mir allerdings aufgefallen ist, das ich die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreiche.
    Bis 190 zieht er meinem empfinden nach gut hoch, und bei 200 km/h ist Schluss.
    Eigentlich bin ich ja eher der ruhiger Fahrer mit Tempomat bei 150, aber probieren will man ja mal...
    Kann es sein, das der schlecht eingefahren ist?

  • wie schnell ist er eingetragen?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • und bei 200 km/h ist Schluss.

    Ich habe das Gefühl, dass mein Ateca viel mehr den wirklich festen Druck aufs Gaspedal braucht als andere/frühere Autos. Mein Leon 1.4 TSI (104 kW / 6-Gang) brauchte für vereinzelte Höchstgeschwindigkeit nicht den Druck bis aufs Bodenblech. Der Ateca mit DSG braucht dann aber doch den Druck bis quasi in den Kickdownschalter hinein. Ansonsten "verendet" er im 7. Gang schon vor der Höchstgeschwindigkeit. Wenn ich entweder manuell schalte (am besten in der manuellen Gasse des DSG) oder tatsächlich langsam bis in den Kickdown-Schalter rein trete, rennt das Teil zu meinem Erstaunen dann doch noch Tacho über 200...

  • Allrad hattest du das Drehrad auf Sport oder Normal ?


    Warum, ich hab den 150 PS Diesel Allrad


    Drehrad auf Stellung Sport - zieht ab wie Hölle aber bei 195 ist Schluss


    Drehrad auf Normal - da geht er hoch auf 211.


    Warum keine Ahnung ist halt bei meinen so, also wenn ich richtig Power will erst auf Sport bis ca. 170 und dann auf Normal umdrehen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Meiner schafft auch nicht die angegebene Vmax (unter 180km/h glaube ich - dazu gab es mal einen Thread), eine Leistungsmessung ergab aber sogar 5PS Mehrleistung.

    Naja, mir egal, kann sowieso kaum mehr als 120km/h fahren wegen div. Beschränkungen. ;)

  • Normalerweise fahre ich bei uns normalerweise Normal und ECO.


    In den Bergen gerne Sport, das muss ich aber einstellen bevor meine Frau einsteigt, denn


    die Programme Sport und Individual sind nicht richtig kompatibel abgestimmt im Ateca,


    mit meiner Frau darin:whistling:.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Drehrad auf Stellung Sport - zieht ab wie Hölle aber bei 195 ist Schluss


    Drehrad auf Normal - da geht er hoch auf 211.

    Seltsam, meiner erreicht in beiden Modi echte 205, obwohl bloß 198 eingetragen sind. Okay, ab 190 wird es recht zäh, aber es ist ja nur ein 1.4er. Vielleicht liegt das ja an dem Leichtgewicht (Auto und ich):P.

  • Die verwendete Bereifung dürfte eine sehr große Rolle spielen. Meine 235er GJR (und das in größerem Durchmesser als werksseitig) bremsen enorm aus, das kostet mich ca. 20km/h.
    Diesbzgl. müssten 150PS'ler mit 2WD gut dastehen. :)

    Das Gewicht ist für Vmax nicht so relevant.

  • Diesbzgl. müssten 150PS'ler mit 2WD gut dastehen.

    ...stimmt! :thumbsup:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ja der Benziner mit 150 PS geht sehr gut.

    Der Verbrauch geht aber auch gut hoch.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Die Höchstgeschwindigkeit wird beim 2.0 TDI 4WD, wie bei vielen anderen Motor/Getriebe Kombinationen, im vorletzten Gang erreicht(angegeben). Keine Ahnung was das DSG da je nach Modus und vielleicht Steigung/Gefälle/Gegenwind gewählt hat?

  • Im 5. Gang =O.

    Wusste ich auch nicht, noch nie probiert.


    Mal auf der Heimfahrt testen, wenn sich der blöde Nebel überhaupt noch verzieht.8)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Upps, ich bezog mich auf den 190PS, der 2.0 TDI mit 150PS ist da einer der Ausnahmen ;)

    Im Handbuch ist hinter der Höchstgeschwindigkeit in Klammer der jeweilige Gang angegeben.

    Bei dir also 196 (6)!