Bremsbeläge/-Scheiben wechseln beim Ateca (BJ 08.2016)

  • Palme, das war früher bei Trommelbremsen ganz normal.

    Bei Golf 1-2 habe ich damals immer die Radlager erneut, wenn es neue Trommeln sein mussten.

    Umbauen machte da wenig Sinn.

    Und die Trommeln werden wohl bei den Elektrokisten bald wiederkommen.

    Denn die Dinger bremsen zu wenig um Scheibenbremsen dauerhaft korrosionsfrei zu halten.

    (wie bei Jimmy 😉)

  • Aber wir schweifen ab.

    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Danke

  • Nur zur Info!


    Der Audi A4 hatte auch eingepresste Radlager in der Hinterachse.

  • Ist bei jemandem die Kontrollleuchte für den Verschleiß der Bremsbeläge angegangen, bevor er sie gewechselt hat oder geht die erst an, wenn es auf der Scheibe kratzt ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hallo Frank,


    bei mir war die Kontrolllampe mit an soweit ich mich erinnern kann.

    Allerdings wurde ich bei einer Inspektion darauf Aufmerksam gemacht das die Beläge nur noch ca. 3000-5000 Km halten sollten :/ bin dann aber letztendlich nach weiteren ca. 10000 Km hin und habe es machen lassen weil ich mit Bremsen,Lenkung und Reifen niemals ein Risiko eingehen würde ;)


    Gruß Jörg :hutab:

  • Wahrscheinlich wird die erst angehen, wenn es eigentlich schon zu spät ist, d.h. die Beläge komplett runter sind. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Davon kannst du wahrscheinlich ausgehen X/

    Aber mit einer Taschenlampe ( notfalls auch dem Handylicht ) kann man doch durch die Alufelgen recht gut auf die Scheiben und Beläge schauen und somit auch kontrollieren.

    Natürlich kommt der Verschleiß immer auf die Fahrweise und ob Automatik/Handschaltung an aber meine erster Wechsel Stand bei ca. 65000-70000 Km an und für mich war das Okay.


    Gruß Jörg :hutab:

  • Ich denke, dass ich das bei meiner Fahrweise nicht schaffe.

    Vermutlich rosten die Scheiben vorher weg.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich glaube mit dem Fahrzeug wäre ich schon öfter mal Öffentliche Gefahren ;)

    Jörg, jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich dachte, Du hältst Dich immer an die Regeln. ;kaputt-lach;

  • Hallo miteinander,

    das Problem ist im Normalfall nicht der Schwimmsattel.

    In der Regel sind die Bremsklötze in der Halterung an- bzw. festgerostet. Der Kolben bzw. die Bremszange auf der Aussenseite der Schwimmsattel kann den Bremsklotz nicht mehr richtig auf die Scheibe anpressen. Somit wird die Scheibe nicht mehr richtig vom Flugrost gereinigt und beginnt richtig zu rosten. Bei Starkbremser sind die Folgen nicht so stark zu beobachten, aber bei den Softbremsern deren Autos womöglich noch im Freien stehen und seltener bewegt werden ist das sehr ausgeprägt.


    Bei den allgemeinen Kundendienste und Inspektionen werden die Bremsen in der Regel nicht zerlegt. Entweder es passt auf dem Bremsenrüfstand und im Augenschein oder nicht. Dann gibt's halt die von der Werkstatt empfohlene Reperatur. Aber zerlegen, gangbar machen und die gleichen Teile mit Kupferpaste gefettet wieder zusammenbauen glaub ich macht keine Werkstatt.

    Ich für meinen Teil zerlege die Bremsen im Frühjahr bei den Wechsel auf Sommerreifen. Die Klötze und die Halterung wird von Rost befreit, der Bremskolben auf Gangbarkeit überprüft und alles mit Kupferpaste wieder sauber zusammengebaut. So halten meine Bremsscheiben locker 6- 8 Jahre bei 10t km im Jahr.

    Oft sind bei Kleinwagen die hinteren Scheibenbremsen einfach unterfordert und so kommt das Bremsscheibenrosten hier noch häufiger vor.

    Aber klar ist auch, dass das Material in den Jahren von den Autobauern schlechter wurde.

    Der Ibiza meiner Tochter ist ein Import aus Spanien und hat hinten die altehrwürdigen Trommelbremsen. Reicht völlig aus und sind jetzt nach 8 Jahren noch einwandfrei. Ab und zu Ausblasen, die Hebel in bisschen Fetten und gut ist es.


    Schönen Gruß und... g'sund bleiben

    Ateca 1,4 l, BJ 10/17, Schaltgetriebe, LED Scheinwerfer, Einpark Selbstlenker, Ganzjahresreifen plus Winterreifen, Haubenlifter

  • OT on:


    OT off ! 😜

  • Wer die Zeit und Liebe hat, bürstet den Bremsträger sauber, bevor die neuen Beläge montiert werden. Und ein Strich mit der Feile ebnet das Auflager der Bremsklötze, Danach etwas Keramikpaste (kein Kupfer -wg.galv.Spannungsreihe -el.Korrosion). Danach sollte die Beläge über lange Zeit gangbar sein.

    Trommelbremsen, wie sie aktuell beim ID3 oder beim neuen Fabia verbaut werden, sind da geschützter gegen Schmutzverkrustungen.

  • Banana66 Kennst Du auch die Anzugsdrehmomente der Schrauben?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Banana66 Kennst Du auch die Anzugsdrehmomente der Schrauben?

    Der User war vor über 1 ½ Jahren zuletzt hier.

  • Vielleicht lässt er sich ja benachrichtigen, daher habe ich ihn erwähnt. Mal sehen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen