Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

  • Hm - schnell sein und dabei keinen Sprit verbrauchen... geht eigentlich nur so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meiner hat auch nen DSG (Benziner, 150PS, 2WD) und ich würde behaupten, daß Vmax (nur) im Sportmodus und im 6. Gang zu erreichen ist.

    Klingt für mich auch logisch, weil der Vorgänger (Handschalter 6-Gang, 150PS, Benziner) auch nur im 5. Gang Vmax erreicht hat.


    Und das die Dinger dann saufen ist irgendwie logisch :rolleyes::/

  • Habe meinen letzte Woche Mal nach langer Zeit getestet. Ohne Anstrengung ging er lt. Tacho auf 205 km/h. Die hat er auch gehalten. Mehr kann ich nicht erwarten 😁

    Wer braucht diese Geschwindigkeit schon. Aber der Spritverbrauch ..., X( ist aber wieder ein anderes Thema.

  • Danke schon einmal für Eure Antworten. Im Handbuch steht 212 km/h im 6. Gang.
    Habe mich heute morgen auch mit einem Kollegen unterhalten, der seinen FR jetzt
    ein knappes Jahr fährt..., er sagte, das man das Pedal nicht ganz durchtreten darf, die
    Endgeschwindigkeit würd locker erreicht. Er will mich bei Gelegenheit mal Einweisen
    sagte er und war am lachen...

  • Ob 5. oder 6. Gang/Fahrtufe, sollte man eigentlich am Drehzahlmesser erkennen können. Die Max.-Leistung des Motors ist m.E. ausschlaggebend. Solange man also im 6. Gang weit unter der Drehzahl bleibt, bei der die max. PS-Leistung lt. Hersteller anliegt, wäre es durchaus nachvollziehbar, für die Maximalleistung einen Gang herunterzuschalten um an diese Drehzahl zu kommen.
    Die Leistungsanzeige im Mediasystem ist jedenfalls nur "errechnet" oder so, zeigt sie mir bei mittlerer Beschleunigung manchmal schon 110kW an.

  • Für den 2.0 TSI weist SEAT die 212 km/h in Fahrstufe 5 aus:!: Habe mal die Geschwindigkeiten für alle Getriebeübersetzungen in Schritten von 1000 rpm bis max. Drehzahl 6000 rpm durchgerechnet. Danach sind der 6. und 7. Gang sehr lang ausgelegt, also drehzahlmindernd, man kann auch sagen: schonend auch für den Spritverbrauch. Gefällt mir sehr für entspanntes reisen.


    Mein Baby hält Vmax im 6. Gang bei ca. 4200 - 4300 rpm, fällt bei langen Autobahnsteigungen langsam aber sicher ab. Im 7. hält er in der Ebene nicht die Vmax, geht auch nicht bei der Übersetzung. Physik kann man nicht besch.... :thumbsup:


    Also ausprobiert, ob nach dem Runterschalten in den 5. in der Steigung wieder beschleunigt wird. Joo, geht sofort ans Werk.

    Alles gut.

  • Also bei uns rennt er mehr als Vmax. Bei 225km/h ist ne Spaß bremse vor uns rausgefahren.

    Und da is noch nichts gemacht. :pssst:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Für den 2.0 TSI weist SEAT die 212 km/h in Fahrstufe 5 aus

    Ich will das gar nicht anzweifeln, aber wo konntest du das nachlesen?

    Eigentlich spricht nur von der Übersetzung her betrachtet der 6. Gang als idealer Gang für Vmax.


    Etwas über 4.000 U/Min ist gerade der Übergang zwischen Drehmoment Maximum und maximaler Leistung, da sollte sich der Motor recht wohl fühlen.

    Vmax im 6. Gang bei ca. 4200 - 4300 rpm, fällt bei langen Autobahnsteigungen langsam aber sicher ab.

    Geht er im 5. Gang besser bergauf, Vmax ist ja eh nur in der Ebene nachvollziehbar?


    Für mich auch nicht wirklich wichtig, ich habe es bei 2.000 km mal ausprobiert, die Tanknadel wird dann fast zum Ventilator, egal ob 5. oder 6. Gang. :D

    Die 212 km/h wurden laut GPS immerhin überschritten, kann ich mir aber nichts für kaufen. ;)

    Gruß Bernd

  • Bei den Technischen Daten in der BA

    Steht hinter der Höchstgeschwindigkeit ein (5)

    Diese Zahl in der Klammer gibt meines Wissens nach den Gang an, in dem die Geschwindigkeit erreicht wird.

