Bremsbeläge/-Scheiben wechseln beim Ateca (BJ 08.2016)

  • Wenn man viel mit Tempomat fährt ! Der bremst hinten.

    Nein, das macht der Tempomat nicht, er bremst komplett auf allen vier Rädern.

  • Nein, das macht der Tempomat nicht, er bremst komplett auf allen vier Rädern.

    Ich kann nur das sagen was der Meister bei Seat gesagt hat.

  • Ich kann nur das sagen was der Meister bei Seat gesagt hat.

    Und der hatte das auch richtig erklärt.


    Um das Bremsen möglichst komfortabel zu gestalten, wird zuerst die Motorbremse genutzt. Reicht das nicht, wird die hintere Bremse betätigt (oftmals so sanft dass nicht mal die Bremslichter leuchten) und wenn eine stärkere Verzögerung notwendig ist, wird auch vorne gebremst.

  • <p>Danke für die tolle Anleitung (#1) auch von meiner Seite.</p><p><br></p><p>Gestern (Vorderachse) und heute (Hinterachse) damit durchgeführt. KM-Stand 65.500 und jeweils 1. Wechsel von Scheibe+Beläge</p><p><br></p><p>Auch die verlinkte Anleitung zur "Vorbereitung der Bremsanlage" mittels OBD11 Pro ohne Credits hat anstandslos geklappt.</p><p><br></p><p>Möchte kurz meine Erfahrungen auch noch teilen.</p><p><br></p><p><br></p><p>- Bei meinem Ateca aus 10/2016 warn an der Vorderachse statt der 15er Sechskantnuss eine (haushaltsübliche) 13er Nuss ausreichend.</p><p><br></p><p>- Die "größere" Torxschraube war an meinen Scheiben eine T30.</p><p><br></p><p>- Empfehlung meinerseits noch:<br>Vor der Bremskolbenrückstellung (mit welcher Methode auch immer durchgeführt) den Ausgleichbehälter prüfen, ggf. etw. Bremsflüssigkeit z.B. mit einer Spritze absaugen und anschließend, falls möglich/nötig, wieder zugeben.<br>Sonst sifft die Brühe oben raus.</p><p><br></p><p>Ansonsten gemäß Anleitung durchgeführt.<br>Eine Grube/Bühne war nicht vorhanden, zeitweiße eine 2. Person hilfreich und schlussendlich alles in allem, mit etwas Schraubererfahrung/techn. Verständnis, gut zu machen.</p><p><br></p><p>... nun mach ich mich mal auf die Suche, weshalb bei ATE im Online-Katalog unter der PR-Nummer für 1KE (Bremsscheibe an HA) zweilerei Scheiben (maßlich verschieden) hinterlegt sind ...</p><p><br></p><p>... weiß da von euch zufällig jemand schon etwas?</p><p><br></p><p>Schönes Wochenende und vG aus dem Raum Stuttgart.</p><p><br></p><p>Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk</p>