Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

  • Tacho 220km/h erreicht auch relativ zügig auf Stellung "normal". Hab ein 190PS TSI FR Allrad mit dem ganzen schweren Krempel drin, wie Panoramadach, Anhängerkupplung, 20 Zöller...


    Gruß Frank

  • Ups...Sport hätte ich auch noch gehabt...vergessen. ;;tuete;; War auf NORMAL

    PANO hat meiner auch.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So gestern erneut bei nun mehr 3600km getestet. Erreiche 190 sehr zügig, dann Gaspedal voll durch und bis 209 in ca weiteren 10sec. Dann musste ich aber schon vom Gas denn es waren viele Sontagsfahrer unterwegs. Also bin sehr zufrieden. Verbrauch Langzeit liegt bei 7,7ltr. Denke da tut sich noch was nach unten. Eindeutig ist der Ateca ein super über Land-Fahrzeug....da hatte ich schon 6,8ltr. im Durchschnitt.

  • Macht es eigentlich einen Unterschied ob man das DSG in "D" oder "S" fährt, also wenn man eine max. erreichbare Geschwindigkeit testet? ;)



    Dann musste ich aber schon vom Gas denn es waren viele Sontagsfahrer unterwegs.

    Sonntags ja sowieso :D

    Nette Grüße

  • So gestern erneut bei nun mehr 3600km getestet. Erreiche 190 sehr zügig, dann Gaspedal voll durch und bis 209 in ca weiteren 10sec. Dann musste ich aber schon vom Gas denn es waren viele Sontagsfahrer unterwegs. Also bin sehr zufrieden. Verbrauch Langzeit liegt bei 7,7ltr. Denke da tut sich noch was nach unten. Eindeutig ist der Ateca ein super über Land-Fahrzeug....da hatte ich schon 6,8ltr. im Durchschnitt.

    Dem kann ich nur beipflichten. Habe auch den 1.5 TSI mit 7 Gang DSG. Nach einem Jahr und 10.000 km hat sich mein Durchschnittsverbrauch auf 6,5 l eingependelt. Auch meiner erreicht Vmax im 7ten ohne S oder sonstigen Tricks. Aber die Probleme gabs ja beim 2,0 TSI.


    Grüsse

    Aldra

  • Hi zusammen

    Was bei der Geschichte auch einen Einfluss hat ist das Thema Steigung.

    Bei uns im Süden auf der A7 gibt es eine wunderbare Strecke mit wenig Verkehr und topfeben könnte man meinen.

    Interessanterweise schafft mein 2,0TSI in eine Richtung gerade so 205 Km\H und in die andere Richtung sind über 220 Km/h nach GPS gar kein Problem.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Genau.. von der a7 runter Richtung a96 Richtung Lindau kann man es auch gern mal krachen lassen und mitm Cupra Ateca sind da auch immer nach Verkehr 250+ drin

    GPS Messer hab ich keinen, seh da kein Sinn dabei..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • ich erreiche mit meinem 2.0 TDI 190 PS, locker die Höchstgeschwindigkeit von 212km/h 😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Sonst würde euer fahrzeug nur noch 180 Sachen fahren dürfen.

    Ist zwar offtopic, aber auf öffentlichen Straßen inkl. Autobahn wäre das vollkommen ausreichend - gerade auch, wenn ein Fahrzeug genügend Leistung hat, um flott wieder auf Tempo zu kommen.


    Ich finde es gut, dass sich jemand traut, dass "Rennen" um immer höhere Geschwindigkeiten zu beenden. Wenn dies wieder der überwiegende Teil der Industrie machen würde, würde es kein Mensch mehr vermissen.


    Teslas sind toll. Aber wer bitte braucht ernsthaft solche Fahrleistungen?

  • Seid froh das ihr ein Fahrzeug einer Deutschen Automobiltochetr fahrt und nicht einer chinesischen.

    Sonst würde euer fahrzeug nur noch 180 Sachen fahren dürfen.

    Diese Idee, ein Auto auf 180 km/h Vmax zu limitieren, finde ich ätzend. Ein 100%iger Kauf-Ausschlussgrund, auch wenn ich höchst selten mal schneller fahre.


    Auf freiwilliger/individueller Basis aber okay: Dass Papa die Vmax selbst festlegen kann, wenn er dem 18-jährigen Sohnemann das Auto mal überlässt, finde ich super. Das dürfte imho ruhig in jedem Auto verbaut sein.


    ... und bevor jetzt einige Politiker wegen des chinesisch/schwedischen Individualtempolimits nach auf dumme Ideen kommen, werd ich mir jetzt einen Ateca bestellen, mit "richtiger" Vmax und ohne so'n Hybrid- oder E-Gedöns.

  • Uli56


    Wenn sich E-Autos tatsächlich durchsetzen sollten wird kein Mensch mehr über 180 Sachen reden dann wird Tempo 130 der Normalzustand.
    Ansonsten heißt es kürzere Reichweite und öfter laden, was sicher mit höherem Verschleiß und Kosten einher gehen würde.


    Also nur eine Frage derzeit wann es alle so wie Volvo machen.


    Bei Skoda gabe es den Abstandstempomat bis dato in 2 Versionen bis 160 und bis 210 km/h. Stand heute würde ich den bis 160 vorziehen.

    Ganz ehrlich ich habe den Abstandstempomat bisher nur einmal bei 170 genutzt auf der A5 nach FFM als dort überraschend freie Strecke war. Allerdings ist solch eine hohe Geschwindigkeit dann mit "autonomem" Fahren dann doch auf Dauer eher stressig weil du noch aufmerksamer bist ob dir nicht plötzlich ein Vordermann "rein fährt" - insbesondere wenn du im Sportmodus fährst bei dem der Ateca ja reichlich spät bremst.

  • Ich schalte den ab 170 bewusst aus. Sonst macht das schnell fahren ja auch irgendwie keine Spaß. Und wenn ich mit Tempomat eh die ganze Zeit den Fuß über der Bremse habe 🤷🏻‍♂️

  • Bei Skoda gabe es den Abstandstempomat bis dato in 2 Versionen bis 160 und bis 210 km/h. Stand heute würde ich den bis 160 vorziehen.

    Laut Fahrern aus einem Skoda Forum, die beide Versionen kennen, reagiert die 210er Version sensibler und feinfühliger.

    Das soll an der höheren Reichweite des Messstrahls liegen, da der überwachte Bereich größer ist.

    Gruß Bernd

  • Find den mit 210 😎 gut.


    Tempomat auf 210 und dann am Ende der Beschleunigungsspur auf der Autobahn im 5. Gang am Hebel ziehen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Laut Fahrern aus einem Skoda Forum, die beide Versionen kennen, reagiert die 210er Version sensibler und feinfühliger.

    Das soll an der höheren Reichweite des Messstrahls liegen, da der überwachte Bereich größer ist.

    Soweit ich das neulich mal im Skodakonfigurator gesehen habe gibt es derzeit nur noch die Möglichkeit den 210er tempomat zu ordern. Mag also was dran sein an der Info.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.