    Beim 190 PS TDI wäre es dann übrigens der 6. Gang

  • Das Durchrechnen des Getriebes habe ich wegen der Erfahrung auf der A2 angestellt, rein Interesse halber.


    Fahre oft die A2 Ruhrgebiet - Berlin. Bei Bielefeld Richtung Berlin ist eine lange Steigung und hatte schon mal das Glück vorher und an der Steigung alles frei, ist auf der A2 leider sehr selten geworden. Also: "Volles Roährr!" im Sport Modus und Handschaltung.


    Er ging im 5. Gang vorher weit über die angegebene Vmax fiel aber im 6. auf der Steigung ab. Runterschalten und die Geschwindigkeit wird sofort gehalten und steigt wieder, aber ganz laaaangsam. Es kam dann viel zu schnell die Links-Kurve mit der bekannten Radar-Messung, also runter auf 100 km/h.8o


    Zum Messen benutze ich das GPS, dem Wert vertraue ich eher als der Tachoanzeige, egal ob analog oder digital.


    Aber nicht auf den Verbrauch gucken. Wer laufen will, muss zahlen. ;)


    Zum TDI kann ich nichts sagen, der hat andere Übersetzungen verbaut wegen der Motor Charakteristik.


    Soweit für mich zum Thema Höchstgeschwindigkeit, alles gut :thumbsup::thumbsup:

  • wenn ich Gas gebe erreiche ich die Endgeschwindigkeit 😉


    Wenn ich den Fuß vom Gas nehmen wird die Geschwindigkeit geringer😳

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wenn ich mal eine "unlimierte" Autobahn befahre, gibt mein biologischer Vmax-Begrenzer automatisch krächzende Geräusche (also meine Frau auf dem Beifahrersitz). :S

    Innerorts habe ich eine völlig andere Höchstgeschwindigkeit als auf der Autobahn, bis dieser anschlägt. 8o

  • Den Geschwindigkeitsbegrenzer hab ich nichtmehr....;)8)8o


    Im 5. auf Vmax werde ich mal probieren. In den nächsten Monaten8o (Fahre selten Autobahn)

  • rechtliche Bewertung:

    1. Ein Neuwagen ist mangelhaft, wenn die erzielbare Höchstgeschwindigkeit erheblich hinter der im Verkaufsprospekt für das entsprechende Modell angegebenen Höchstgeschwindigkeit zurückbleibt, obwohl Reifen verwendet werden, die zur „wesentlichen Serienausstattung“ des Fahrzeugs gehören. Eine erhebliche Abweichung ist anzunehmen, wenn sich die erzielbare und die im Prospekt angegebene Höchstgeschwindigkeit um mindestens 5 % zum Nachteil des Käufers unterscheiden.
    2. Dass größere Reifen zu einer Verringerung der Höchstgeschwindigkeit führen können, mag unter Fachleuten oder besonders Interessierten bekannt sein; allgemein bekannt ist es aber nicht.

    OLG Düsseldorf, Urteil vom 07.09.2005 – I-3 U 8/04

  • Zu den Reifendurchmessern ist folgendes anzumerken, entscheidend ist der Abrollumfang.


    Z. B. hat ein 225/50 auf 18 Zoll Felgen ca. 2074 mm Abrollumfang. Dieser Wert ist ca. 2 - 3 % kleiner als der Kreisumfang wegen der Abplattung beim Abrollen (Sekante immer kürzer als Kreisbogen;)) . Ein 235/40 auf 19 Zoll Felgen hat ca. 2039 mm Abrollumfang also kleiner:!:


    Die Differenz in der Geschwindigkeitsanzeige ist noch zulässig (hier ca. + 2 %). Es wird bei V = 100 km/h eine Geschwindigkeit von ca. 102 km/h angezeigt, obwohl der Wagen nicht schneller fährt.


    Mit GPS messen und fettich. :thumbsup:


    Ich komm mit den 19 Zöllern nur auf 195 (150 PS Diesel)- mit den 17 Zöllern relativ leicht über 200

    Welchen Reifenquerschnitt hast du bei den 17 " Felgen?


    Liebe Grüße, WIlfried

  • Lässt sich doch alles berechnen.

    Z.B. hier:

    https://www.auto-motor-oel.de/…-tachorechner-app/#result